Orchideenwanderung

Orchideenwanderung von Adlitz nach Atzelsberg

Am 16.5.2023 sind wir gegen 14h zu sechst von Adlitz aus bei durchwachsenem Wetter zu einer Wanderung nach Atzelsberg aufgebrochen. Jürgen ist mit seinem Rad mitgewandert. Das Ziel war eine Orchideenwiese in der Nähe von Bräuningshof.

Von Adlitz ging es zunächst bergab nach Schneckenhof und dann weiter durch blühende Wiesen an den Schwanenweihern entlang zur Orchideenwiese, die vom BN-Forchheim gepflegt wird. Auf der von den vorherigen Regenfällen noch recht feuchten Wiese standen viele Exemplare des gefleckten Knabenkrauts in voller Blüte. Auch andere Pflanzen wie die imposanten Fruchtstände der Herbstzeitlose waren zu sehen. Weiter ging es vorbei am neuen Waldkindergarten Bräuningshof wieder entlang der Schwanenweiher zu den beiden Quellen, die den Märchenweiher speisen. Das Gebiet um die Märchenweiher ist zur Zeit wegen „Biberaktivitäten“ gesperrt – was immer das auch heißen mag. An der ersten Quelle legten wir eine kurze Rast ein und gingen weiter zur Atzelsberger Obstwiese, die vom Erlanger BN betreut wird. Ein interessanter Pfad mit vielen erklärenden Tafeln führt durch die Obstwiese, auf der Obstbäume jedem Alters zu sehen sind – auch abgestorbene Greise, die am Ende ihres Daseins noch Spechten und Insekten Zuflucht bieten. Nun war der Biergarten nicht mehr weit. Leider mussten wir für die Rast mit unserem eigenen Proviant Vorlieb nehmen, aber trotzdem einer schöner Abschluss dieser kleinen Wanderung.

Organisation/ Bericht/ Bilder:  Jürgen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

01 Atzelsberger Biergarten

01 Atzelsberger Biergarten

02 Obstwiese

02 Obstwiese

03 geflecktesKnabenkraut1

03 geflecktesKnabenkraut1

04 geflecktesKnabenkraut2

04 geflecktesKnabenkraut2

05 Orchideenwiese1

05 Orchideenwiese1

06 Orchideenwiese2

06 Orchideenwiese2

10 Vorne Orchideenwiese

10 Vorne Orchideenwiese

11 WaldkindergartenBräunimgshof

11 WaldkindergartenBräunimgshof

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe