Am 20.01. trafen sich 16 Querbeetler auf dem Runenhof in Schnellenzipf im Bayerischen Wald. Diese Wintersporttage Ende Januar in der urigen Unterkunft gehören seit vielen Jahren zu den beliebten traditionellen Aktivitäten. Das gesamte Haus gehörte wie immer uns in den 5 Tagen!

Gemütlich am knisternden Kamin in „unserem Wohnzimmer“ sitzen und sich wärmen; oder gesellig in größerer oder kleinerer Runde am Tisch und bei Kuchen, Bier, Wein, oder brennendem Bärwurz sich in der Gemeinschaft zuhause zu fühlen; oder auch noch vor dem Abendessen ein, zwei, oder drei Gänge Sauna genießen… Das bietet uns Walter auf dem Runenhof!

Der Wetterbericht versprach zunächst keinen Schnee, was betrüblich war, aber man kann dort auch schöne Unternehmungen ohne Schnee durchführen.
Überraschenderweise fing es schon während der Fahrt dorthin an, zu schneien!!!

Bei der „Einlaufwanderung“ am Nachmittag des ersten Tages war der Boden schon weiß, es reichte aber noch nicht fürs Langlaufen. Bärbel spielte/kämpfte mit einem herumtollenden Hund, der uns länger begleitete und später dann mit dem Auto von seinem Herrchen, der mittels Sender immer wusste wo sein Hund war, heimgeholt wurde.

In den folgenden Tagen fiel immer wieder Schnee, aber wir wollten noch unsere Skier schonen und liefen am nächsten Tag erstmals zu Fuß hoch über die Kreuzbachklause auf den Dreisessel. Wir liefen auf tief verschneiten Wegen und Pfaden – teilweise schneite es. Sehr winterlich !

Dann konnten wir endlich auch Langlaufen! Es ging zum Museum Finsterau auf der Dreikönigsloipe. Das Café Beer in Mauth darf nicht fehlen – so kehrten wir nachmittags auf dem Rückweg noch dort ein und erfreuten uns an den leckeren Kuchen.
Abends gab es Heimkino – Daniel hatte wieder Ausrüstung und selbst erstellte Filme von Gabriele über Querbeet-Touren mitgebracht. Der Abend war leider zu kurz um alle Wünsche zu erfüllen.

Am nächsten Tag ging es langlaufen über den Goldenen Steig zum Haidel in wunderschöner winterlicher Landschaft.

Obwohl wir ja schon zu Fuß den Dreisessel erklommen hatten, wollten wir noch die Tour oben zum Dreiländereck machen. Im Nebel liefen wir los, und plötzlich zog der Himmel auf: strahlend blauer Himmel, Sonne sowie unglaubliche Schnee-Formationen waren die Belohnung.
Der letzte Abend mit Walters vorzüglicher Forelle und anschließendem Gesang, Tanz und Gitarren-Konzert schlossen diese harmonischen, erlebnisreichen Winterfreuden würdig ab.

Danke!
Es war sehr schön mit Euch – ich freue mich auf nächstes Jahr mit euch auf dem Runenhof!

Durchführung: Katharina und Daniel
Bericht: Katharina
Fotos: Daniel und Katharina

Winterfreuden in Schnellenzipf 23

001 Einlaufen Runenhof CZ über Marchhäuser

001 Einlaufen Runenhof CZ über Marchhäuser

002 Einlaufen Runnenhof CZ über Marchhäuser

002 Einlaufen Runnenhof CZ über Marchhäuser

011 hat Spaß gehabt mit uns

011 hat Spaß gehabt mit uns

012 Der Abend im Runenhof

012 Der Abend im Runenhof

015 Der Abend im Runenhof

015 Der Abend im Runenhof

016 Der Abend im Runenhof

016 Der Abend im Runenhof

017 Der Abend im Runenhof

017 Der Abend im Runenhof

018 Haidmühle - Dreisessel

018 Haidmühle - Dreisessel

019 Dreisessel - Haidmühle

019 Dreisessel - Haidmühle

030 Auf dem Weg zum Hochstein

030 Auf dem Weg zum Hochstein

032 Im Berggasthof Dreisessel

032 Im Berggasthof Dreisessel

050 Marien-Kapelle

050 Marien-Kapelle

051 Marien-Kapelle

051 Marien-Kapelle

051 Mauth

051 Mauth

053 Mauth - Finsterau

053 Mauth - Finsterau

055 Mauth - Finsterau

055 Mauth - Finsterau

060 Finsterau

060 Finsterau

067 Freilichtmuseum

067 Freilichtmuseum

073 Freilichtmuseum

073 Freilichtmuseum

074 Freilichtmuseum

074 Freilichtmuseum

075 Freilichtmuseum

075 Freilichtmuseum

082 Mauth

082 Mauth

084 Konditorei Beer

084 Konditorei Beer

087 Konditorei Beer

087 Konditorei Beer

089 Konditorei Beer

089 Konditorei Beer

092 Filmabend

092 Filmabend

095 Goldenersteig

095 Goldenersteig

098 Leopoldsreut

098 Leopoldsreut

104 Goldenersteig

104 Goldenersteig

106 Goldenersteig

106 Goldenersteig

110 Haidel

110 Haidel

114 Haidel

114 Haidel

115 Haidel

115 Haidel

119a Dreisessel

119a Dreisessel

120 Dreisessel

120 Dreisessel

124 Neumann Kapelle

124 Neumann Kapelle

130  Grenzweg

130  Grenzweg

131  Grenzweg

131  Grenzweg

137  Grenzweg

137  Grenzweg

138  Grenzweg

138  Grenzweg

142  Grenzweg

142  Grenzweg

148  Grenzweg

148  Grenzweg

155  Grenzweg

155  Grenzweg

157a Hochkamm

157a Hochkamm

158  Hochkamm

158  Hochkamm

159  Grenzweg

159  Grenzweg

161  Dreiländereck

161  Dreiländereck

162  Dreiländereck

162  Dreiländereck

163a Dreiländereck

163a Dreiländereck

168  Grenzweg

168  Grenzweg

169  Grenzweg

169  Grenzweg

171 Plöckenstein

171 Plöckenstein

172a Plöckenstein

172a Plöckenstein

173  Plöckenstein

173  Plöckenstein

175  Grenzweg

175  Grenzweg

178  Grenzweg

178  Grenzweg

182 Runenhof

182 Runenhof

183a Runenhof

183a Runenhof

183b Runenhof

183b Runenhof

184 Runenhof

184 Runenhof

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe