Wanderung am 1.6.19 Hiltpoltstein - Großenohe

6 Querbeetler marschierten von Hiltpoltstein hinauf zur „Silberecke“, einer Aussicht bis zur Burg Hohenstein. Kurz danach kamen wir zur nächsten auf dem Badersberg und wollten den Signalstein sehen, der war aber nicht zu erkennen, weil er keine Fahne hat. Weiter ging es auf schattigen Waldwegen bis Schossaritz und auf der Höhe parallel zum Trubachtal. Von der Hohlen Kirche beim Burggraf überblickt man es von Egloffstein bis Untertrubach. Dorthin führt  der Steilabstieg mit Treppen vorbei am „Fürther Turm“, einer Felsnadel im Wald. Wir gingen aber ins Seitental entlang dem Großenoher Bach zur Einkehr im Gasthaus „Zur Sägemühle“. Unterwegs zeigten sich die Hinterlassenschaften eines Bibers mit umgelegten Bäumen, Damm und Biberburg. Ein modernisiertes Wasserrad ist auch zu sehen. Ein Generator zur Stromerzeugung ist zwar vorhanden, steht aber still, ist nicht angeschlossen.

Nach ausgiebiger Pause und inzwischen hochsommerlicher Temperatur machten wir uns auf sonnigen Wegen nach Kemmaten (von Reinhard umbenannt zu Kemm-Athen) und wollten dort Kaffee trinken – aber das einzige Gasthaus dort hat grade am Wochenende geschlossen! Der Wanderweg in Richtung Görbitz ist leider geteert aber nach 2 km konnten wir ihn verlassen. Bei einer Trinkpause war Hiltpoltstein mit Burg von seiner schönsten Seite zu sehen. Unser Weg führte auf schattigen Wegen um den Ort herum zum Startpunkt. Wegen anhaltender Trockenheit machten sich einige noch auf zum Biergarten Bergschlösschen in Gräfenberg – ein würdiger Abschluss.

Tourdaten laut Trackviewer etwa 20 km und 200 Anstiegsmeter. Dauer 7 Stunden einschließlich 3 Stunden Pausen.

   Organisation/Bericht: Hannes     Bilder: Bärbel, Hannes

Anmerkung: Die im Wanderblatt angegebene Internetseite samt Öffnungszeiten ist veraltet, eine neue gibts noch nicht.

Teilnehmer: Bärbel, Gertraud, Helga, Karl, Reinhard, Hannes.

 

01 Gestiefelt und

01 Gestiefelt und....

02 Ausgewildert

02 Ausgewildert

03 Zur Silberecke

03 Zur Silberecke

04 Burg Hohenstein

04 Burg Hohenstein

05 Zum Badersberg

05 Zum Badersberg

06 Wo ist der Signalstein

06 Wo ist der Signalstein

07 Weißes Waldvögelein

07 Weißes Waldvögelein

08 Nelken

08 Nelken

08 Rad- oder Schifahren

08 Rad- oder Schifahren

09 Altholz

09 Altholz

10 Blümchensex

10 Blümchensex

11 Hohle Kirche

11 Hohle Kirche

12 Hohle Kirche

12 Hohle Kirche

13 Trubachtal

13 Trubachtal

14 Fürther Turm

14 Fürther Turm

15 Biberfraß

15 Biberfraß

16 Biberdamm

16 Biberdamm

17 Alte Spießmühle Neues Wasserrad

17 Alte Spießmühle Neues Wasserrad

18 Drei Zinnen Klettern

18 Drei Zinnen Klettern

19 Drei Zinnen Rückblick

19 Drei Zinnen Rückblick

20 Großenohe renoviert

20 Großenohe renoviert

21 Großenohe Altbau

21 Großenohe Altbau

22 Endlich wieder Schatten

22 Endlich wieder Schatten

23 Hilpoltstein

23 Hilpoltstein

24 Gräfenberg Bergschlössschen

24 Gräfenberg Bergschlössschen

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe