01 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

 

Querbeet im Wetterglück

Als wir den Flyer von der FAU erhielten dass man das von ihr nachgebaute RömerbootBoot auch “ chartern „  kann, haben wir gleich einen Termin festgemacht und 16 Querbeetler wollten spontan auch mit. Just an dem geplanten Termin war aber von allen Wetterberichten absolut schlechtes Wetter vorhergesagt, Dauerregen, heftige Gewitter und das alles noch als ein SCHLEIFENDES  Tief. Was tun?Absagen? Verschieben? Absagen: nein und Verschieben war  schwierig, da 5 Beteiligte von außerhalb zu koordinieren waren.

   Mit Hoffnung auf eine  Gewitterpause (Regen hätten notgedrungen akzeptiert) vereinbarten wir mit Boris Dreyer ( Prof. Dr. Professur für Alte Geschichte Universität Erlangen-Nürnberg) uns um 10 Uhr zu treffen um dann vor Ort zu entscheiden und notfalls abzuwarten. Aber die Entscheidung anzutreten war goldrichtig. Querbeet war mal wieder im Wetterglück – auf dem Regenradar zeichnete sich am Morgen ein Wolkenloch ab, sogar mit zeitweisem Sonnenschein, welches ab 10 Uhr (mit einer geschätzten Dauer von 2 Stunden) über dem Dechsendorfer Weiher ziehen sollte. Deshalb vereinbarten wir nach kurzer Einweisung ohne viel weitere Theorie direkt aufs Boot zu gehen. Statt 45 Minuten wie geplant, waren wir so fast 2 Stunden auf dem Wasser unterwegs mit weiteren Einweisungen, Infos  und sehr viel Spaß. Auch wenn das synchrone Paddeln am Anfang noch etwas holprig war, erlernten wir bald diverse Manöver wie die z.B.  die Panzerwende. Zwischendurch war auch mal Tempo angesagt. Gabriele, als Filmreporterin  mit an Bord,  übernahm nach Halbzeit das Kommando und trieb uns zu taktvollen Rudern und diversen Wenden und sonstigen Manövern an (sie hatte schon mal die Chance auf dem Boot mitzufahren). Sie machte ihre Sache hervorragend. Zum Anlanden übernahm Boris jedoch aus Sicherheitsgründen wieder das Kommando.

Zum Abschluss kehrten wir alle zusammen ihn Campinggaststätte ein. Kaum saßen wir unter schützenden Schirmen da übernahm der Regen wieder das Regiment.  Besser hätten es wir nicht planen können.

Es war eine tolle Erfahrung mit so vielem geschichtlichem Hintergrund, der  sportlichen Herausforderung und einer hochmotivierten Mannschaft. Es war auf jeden Fall wieder ein Querbeethöhepunkt, der wiederholt werden kann.

Weitere Infos zum Projekt der FAU

https://www.fau.de/2017/05/news/panorama/was-macht-fan-das-roemerboot-der-fau/

All den Mitarbeitern der FAU und natürlich Boris besten Dank.

Wir wünschen dem Boot und dem „Kapitän“ allzeit gute Fahrt.

 

Organisation und Bericht: Reiner                      Bilder: Ludger ergänzt von Reiner und Daniel.

 

02 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

03 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

04 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

05 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

06 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

07 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

08 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

09 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher  - Kopie

09 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

10 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

11 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

12 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

13 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

14 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

15 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

16 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

17 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

18 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

19 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

20 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

21 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

22 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

23 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

24 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

25 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

26 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

27 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

28 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

29 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

30 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

31 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

32 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

33 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

34 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

35 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

36 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

37 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

38 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

39 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

40 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

41 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

42 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

43 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

44 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

45 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

46 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

47 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

48 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

49 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

50 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

51 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

52 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

53 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

54 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

55 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

56 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

57 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

58 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

59 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

61 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

62 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

63 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

64 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

65 Querbeet mit dem Römerboot auf dem Dechsendorfer Weiher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe