Wanderwoche Zinal 2019

 

Unproblematische Wanderungen im Val d’Anniviers, Wallis

31. August bis 7. September

Wir 11 Querbeetler und ein Nachwuchsbergwanderer (Laurin-Enkel von Reiner und Ingrid) trafen uns am Samstag-Nachmittag im Reka-Feriendorf in Zinal im Wallis. Laurin senkte unser hohes Durchschnittalter erheblich und zeigte,  dass wir wenns darauf ankommt doch schon einige Leistungsabfälle haben.

Wegen der langen Anreise hatten sich die meisten von uns schon ein paar Tage vorher auf den Weg gemacht und unterwegs die ersten Wanderungen unternommen, unter anderem am Aletsch-Gletscher, dem größten Gletscher der Alpen. Andere machten am Bodensee, Thuner oder Genfer See Halt.
Wir waren in 2 Wohngemeinschaften untergebracht und versuchten uns eine Woche lang als Selbstversorger, wobei die Essensplanungen sehr geordnet aber auch manchmal eher chaotisch verliefen, letztlich aber alle zufrieden stellten. Die Abende verbrachten wir gemeinsam in der Bibliothek des Feriendorfes oder aber im Keller beim enthusiastischen Billard-, Tischtennischspielen und Kickern.

Gleich an unserem ersten Wandertag nutzten wir den Bus zum Moiry-Stausee für unsere Wanderung. Hoch hinaus ging es zunächst zur Hütte (Cabane) Moiry, die direkt neben dem gleichnamigen Gletscher liegt. Nach dem Abstieg wanderten wir den Panoramaweg oberhalb des Stausee entlang, mit herrlicher Sicht auf die umliegenden Gipfel und den See. Den meisten von uns kehrten im Barrage-Restaurant ein und fuhren mit dem Bus zurück. Ein paar Unentwegte legten noch einen Spurt über 500 Höhenmeter zum Sorebois-Gipfel ein und fuhren mit der Seilbahn nach Hause. (Für die Statistiker: ca. 800 bzw. 1200 hm).
Für den Montag hatten wir eine Suonenwanderung im Vorderen Teil des Val d’Anniviers geplant. Suonen nennt man im Wallis die alten Wasserleitungen, die für die Bewässerung der Weiden angelegt worden waren vor Jahrhunderten, und teilweise noch in Betrieb sind. Die Schwierigkeiten begannen schon am Einstieg, der gesperrt war. An einer anderen Stelle schafften wir dann doch den Abstieg zum Fluss, kamen dann aber zu einem großen Hangrutsch, der den Weg auf mehreren Hundert Metern weggeschwemmt hatte, und den wir trotz aller Querbeet-Erfahrung nicht umgehen konnten. Auf dem Rückweg machten wir Brotzeit auf einer Hütte mit sehr zutraulichen Walliser Schwarznasenschafen, und den späten Nachmittag nutzten wir noch für einen Rundgang um Zinal. Kochen fiel an diesem Tag aus, da unsere Gastgeber einen Raclette-Abend organisiert hatten, und wir uns Käse-Satt essen konnten.

Am nächsten Morgen starteten wir direkt zum Roc de la Vache und dem Lac Arpittetaz. Nach einem langen und steilen Aufstieg hatten wir eine herrliche Sicht auf das Matterhorn und die umliegenden 4000er. Am Lac Arpittetaz machten wir Rast mit Blick auf die direkt gegenüberliegenden Moming- und Zinalgletscher. Anschließend ging es an einem kleinen Wasserfall vorbei zurück nach Zinal und direkt zur wohlverdienten Einkehr. (ca. 900 Hm)

Mittwochs stand die Panorama-Wanderung von St Luc über das Hotel Weisshorn nach Zinal an. Das Wetter war herrlich, die Sicht auf die schneebedeckten Gipfel beeindruckend. Zur Rast setzten wir uns mitten in die üppig wachsenden Heidel- und Wacholderbeeren. Jetzt wurde mir auch klar, was „blue tooth“ wirklich bedeutet...

Der Donnerstag begann mit einem Sektumtrunk zu Gudruns Geburtstag, bevor wir uns auf dem Weg machten zur Cabane Petit Montet am Rande des Zinal-Gletschers. Da für den späten Nachmittag Regen angesagt war, kamen wir bald nach Hause zurück und die meisten von uns vergnügten sich noch im Schwimmbad.

Am letzten Tag machten wir einen Rundgang durch den kleinen Ort Grimentz mit seinen uralten blumengeschmückten Holzhäusern. Ich bedanke mich bei allen TeilnehmerInnen für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit bei der Selbstverpflegung und der Flexibilität bei den Wanderungen, vor allem aber für die gute Laune!

Organisation und Bericht: Franz G.    Bilder: Reiner (ergänzt von Laurin)

 

001 Stoppover Aletsch

001 Stoppover Aletsch

002 was für ein Morgen !

002 was für ein Morgen !

003 an der Moräne entlang

003 an der Moräne entlang

004 stetig nach oben

004 stetig nach oben

005 mächtige Eiswelt

005 mächtige Eiswelt

006 wo bleibt ihr denn ?

006 wo bleibt ihr denn ?

007 Unser Ziel Moirygletscher

007 Unser Ziel Moirygletscher

007 wir kommen schon !

007 wir kommen schon !

008 Gletscherschlund

008 Gletscherschlund

009Gletscherzunge

009Gletscherzunge

010 auf der Moiryhütte

010 auf der Moiryhütte

011 gekühlte Rast

011 gekühlte Rast

012 Gletscherspalte

012 Gletscherspalte

013 abgehackte Gletscherzunge

013 abgehackte Gletscherzunge

014 Größenvergleich

014 Größenvergleich

015 Blumeninsel

015 Blumeninsel

016 zurück zum Stausee

016 zurück zum Stausee

017 Steinmannkunst am Gletschersee

017 Steinmannkunst am Gletschersee

018 auf der Mure zurück

018 auf der Mure zurück

019 den Gletscher im Rücken

019 den Gletscher im Rücken

020 Abstieg zum Stausee

020 Abstieg zum Stausee

021 entspannende Pause

021 entspannende Pause

024 entspannte Blicke von Laurin

024 entspannte Blicke von Laurin

025  Laurin Prachtedelweiß

025  Laurin Prachtedelweiß

026 Laurin Kleingetier

026 Laurin Kleingetier

027 Laurin Ganzkleingetier

027 Laurin Ganzkleingetier

028 QB-Wanderer in bester Stimmung

028 QB-Wanderer in bester Stimmung

029 hinunter zum Barragerestaurant

029 hinunter zum Barragerestaurant

030 was für eine Farbe !

030 was für eine Farbe !

031 ein harter Kern zieht weiter übern Berg

031 ein harter Kern zieht weiter übern Berg

032 und ich - armer Willy

032 und ich - armer Willy

033 etwas feuchter Start

033 etwas feuchter Start

034 mehrere Einstiegsversuche

034 mehrere Einstiegsversuche

035 dahin wollen wir-das wäre unser Weg auf der anderen Talseite

035 dahin wollen wir-das wäre unser Weg auf der anderen Talseite

036 mit Hindernissen

036 mit Hindernissen

037 mit Warnungen

037 mit Warnungen

038 querbeet versucht

038 querbeet versucht

039 sieht nicht gut aus

039 sieht nicht gut aus

040 einen Versuch wert

040 einen Versuch wert

041 bald geht nichts mehr

041 bald geht nichts mehr

042 Abbruch und Umkehr

042 Abbruch und Umkehr

043 Abwechslung für  Walliser Schwarznasenschafe

043 Abwechslung für  Walliser Schwarznasenschafe

044 Pause auf einer Privathütte

044 Pause auf einer Privathütte

045 Alternative Talquerung-aber nur für Bungeespringer

045 Alternative Talquerung-aber nur für Bungeespringer

047 unser Tal mit Zinal auf der karte

047 unser Tal mit Zinal auf der karte

048 Zinal vor uns

048 Zinal vor uns

049 unsere Siedlung

049 unsere Siedlung

050 Altzinal

050 Altzinal

051 Racletteabend

051 Racletteabend

052 Käse satt

052 Käse satt

053 unbegrenzter Nachschlag

053 unbegrenzter Nachschlag

054 einer schöner Morgen

054 einer schöner Morgen

055 da lohnt es sich rechtzeitig aufzustehen

055 da lohnt es sich rechtzeitig aufzustehen

056 da liegt noch Agression in der Luft

056 da liegt noch Agression in der Luft

057 ein flotter frischer Aufsteig

057 ein flotter frischer Aufsteig

058 kommen da noch mehr

058 kommen da noch mehr

059  800hm in viel weniger als 2 Stunden

059  800hm in viel weniger als 2 Stunden

060Verschnaupause in der Morgensonne

060Verschnaupause in der Morgensonne

061 weiter weiter

061 weiter weiter

062 jetzt aber schnell

062 jetzt aber schnell

063 zum Gruppengipfelfoto

063 zum Gruppengipfelfoto

064 Roc de la Vache 2581m

064 Roc de la Vache 2581m

065 Tiefblicke nach Zintal

065 Tiefblicke nach Zintal

066 Edelweiß am Gipfel

066 Edelweiß am Gipfel

067 stehenbleiben und genießen - Matterhorn vor uns

067 stehenbleiben und genießen - Matterhorn vor uns

068 Orientierung

068 Orientierung

069 Lac  Arpittetaz

069 Lac  Arpittetaz

070 Mominggletsher

070 Mominggletsher

071 Seespiegel

071 Seespiegel

072 verdiente Genußpause mit Blick auf Viertausender

072 verdiente Genußpause mit Blick auf Viertausender

073 Gletscher rundherum

073 Gletscher rundherum

074 Gletscherberge

074 Gletscherberge

075 Schneebruch

075 Schneebruch

076 Schneeabbruch

076 Schneeabbruch

077 Abstieg

077 Abstieg

078 Gletscherwasser

078 Gletscherwasser

079 Talgrund

079 Talgrund

080 Querbeetbrücke

080 Querbeetbrücke

081 wohlverdiente Einkehr

081 wohlverdiente Einkehr

082 das war unser heutiger Gipfel

082 das war unser heutiger Gipfel

083 Abendglühen außen

083 Abendglühen außen

084 Abendglühen innen

084 Abendglühen innen

085 Planung für den nächsten Tag

085 Planung für den nächsten Tag

086 Abendvergnügen

086 Abendvergnügen

087 mit vollem Einsatz

087 mit vollem Einsatz

088 ein neuer Morgen- ein früher Vogel fängt den Wurm

088 ein neuer Morgen- ein früher Vogel fängt den Wurm

089 St Luc

089 St Luc

090 hinauf mit der Standseilbahn

090 hinauf mit der Standseilbahn

091 über das Hotel Weisshorn

091 über das Hotel Weisshorn

092 Rast am Hotel

092 Rast am Hotel

093 weiter Blick in die Westschweiz

093 weiter Blick in die Westschweiz

094 mehr ein innerer Blick

094 mehr ein innerer Blick

095 unterwegs im Sonnensystem

095 unterwegs im Sonnensystem

096 Panorama pur

096 Panorama pur

097 Gletscher vom Feinsten

097 Gletscher vom Feinsten

098 Hilfe in der Schweiz

098 Hilfe in der Schweiz

099 keine Bären aber Unmenge Beeren

099 keine Bären aber Unmenge Beeren

100 umgeben von Beeren

100 umgeben von Beeren

101 nicht bluetooth sondern bluetongue

101 nicht bluetooth sondern bluetongue

102 Spätsommer

102 Spätsommer

103 Orientierung

103 Orientierung

104 Panorama ohne Ende

104 Panorama ohne Ende

105 Sierre Zinal

105 Sierre Zinal

106 einfach schön hier

106 einfach schön hier

107 Abstieg

107 Abstieg

108 staubtrocken der Weg aber rutschig

108 staubtrocken der Weg aber rutschig

109 gefällte Baumkunst

109 gefällte Baumkunst

110 Ufo am Weg

110 Ufo am Weg

111 ein Katze muß sein

111 ein Katze muß sein

112 ein Bier -diesmal auch für Willy

112 ein Bier -diesmal auch für Willy

113 Abendstimmung in der Anlage

113 Abendstimmung in der Anlage

114 Fußballstimmung 1

114 Fußballstimmung 1

115 Fußballstimmung 2

115 Fußballstimmung 2

116 Tischtennis - Laurin fordert alle

116 Tischtennis - Laurin fordert alle

117 fertige Querbeetler in der Dunkelkammer

117 fertige Querbeetler in der Dunkelkammer

118 Neuschnee in der Nacht

118 Neuschnee in der Nacht

119 ein neues Jahr für Gudrun

119 ein neues Jahr für Gudrun

120 so farbig soll es weiter gehen

120 so farbig soll es weiter gehen

121  Wanderung zur Cabane Petit Montet

121  Wanderung zur Cabane Petit Montet

122 Blick zum Zinalgletscher

122 Blick zum Zinalgletscher

123 Gletscher verschüttet

123 Gletscher verschüttet

124 das Ende aller Gletscher

124 das Ende aller Gletscher

125 Rückmarsch

125 Rückmarsch

126 Ausflug nach Grimentz

126 Ausflug nach Grimentz

127 Ausgangspunkt für viele Wanderungen

127 Ausgangspunkt für viele Wanderungen

128 Enstation in Grimentz

128 Enstation in Grimentz

129 nicht für Querbeet

129 nicht für Querbeet

130 Abschlussfoto

130 Abschlussfoto

131 fertig zur Abfahrt

131 fertig zur Abfahrt

133 hier geht der Rhein abwärts

133 hier geht der Rhein abwärts

134 wir lassen uns fahren mit der schweizer Bahn

134 wir lassen uns fahren mit der schweizer Bahn

135 alles geht den Bach runter

135 alles geht den Bach runter

137 aber nicht mit uns - wir die Wanderer sind die Könige

137 aber nicht mit uns - wir die Wanderer sind die Könige

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe