QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

Zwischen Ansbach und Altmühlsee

Radtour am 16. September 2011

P1000777

Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 11 Querbeetler – verstärkt durch ein Mitglied von der Sektion Nürnberg – auf, um auf einem Rundkurs mit dem Rad die Gegend zwischen Ansbach und Altmühlsee zu erkunden. Ausgangs- und Zielort war Ansbach den wir problemlos mit der Bahn erreichten. Entlang des Ansbacher Stadtwaldes ging es stetig ansteigend bis nach Dautenwinden und dann abwärts ins Altmühltal nach Herrieden. Hier legten wir eine kurze Kaffeepause ein und besichtigten die Stiftskirche. Anschließend ging es über die offene Tallandschaft der Altmühl dem Altmühlsee entgegen. Abschnittsweise war der Streckenverlauf bewusst etwas abseits des „Altmühl Radweges“ gewählt. So kamen wir auch zum Wasserschloss nach Sommersdorf . Die malerische Kulisse von Schloss, Kirche und Nebengebäuden veranlassten uns zu einer Fahrtunterbrechung. Ein auf dem Gelände abgestellter Oldtimer aus dem Jahre 1926 wurde ebenfalls bestaunt und fotografiert. Weiter ging es dann nach Ornbau. Der Biergarten einer geöffneten Gaststätte lud uns zunächst zur Mittagsrast ein. Da die Wirtin aber alleine war, also für Bewirtung und Küche zuständig, haben wir es bei einer Trinkpause belassen. Wir hätten sonst sicherlich zu lange warten müssen. Wir haben dann auch bald den Altmühlsee erreicht, wo wir direkt am See unsere Mittagsrast abgehalten haben. Von Muhr am See aus ging es dann in nördlicher Richtung aus dem Altmühltal heraus. Die Gegend wurde nun leicht hügelig. In Merkendorf legten wir noch einen kurzen Fotostopp ein, ehe wir Wolframs Eschenbach erreichten. Nach Stadtbesichtigung und Kaffeepause ging es dann weiter nach Lichtenau. Der Innenbereich der dortigen Festung war zwar schon geschlossen, wir unternahmen aber mit den Rädern eine „Rundfahrt“ auf den oberen Wehrgängen. Entlang der Fränkischen Rezat gelangten wir dann schließlich zurück nach Ansbach. Bis zur Zugabfahrt blieb dort noch ausreichend Zeit, um uns den Hofgarten und die Innenstadt etwas näher anzuschauen.

Tour Daten:

16.09.2011, 12 Teilnehmer, 75 km, 500 Hm

Organisation: Kurt      Bericht: Kurt      Bilder: Reiner

 

Mond über Dechsendorf

Nebel im Seebachgrund

Sonne über Erlangen

 Start am Bahnhof Ansbach

In Ansbach

St.  Gumbertus

Mond über Dechsendorf

Nebel im Seebachgrund

Sonne über Erlangen

 Start am Bahnhof Ansbach

In Ansbach

St.  Gumbertus

Kunst 1 in Ansbach

Kunst 2

Kunst 3

Kunst 4

Dachkunst

Fette Erde

Kunst 1 in Ansbach

Kunst 2

Kunst 3

Kunst 4

Dachkunst

Fette Erde

Herrieden

Störche

Cafe am Marktplatz

Ein sonniger Tag  1

Ein sonniger Tag 2

Ganzjahres  - Sonnenblumen

Herrieden

Störche

Cafe am Marktplatz

Ein sonniger Tag  1

Ein sonniger Tag 2

Ganzjahres  - Sonnenblumen

Schloß Sommersdorf

Sommersdorf 2

Teilansicht

Schloßgehöft

Oldtimer 1

Holzfelgen

Schloß Sommersdorf

Sommersdorf 2

Teilansicht

Schloßgehöft

Oldtimer 1

Holzfelgen

zutraulich

Gilt das auch für QB?

Tordurchfahrt 1

Heute

Krone

Oldtimer 2

zutraulich

Gilt das auch für QB?

Tordurchfahrt 1

Heute

Krone

Oldtimer 2

Durchfahrt 2

alte Brücke

Spiegelung

Altmühl vorm

Fränkischer Strand

Glitzerwelt

Durchfahrt 2

alte Brücke

Spiegelung

Altmühl vorm

Fränkischer Strand

Glitzerwelt

Querwald

Querbeetschlange

autark

Durchfahrt 3

Merkendorf

Zinien

Querwald

Querbeetschlange

autark

Durchfahrt 3

Merkendorf

Zinien

Durchfahrt 4

Wolframs-Eschenbach

Blaue Traube

Altes Haus 1

Altes Haus 2

Durchfahrt 5

Durchfahrt 4

Wolframs-Eschenbach

Blaue Traube

Altes Haus 1

Altes Haus 2

Durchfahrt 5

alternativ

Festung in Lichtenau

Horst platt

Durchfahrt 6

Bergwertung

abgehoben in Ansbach

alternativ

Festung in Lichtenau

Horst platt

Durchfahrt 6

Bergwertung

abgehoben in Ansbach

Hofgarten 1

Hofgarten 2

Orangerie

Kaspar Hauser

Blumenpracht

Altes Haus

Hofgarten 1

Hofgarten 2

Orangerie

Kaspar Hauser

Blumenpracht

Altes Haus

Katzenblicke

Hinterhofblick

Brotblick

Schöner Anblick

Katzenblicke

Hinterhofblick

Brotblick

Schöner Anblick

[QuerbeetFreizeit] [Wer sind wir] [Was machen wir] [Berichte-Auswahl 08] [Bilder/Berichte 09] [Bilder/Berichte10] [Bilder/Berichte 11] [Osternohe] [Runenhof] [Lauf] [Schwandorf] [Venedig] [Leutzdorf] [Thalmässing] [Märzenbecher] [Hüttenbach] [Sulzbach] [Pilgerwanderung] [Israel] [Walberla] [Ludwigskanal] [Mühlenradtour] [Pettensiedel] [Höhenglücksteig] [Würgau] [Leienfels] [Rothaarsteig] [Rothaarsteig2] [Berch 2011] [Bibart] [Weser] [Grenzenlos] [Leienfels 2] [Untersberg] [Sauer's Keller] [Obermain] [Bärentrek Teil 2] [Forchheimer Weg] [Altmühlradtour] [Termine] [Tagebuch] [Links] [Kontakt] [Kommentare] [Vorträge] [QBL-intern] [QBB-Intern] [BI Dechsendorf]