Querbeet-Freizeit

Querbeet auf der Donau

mit Kanadier und Kajaks in 2 Tagen von Vohburg nach Matting

P1260241

Die ursprünglich 2 Wochen früher geplante Bootstour auf der Donau musste wetterbedingt verschoben werden und wir hatten Glück. Die 2 einzigen wirklich schönen und warmen Tage in letzter Zeit waren just an diesem neuen Termin. Schade nur dass von den gemeldeten ca. 20 Teilnehmern zum neuen Termin nur noch 8 Zeit hatten. Für die aber wurde es ein optimales Wochenende. Übernachtet wurde auf einen Bauernhof mit Campingplatz sowie Stroh- und Bettenlagern, so dass jeder das passende Quartier bekam (http://www.camping-bauernhof.de/) . Jochen der das ganze perfekt wie immer organisierte kam mit Reiner schon am Abend vorher um den Autotransfer vorzubereiten. Der Samstag begann zwar etwas nebelig und sorgte für mystische Stimmungen, aber bald setzte sich die Sonne durch. Ausgerüstet waren wir mit zwei Kajaks und zwei Kanadiern. Am ersten Tag ging es mit der starken Strömung recht flott und die knapp 34 Kilometer waren schnell überwunden. Ein ausgiebiges Picknick, ein Stopp im Kloster Weltenburg mit dem bekannten Bier, alternativ Kaffee und Zwetschkendatschi waren Höhepunkte ebenso wie natürlich der Donaudurchbruch. Abends verbrachten wir in Kehlheim bei einem deftigen Essen.

Nach einem gemeinsamen und ausgiebigen Frühstück auf dem Hof entschieden wir uns den Tag etwas geruhsamer anzugehen, da der Vortag doch noch etwas in den Gliedern saß und auch die Strömung im 2. Teil wegen der Staustufe nicht mehr so stark ist. Ziel war nun Matting und nicht mehr Regensburg, wie ursprünglich geplant. 15 Kilometer sollten es aber doch sein. Das anvisierte Picknick konnten wir erst am Ende der Tagesetappe  machen, da die Ufer wegen der öffentlichen Schifffahrt befestigt waren und wenig Gelegenheit zum Anlegen boten. Landschaftlich war es  recht abwechslungsreich, zeitweise auf einen Teilstück auch recht lebhaft wegen der vielen rasanten Boote - es war Sonntag. Der Landeplatz in Matting war ideal für unser spätes Mittagessen. Nachdem die Boote wieder abgeholt wurden und wir unsere Autos von Herrnsaal holten, kehrten wir noch in einen herrlichen und historischen Biergarten in Matting ein. Unter schattigen Bäumen bei Bier, Kaffee und Kuchen klang das schöne Wochenende aus.

Dank an Jochen für die gute Organisation. Seine langjährigen - zwar etwas zurückliegenden Erfahrungen - kommen immer wieder voll zum Einsatz.

11. und 12. September 2010  - knapp 50 Km

Bilder und Bericht: Reiner E. ergänzt mit Bildern von Reiner L.

 

Nebliger Start

Warten 1

Warten 2

Reiner Nautilus

Ahoi

Fahrt ins Blaue

Nebliger Start

Warten 1

Warten 2

Reiner Nautilus

Ahoi

Fahrt ins Blaue

Ganz geheuer

Julia

Begegnung

Die Sonne

ein idealer Tag

Anlandung

Ganz geheuer

Julia

Begegnung

Die Sonne

ein idealer Tag

Anlandung

Picknick

alle platt

Reiner

erholt

flotte Strömung

weg hier !!!

Picknick

alle platt

Reiner

erholt

flotte Strömung

weg hier !!!

Kloster Weltenburg

Anlandung

ein Muß

Klosterkirche

Altar

Kuppel

Kloster Weltenburg

Anlandung

ein Muß

Klosterkirche

Altar

Kuppel

Büßerkerzen

Alteste Klosterbrauerei

Weltenbuger Kloster

to your health

...to your dunkles

Durch den

Büßerkerzen

Alteste Klosterbrauerei

Weltenbuger Kloster

to your health

...to your dunkles

Durch den

Gegenverkehr

Tiefe Wasser

Im Durchbruch

Renate

Befreiungshalle 1

Befreiungshalle 2

Gegenverkehr

Tiefe Wasser

Im Durchbruch

Renate

Befreiungshalle 1

Befreiungshalle 2

Tagesziel

Bootstransfer

Bauernhof und

Camping

Jungrinder1

Jungrinder 2

Tagesziel

Bootstransfer

Bauernhof und

Camping

Jungrinder1

Jungrinder 2

Herbstrosen

Strohlager

Kirche

Klarer Tag

beste Bedingungen

"Einschiffung"

Herbstrosen

Strohlager

Kirche

Klarer Tag

beste Bedingungen

"Einschiffung"

Bootstausch

Reiner und Iris

Unruhe

Schleuse

Profis ?

Bootsrutsche

Bootstausch

Reiner und Iris

Unruhe

Schleuse

Profis ?

Bootsrutsche

Wasser marsch

geflutet

mal sehen

1. Boot

2. Boot

feuchte Angelegenheit 1

Wasser marsch

geflutet

mal sehen

1. Boot

2. Boot

feuchte Angelegenheit 1

feuchte Angelegenheit 2

QB-Hilfe

Der Chef

Durchblick

Trockentransfer

ruhiges Fahrwasser

feuchte Angelegenheit 2

QB-Hilfe

Der Chef

Durchblick

Trockentransfer

ruhiges Fahrwasser

Donaukrokodil

Fähre

Anlandung in Matting

Badebucht

Junge Nixe

Spätes Picknick

Donaukrokodil

Fähre

Anlandung in Matting

Badebucht

Junge Nixe

Spätes Picknick

mit Blick

Wein und Grappa

Abtransport

Musiker

Frau mit Krabbeltier

Hahn

mit Blick

Wein und Grappa

Abtransport

Musiker

Frau mit Krabbeltier

Hahn

Straßenkatze

Fenster 1

Fenster 2

Fenster 3

alter Biergarten

Katzenasyl

Straßenkatze

Fenster 1

Fenster 2

Fenster 3

alter Biergarten

Katzenasyl

Junges Paar

Abschluss

geschafft

Junges Paar

Abschluss

geschafft