private Homepage der Querbeet-Freizeitgruppe

 

Märzenbecher-Leberblümchen-Wanderung

Wüstenstein – Veilbronn – Aufseß –  Wüstenstein

24.3.2018

 

Märzenbecherwanderung Hannes 24. März 2018

 

6 fröstelnde Querbeetler trafen sich noch vor 9 Uhr am Flubereingungsdenkmal bei Wüstenstein und unterwanderten den Nebel über die Hochfläche nach Veilbronn. Die feuchte Kälte verlangte den kürzesten Weg hinunter ins Leidingshofer Tal – ein nebliger Schlenker davor wurde ausgelassen und ein sonniger über Aufseß eingeschoben. Das ergab eine Verlängerung um 3 km – ohne Widerspruch aber mit mehr Hunger.

Trotz teilweise winterlicher Verhältnisse fanden wir Frühlingsblüher: Seidelbast, Märzenbecher und Leberblümchen. Ab 10 Uhr hatten wir angenehmen Sonnenschein, besonders bei der Pause auf der Veranda am Naturfreundehaus. Die Quellen im Werntal liefen, aber der Tummler war trocken. In Stücht war grade das Backofenbrot fertig und ein Laib wäre zu kaufen gewesen, aber zu groß für den Rucksack. Über teils eisige teils nasse, schlammige Wege trieb uns der Hunger nach Aufseß zum Brauereigasthof Rothenbach. Danach führte der Weg zum Märzenbecherfeld mit etwa 1 km Länge am Waldrand vor Draisendorf. Die Leberblümchen waren noch nicht aufgeblüht und nur ein paar. In Wüstenstein kamen wir nach einem Steilanstieg noch am Schloss vorbei und erreichten den Ausgangspunkt kurz nach 3 Uhr. Alle waren zufrieden, die Sonne machte sich dünn und so ging es nur noch nach Hause.

Tourdaten (lt. Garmin): 22 km und etwa 480 Anstiegsmeter. Laufzeit 4:49 Stunden, Standzeit mittags 70 min + 40 min sonstige.

 Organisation, Bilder und Bericht: Hannes

 

01 Start im Nebel

01 Start im Nebel

02 Leidingshofer Tal 1

02 Leidingshofer Tal 1

03 Leidingshofer Tal 2

03 Leidingshofer Tal 2

04 Der Winter hat uns wieder

04 Der Winter hat uns wieder

05 Matelbach-Quelle

05 Matelbach-Quelle

06 Felseneis

06 Felseneis

07 Sonne satt

07 Sonne satt

08 Siegritzhofer Brunnen

08 Siegritzhofer Brunnen

09 mit glasklarem Wasser

09 mit glasklarem Wasser

10 Wernquelle

10 Wernquelle

11 Frisches Brot in Stücht

11 Frisches Brot in Stücht

12 Seidelbast 1

12 Seidelbast 1

13  Seidelbast 2

13  Seidelbast 2

14 Unteraufseß 1

14 Unteraufseß 1

16 Aufseßtal bei Draisendorf

16 Aufseßtal bei Draisendorf

17 Märzenbecher am laufenden Kilometer

17 Märzenbecher am laufenden Kilometer

18 Schüchternes Leberblümchen

18 Schüchternes Leberblümchen

19 Nochn Leberblümchen

19 Nochn Leberblümchen

20 Nur noch dort hinauf

20 Nur noch dort hinauf

21 Schloss Wüstenstein

21 Schloss Wüstenstein