Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

QB-Tagesradtour:

 „Tierische Tour ins Aurachtal“

am 9.9.2016

tierische Radtour zur Aurach bei Bamberg

 

Im Aurachtal (bei Bamberg) zwischen Walsdorf und Lisberg gibt es seit einigen Jahren ein Beweidungsprojekt mit Heckrindern (Nachzüchtung der Auerochsen), Konik-Pferden und Wasserbüffeln. Dies war das Ziel einer QB-.Tages-Radtour. Von Erlangen aus erreichten wir über Möhrendorf zunächst Forchheim. Weiter ging es östlich der Bahnlinie bis nach Hirschaid. Nach einer Erfrischungspause ging es weiter nach Pettstadt und von dort Aurach aufwärts bis zu den Koppeln des Beweidungsprojektes. Da diese sehr ausgedehnt sind, gehört schon etwas Glück dazu, die Tiere aus der Nähe beobachten zu können. Dieses Quäntchen Glück war auf unserer Seite. Anschließend machten wir am Inselweiher bei Trabelsdorf eine Picknickpause. Der Übergang von der Aurach zum Main über einen Bergrücken war der anstrengendste Teil der Tour, wurde aber von allen TeilnehmerInnen problemlos bewältigt. Von Viereth aus erreichten wir über den Mainradweg dann bald Bamberg. In einem Biergarten der Altstadt wurde das Energie- und Flüssigkeitsdepot wieder aufgefüllt. So gestärkt entschlossen sich dann spontan 6 TeilnemerInnen nach Erlangen zurück zu radeln. Bei angenehmen Temperaturen und einer schöner Abendstimmung entlang des Kanals kamen wir dort bei Einsetzen der Dunkelheit an.
Die restliche Gruppe wählte die Bahn für die Rückfahrt. Wegen dem „weiten“ Weg zum Bahnhof wurde noch ein Zwischenstopp in einem Weinlokal eingelegt.
Vielen Dank auch an den „Besenfahrer“ Sigi, der wieder sicherstellte, dass niemand verloren ging.

Tourendaten:
 11 Teilnehmer, um die 80 Km (bis Bamberg) je nach Anfahrt bzw. ca. 125 km (bis Erlangen)
Organisation und Bericht: Kurt    Bilder: Reiner

 

01 Dechsendorfer auf dem Weg

01 Dechsendorfer auf dem Weg

02 Blaues Wunder vor Möhrendorf

02 Blaues Wunder vor Möhrendorf

03 Kurt und der Rest sind unterwegs

03 Kurt und der Rest sind unterwegs

04 auch die Schwalben gehen auf Reise

04 auch die Schwalben gehen auf Reise

05 weiter am Kanal

05 weiter am Kanal

06 über den Kanal bei Forchheim

06 über den Kanal bei Forchheim

07 Nürnberger Tor in Forchheim

07 Nürnberger Tor in Forchheim

07a Reiner immer fotobereit   (Kurt)

07a Reiner immer fotobereit   (Kurt)

08 Kunst in Forchheim

08 Kunst in Forchheim

09 ICE Melonen

09 ICE Melonen

10 scharf links

10 scharf links

11 nach Schadlos

11 nach Schadlos

12 im Aurachtal bei Bamberg

12 im Aurachtal bei Bamberg

13 steinerne Ankündigung

13 steinerne Ankündigung

14 fast Querbeet

14 fast Querbeet

15 auf Nebenwegen

15 auf Nebenwegen

15a querbeet in der Spur  (Kurt)

15a querbeet in der Spur  (Kurt)

16 Kunst am Weg

16 Kunst am Weg

17 belebtes Aurachtal

17 belebtes Aurachtal

18 der Aurachochse von vorn

18 der Aurachochse von vorn

19 von hinten

19 von hinten

20 von der Seite

20 von der Seite

21 Nachwuchs

21 Nachwuchs

22 schon etwas älter

22 schon etwas älter

23 zum Knuddeln

23 zum Knuddeln

24 Geschwister

24 Geschwister

26 Mutter mit Kind

26 Mutter mit Kind

27 erfolglose Kontaktaufnahme

27 erfolglose Kontaktaufnahme

28 Schnüffeln gehört dazu

28 Schnüffeln gehört dazu

30 Überblick

30 Überblick

31 stolz und mächtig

31 stolz und mächtig

32 auch von der Seite

32 auch von der Seite

33 Pferd mit Wasserbüffel

33 Pferd mit Wasserbüffel

36 grasende Koniks

36 grasende Koniks

37 Mittagsschlaf(f)

37 Mittagsschlaf(f)

38 noch mehr Büffel

38 noch mehr Büffel

39 Sandbad 1

39 Sandbad 1

40 Sandbad 2

40 Sandbad 2

41 Sandbad 3

41 Sandbad 3

42 auf Brautschau

42 auf Brautschau

43 Koniks in Bewegung

43 Koniks in Bewegung

44 Burg Lisberg

44 Burg Lisberg

45 Pfaffensee bei Trabelsdorf

45 Pfaffensee bei Trabelsdorf

46 Badefreuden 1

46 Badefreuden 1

47 Badefreuden 2

47 Badefreuden 2

48  Karpfen an Land

48  Karpfen an Land

49 Schloss in Trabelsdorf

49 Schloss in Trabelsdorf

50  hier beginnt der Kanal

50  hier beginnt der Kanal

50 Aufstieg in Trabelsdorf

50 Aufstieg in Trabelsdorf

51 die letzte Herausforderung

51 die letzte Herausforderung

52 jeder Berg hat ein Ende

52 jeder Berg hat ein Ende

53 auf der Höhe

53 auf der Höhe

54 Blick ins Maintal

54 Blick ins Maintal

55 Maisernte

55 Maisernte

56 am Main

56 am Main

57 Flüssigkeitsnachschub

57 Flüssigkeitsnachschub

58 Kleinvenedig

58 Kleinvenedig

59 schattige Altstadt

59 schattige Altstadt

59a schattiger Biergarten (Kurt)

59a schattiger Biergarten (Kurt)

60 Abschluss mit Bamberger Rauchbier

60 Abschluss mit Bamberger Rauchbier

61 Brotzeit oder kleine Haxe

61 Brotzeit oder kleine Haxe

62 Rückzug

62 Rückzug

63 Weltkulturerbe

63 Weltkulturerbe

64 Blick zurück

64 Blick zurück

65 in Richtung Bahnhof

65 in Richtung Bahnhof