Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

3. Spontiwanderung

 mit Wilfried und Margrit am 10. März

Egloffstein - Bärnfels

Wanderung Egloffstein-Bärnfels mit Wilfried und Margrit am 10.3. 2016

Am Donnerstag wanderten wir mit 12 gut gelaunten Querbeetlern von Egloffstein, durchs Trubachtal nach Obertrubach , dann weiter über Bärnfels, Affalterthal wieder zurück nach Egloffstein. Die Sonne hat uns den ganzen Tag begleitet. Die Wege und Wiesen waren trotzdem noch leicht gefroren und somit gut zu gehen. Den ersten kulturellen Höhepunkt konnten wir bereits in der Paradiesstrasse in Egloffstein besichtigen. Im s.g Barockgarten hat sich ein besessener "Kunstexperte" aus getobt. Es ist schon beachtenswert was eine Einzelperson im Leben leisten kann.
Zur Steigerung unserer gelaufenen Höhenmeter erklommen wir in Wolfsberg und Bärnfels die gleichnamigen Ruinen und konnten von hier aus den Blick auf die Täler und die Ortschaften genießen.
In Obertrubach stärkten wir uns in der "Alten Post" für den Rest des Weges mit fränkischen Köstlichkeiten und Bieren - von Frauenhand gebraut.

Der Weg nach Affalterthal war ein ständiges Auf und Ab durch Felder, Wiesen und Waldstücke. Nach dem Abstieg in Egloffstein machten wir noch einen kurzen Einkehrschwung ins Kaffee Wirth.
Wegstrecke: 23Km mit 630 Hm

 

Organisation Wilfried und Margrit   Bericht: Wilfried  Bilder: Wilfried und Klaus

 

 

Burg Egloffstein

Burg Egloffstein

Die Trubach

Die Trubach

gut gelaunte Sponties

gut gelaunte Sponties

Barockgarten im Paradiesweg

Barockgarten im Paradiesweg

Winterlinge am Weg

Winterlinge am Weg

altertümlicher Feldrain

altertümlicher Feldrain

Teufelsgraben trifft Trubach

Teufelsgraben trifft Trubach

Frühling noch nicht in Sicht

Frühling noch nicht in Sicht

sonniger Weg

sonniger Weg

sanfter Aufstieg

sanfter Aufstieg

Palmenkätzchen oberhalb der Trubach

Palmenkätzchen oberhalb der Trubach

Dörnhof

Dörnhof

-

-

Dörnhof 2

Dörnhof 2

1. Trubachquerung

1. Trubachquerung

1. Stärkung

1. Stärkung

...zum Glück

...zum Glück

Wolfsberg

Wolfsberg

Superparkplatz

Superparkplatz

einer muss ja arbeiten

einer muss ja arbeiten

Ruine Wolfsberg

Ruine Wolfsberg

Trubachtal

Trubachtal

2. Trubachquerung

2. Trubachquerung

idyllischer Wiesenweg

idyllischer Wiesenweg

Reicheltsmühle

Reicheltsmühle

kein Qbler am Fels

kein Qbler am Fels

Ritter Klaus, Jungfer Doris

Ritter Klaus, Jungfer Doris

Begrüßung in Obertrubach

Begrüßung in Obertrubach

wir werden beobachtet 1

wir werden beobachtet 1

Mittagspause

Mittagspause

Richtung Bärnfels

Richtung Bärnfels

Winterreste

Winterreste

Bärnfels in Sicht

Bärnfels in Sicht

-

-

Burgruine Bärnfels

Burgruine Bärnfels

Wir werden beobachtet 2

Wir werden beobachtet 2

Dorfidylle

Dorfidylle

Es wird Ostern

Es wird Ostern

gelungener Abschluß

gelungener Abschluß

Bilder von Klaus:Zum Barockgarten

Bilder von Klaus:Zum Barockgarten

Vitaminnachschub

Vitaminnachschub

Wagnerfelsen

Wagnerfelsen

sportlicher Abgang

sportlicher Abgang

vor Bärnfels

vor Bärnfels

Ruine Bärnfels

Ruine Bärnfels

sollte auch auch mehr wandern....

sollte auch auch mehr wandern....