Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

1. Querbeetschwimmen

am Dechsendorfer Weiher

 

Dechsendorfer Weiher Mai 2016

 

Nachdem die aufwändigen Sanierungsmaßnahmen am Dechsendorfer Weiher im letzten Winter abgeschlossen wurden, zeigte sich dass diese und damit die langjährigen Bemühungen der Bürgerinitiative “Rettet den Dechsendorfer” erfolgreich waren. Erstklassige Wasserqualität - glasklares Wasser, keine Algen - weder blau noch grün und keinerlei Geruch! Ob das bei länger anhaltender Wärmeperiode so bleibt, ist offen. Aber es sieht nicht schlecht aus das es längere Badeperioden geben wird.

Deshalb lud Reiner zu einer QB-Schwimmpremiere am Dechsendorfer Weiher ein. Die Wassertemperaturen waren zwar noch relativ frisch, aber warm genug zum Schwimmen. Immerhin ging eine Handvoll Querbeetler ins Wasser und kam begeistert wieder heraus.

Margrit brachte zur Belohnung Kaffee und Kuchen mit. Einige weitere QB’ler beobachteten die “Unerschrockenen”. Sollte sich diese positive Lage am Weiher halten wird es sicher nicht das letzte Mal sein gemeinsam im Weiher zu schwimmen.

Bericht: Reiner   Bilder mit Kommentaren: Ludger

26. Mai 2016