Querbeet-Freizeitgruppe DAV Sektion Erlangen

 

Bootstour auf der Donau

Vohburg - Kehlheim - Matting

8. und 9. August 2015

Querbeet auf der Donau August 2015 - Donaudurchbruch

Wie jedes Jahr unternahm Querbeet eine Bootstour. Die letzten 4 Jahre hatte Heinz auf verschiedenen Gewässer den “Kapitän” gespielt. Diesmal organisierte Jochen  wieder unseren Ausflug auf dem Wasser. Wir hatten  die gleiche Tour schon vor 5 Jahren mit ihm absolviert. Damals mußte sie wegen schlechten Wetter in den Herbst verlegt werden. Diesmal gab es Kaiserwetter mit hochsommerlichen Temperaturen, die sich aber auf dem Wasser gut ertragen ließen. 11 Querbeetler fanden sich zusammen sowie 2 Gäste. Bis auf eine Havarie beim Aussteigen wurde keiner zwangsgebadet - wobei das Wasser um die 24 Grad hatte und der eine oder andere sich in den Fluten abkühlte. Das Wetter hielt durch, auch die angekündigten Gewitter hielten sich zurück. Etwas  Gewittergrollen bei Donaudurchbruch ergab eine besondere Stimmung. Große Schiffe störten diesmal nicht - sie mußten wegen Niedrigwasser Pause machen. Am 1. Tag kamen wir auf 36 Km wobei uns die Strömung zeitweise sehr unterstützte. Am 2. Tag waren wir nur etwa 16 km unterwegs allerdings fast nur mit eigener Kraft. Übernachtet haben die meisten im Bettenlager auf dem Campingplatz Herrnsaal. Abends war Kehlheim mit Einkehr beim Berzl unser Ziel. Den Abschluss unserer Paddeltour war auch diesmal wieder der schöne Biergarten Zunftstüberl in Matting.

Wieder waren es wunderschöne Tage auf dem Wasser

bewährte Organisation: Jochen       Bilder und Bericht: Reiner