Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

Eisenhammer, Rothsee  und Drachenfest

spätsommerliche (ist)  - frühherbstliche (Kalender) Wanderung

 

Drachenfest in Hilpoltstein 2016 kl

 

Am 24. September stand eine gemütliche Rundwanderung auf dem Programm. An einem wunderschönen Frühherbsttag machten sich 26 Querbeetler mit dem Zug  auf nach Eckersmühlen. Dort besuchten sie den historischen Eisenhammer. Nach einer Einführung über seine Geschichte  bekamen wir eine eindrucksvolle Schmiedevorführung. Alle waren angetan  und begeistert. Als Ergänzung folgte noch die Ausstellung vom Erz zum Eisen.
Vielen hat es so gefallen dass sie wiederkommen wollen. Infos hier [Historischer Eisenhammer] und wer noch nicht hier war sollte es mal einplanen. Eine eindrucksvolle Zeitreise in eine nichtdigitale Welt.
Weiter wanderten wir in Richtung Kanal und Rothsee. Dort wartete schon das vorbestellte Essen. Baden im See war noch möglich und eine Querbeetlerin nutzte dies ausgiebig.
Durch Wald ging es weiter im großen Bogen nach Heuberg und weiter in Richtung Hilpoltstein. Vor den Toren der Stadt auf einer großen Wiese treffen sich jedes Jahr um diese Zeit alle großen und kleinen Drachenbegeisterte, Amateure und fast Professionelle zum Drachenfest. Ungewöhnliche, aufwendige Gebilde farbenfroh und ohne Fantasiebegrenzung. Zu kaufen gab es kleine und große Modelle – alles im allen ein farbenprächtiges Spektakel. Das gute Wetter lockte  viele, aber leider war der Wind an diesen Tag etwas flau, so dass die großen Modelle nur am Boden zu bewundern waren. Einige kleinere Drachen schafften es in die Luft, aber hier zeigten sich die Könner die mit dem schwachen Wind auch Auftrieb fanden. Für Unterhaltung, Erklärungen, Essen, Trinken und Musik wurde genügend gesorgt.  Das angekündigte Feuerwerk war für uns allerdings zu spät.
Wir machten uns vorher auf dem Weg nach Hilpoltstein zur Gredlbahn. Falls der Wind nächstes Jahr sich mehr Mühe gibt kommen wir wieder. In jeden Fall ein ein lohnendes Ziel für Oma und Opa mit Enkelkindern


Knapp 20 Kilometer und (nur) 160 Hm waren wir gemütlich unterwegs.


In Nürnberg fügten  wir noch - gefühlt - 50 Höhenmeter hinzu, da die Bahn nicht in der Lage war uns rechtzeitig das richtige Gleis für den Anschluss nach Erlangen zu nennen. Einige schnelle Aufs und Abs waren die Folge und dass wir nur noch die Rücklichter unseres Zuges sahen. Aber wenige Minuten später brachte uns die S-Bahn zurück nach Erlangen.


Organisation/ Bilder und Bericht: Reiner
    
 

01 ein sonniger Morgen

01 ein sonniger Morgen

02 Morgensonne auch am Bahnhof

02 Morgensonne auch am Bahnhof

03 mit der Gredlbahn nach Eckersmühlen

03 mit der Gredlbahn nach Eckersmühlen

04  1Km vom Bahnhof in Eckersmühlen

04  1Km vom Bahnhof in Eckersmühlen

05 auf schmalen Pfaden

05 auf schmalen Pfaden

06 am alten Gleis

06 am alten Gleis

07 auf eigene Gefahr

07 auf eigene Gefahr

08 Historischer Eisenhammer

08 Historischer Eisenhammer

09 Vorabinfo

09 Vorabinfo

10 Blick in Hammermühle

10 Blick in Hammermühle

11 kompetente Führung

11 kompetente Führung

12 zentraler Antrieb

12 zentraler Antrieb

13 Querbeet hochinteressiert

13 Querbeet hochinteressiert

14 Glühen

14 Glühen

15 besser nicht anfassen

15 besser nicht anfassen

16 ein Nagel wird geschmiedet

16 ein Nagel wird geschmiedet

17 wer kann das stemmen?

17 wer kann das stemmen?

18 Schmiedeprodukt

18 Schmiedeprodukt

19 Ausstellung vom Erz zum Eisen

19 Ausstellung vom Erz zum Eisen

20 Eisenkunst

20 Eisenkunst

21 alles aus Eisen

21 alles aus Eisen

22 Nachruf aus der Oberpfalz

22 Nachruf aus der Oberpfalz

23 das Herrenhaus

23 das Herrenhaus

24 altes Wohnzimmer

24 altes Wohnzimmer

25 altes Wellnesbad

25 altes Wellnesbad

26 alter Tresor

26 alter Tresor

27 alter Fisch

27 alter Fisch

28 altes Wehr

28 altes Wehr

29 alte Kanone - private Aufrüstung

29 alte Kanone - private Aufrüstung

30 Vorbild

30 Vorbild

31 Abkürzung

31 Abkürzung

32 zur Schleuse

32 zur Schleuse

33 Schiff  auf Abwegen

33 Schiff  auf Abwegen

34 vorm Rothsee

34 vorm Rothsee

35 Wasser für Franken

35 Wasser für Franken

36 Rastplatz mit Blick

36 Rastplatz mit Blick

37 sonniger Rothsee

37 sonniger Rothsee

38 schöner Herbstanfang

38 schöner Herbstanfang

39 Vorbereitung für den nächsten Sommer

39 Vorbereitung für den nächsten Sommer

40 QB-Damen voraus

40 QB-Damen voraus

41 QB genießt

41 QB genießt

41 Strandhaus Birkach

41 Strandhaus Birkach

42 auch Baden ist noch möglich

42 auch Baden ist noch möglich

43 weiter herum um den Heuberg

43 weiter herum um den Heuberg

44 Familienkartoffellese

44 Familienkartoffellese

45 reicher Bonsaiapfel

45 reicher Bonsaiapfel

46 der Apfel lockt

46 der Apfel lockt

47 herbstliche Blüte in Heuberg

47 herbstliche Blüte in Heuberg

48 herbstliche Blumenpracht

48 herbstliche Blumenpracht

49 Vergnügen auf dem Wasser

49 Vergnügen auf dem Wasser

50 luftiges Vergnügen

50 luftiges Vergnügen

51 QB am Festgelände

51 QB am Festgelände

52 mit Blick auf das Drachenwesen

52 mit Blick auf das Drachenwesen

52a Festwiese

52a Festwiese

53 Kastendrachen

53 Kastendrachen

54 wie ein Schneekristall

54 wie ein Schneekristall

55 weihnachtlicher Drachen

55 weihnachtlicher Drachen

56 bunt

56 bunt

57 im Wind

57 im Wind

58 mit Motor

58 mit Motor

59früh übt sich

59früh übt sich

60 Lufttiere

60 Lufttiere

61 aufwendig

61 aufwendig

62 unbegrenzte Formen

62 unbegrenzte Formen

63 bedrohlich - aber er fliegt!

63 bedrohlich - aber er fliegt!

64 Dächer in Hilpoltstein

64 Dächer in Hilpoltstein

65 Blumenschmuck in Hilpoltstein

65 Blumenschmuck in Hilpoltstein

66 es ist Zeit für QB

66 es ist Zeit für QB

67 zurück mit der Gredlbahn

67 zurück mit der Gredlbahn