Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

Felsabenteuer am Eibgrat

Eibgratwanderung mit Ingrid und Peter

Der Eibgrat ist einer der Höhepunkte in der Fränkischen Schweiz. Die Überschreitung hat schon einen leichten alpinen Charakter. Frank war im Sommer schon einmal auf Tour in diesem Gebiet. Ingrid und Peter luden zu einer Wanderung um und über den Eibgrat.  Mit dem Wetter hatten wir Glück, die Sonne kam zwar nur mal kurz hervor, aber es blieb trocken. Der Regen der letzten Tage und das frische Herbstlaub machten aber die Wege  und Felsen etwas rutschig, so dass langsames und vorsichtiges  Gehen und Klettern angesagt waren. Am Ende waren alle 14 Querbeetler begeistert. Die meisten kannten diese besondere Ecke nicht, obwohl sie relativ nahe ist. Im Winter ist dieses Gebiet um Spies auch ein beliebtes Langlaufgebiet, das wiederum fast alle kennen.

 Start und Ziel war der Parkplatz am Eibgrat nördlich von Spies. Zunächst ging esvorbei am Eibgrat-Westzustieg hinunter nach Eibenthalund dann wieder hinauf Richtung Klausberg zur Aussichtskanzel. Von hier weglos nach Osten über die zerklüfteten Felsformationen bis nach Strüthof.Nach Querung der Autobahn A9 Richtung Plech auf den Gottvaterberg (Rast). Dann über den Großen Berg mit Bühlerhaken-Denkmal und den beiden AussichtspunktenNord und Süd hinüber zum Tannberg und wieder zur Westseite der Autobahn A9. Zur Einstimmung auf den Eibgrat ging es vorab weglos über den Grat der Schwarzen Eckenund dann hinüber zum Eibgrat-Ostzustieg.Der nun folgende Steig über den Eibgrat im munteren Auf und Ab war der wohl markanteste Abschnitt,zum Eibgrat-Hauptgipfel (nochmal kurze Rast) und schließlich zum Eibgrat-Westzustieg. Dann noch kurz das bereits bekannte Wegstück zum Parkplatz.

Tagesbilanz: 15 km horizontal, 550 m auf und ab (davon ca. 100 m auf Händen und Füßen).

Organisation: Ingrid und Peter         Bilder: Reiner
 

Eibgratwanderung Oktober 15 01

Eibgratwanderung Oktober 15 02

Eibgratwanderung Oktober 15 03

Eibgratwanderung Oktober 15 04

Eibgratwanderung Oktober 15 05

Eibgratwanderung Oktober 15 06

Eibgratwanderung Oktober 15 07

Eibgratwanderung Oktober 15 08

Eibgratwanderung Oktober 15 09

Eibgratwanderung Oktober 15 10

Eibgratwanderung Oktober 15 11

Eibgratwanderung Oktober 15 12

Eibgratwanderung Oktober 15 13

Eibgratwanderung Oktober 15 14

Eibgratwanderung Oktober 15 15

Eibgratwanderung Oktober 15 16

Eibgratwanderung Oktober 15 17

Eibgratwanderung Oktober 15 18

Eibgratwanderung Oktober 15 19

Eibgratwanderung Oktober 15 20

Eibgratwanderung Oktober 15 21

Eibgratwanderung Oktober 15 22

Eibgratwanderung Oktober 15 23

Eibgratwanderung Oktober 15 24

Eibgratwanderung Oktober 15 25

Eibgratwanderung Oktober 15 26

Eibgratwanderung Oktober 15 27

Eibgratwanderung Oktober 15 28

Eibgratwanderung Oktober 15 29

Eibgratwanderung Oktober 15 30

Eibgratwanderung Oktober 15 31

Eibgratwanderung Oktober 15 32

Eibgratwanderung Oktober 15 33

Eibgratwanderung Oktober 15 34

Eibgratwanderung Oktober 15 35

Eibgratwanderung Oktober 15 36

Eibgratwanderung Oktober 15 37

Eibgratwanderung Oktober 15 38

Eibgratwanderung Oktober 15 39

Eibgratwanderung Oktober 15 40

Eibgratwanderung Oktober 15 41

Eibgratwanderung Oktober 15 42

Eibgratwanderung Oktober 15 43

Eibgratwanderung Oktober 15 44

Eibgratwanderung Oktober 15 45

Eibgratwanderung Oktober 15 46

Eibgratwanderung Oktober 15 47

Eibgratwanderung Oktober 15 48

Eibgratwanderung Oktober 15 49

Eibgratwanderung Oktober 15 50

Eibgratwanderung Oktober 15 51

Eibgratwanderung Oktober 15 52

Eibgratwanderung Oktober 15 53

Eibgratwanderung Oktober 15 54

Eibgratwanderung Oktober 15 55

Eibgratwanderung Oktober 15 56

Eibgratwanderung Oktober 15 57

Eibgratwanderung Oktober 15 58

Eibgratwanderung Oktober 15 59

Eibgratwanderung Oktober 15 60

Eibgratwanderung Oktober 15 61

Eibgratwanderung Oktober 15 62

Eibgratwanderung Oktober 15 63

Eibgratwanderung Oktober 15 64

Eibgratwanderung Oktober 15 65

Eibgratwanderung Oktober 15 66

Eibgratwanderung Oktober 15 67

Eibgratwanderung Oktober 15 68

Eibgratwanderung Oktober 15 69

Eibgratwanderung Oktober 15 70

Eibgratwanderung Oktober 15 71

Eibgratwanderung Oktober 15 72

Eibgratwanderung Oktober 15 73

Eibgratwanderung Oktober 15 74

Eibgratwanderung Oktober 15 75

Eibgratwanderung Oktober 15 76

Eibgratwanderung Oktober 15 77

Eibgratwanderung Oktober 15 78

Eibgratwanderung Oktober 15 79

Eibgratwanderung Oktober 15 80