Querbeet-Freizeit

Eishöhle und Adlerweg im Kaisergebirge

Wochenendtour am 15. und 16. August 2009

P1060400

Stefan U.,  der uns regelmäßig unter die Erde bringt, hatte die Idee eine Tour ins Kaisergebirge zu machen um dort die einzige Eishöhle Tirols zu besuchen und dies mit einer Etappe des Adlerweges zu verbinden. Leider konnte er den abgesprochenen Termin wegen Höherer Gewalt (Hochzeit mit seiner langjährigen Höhlenpartnerin) nicht wahrnehmen. Aber mit den Stichworten der geplanten Wanderung und Ankündigung in der Höhle waren wir in der Lage den Ausflug in das Kaisergebirge selbst zu planen und durchzuführen. Samstag in aller Frühe ging es in drei Stunden über fast leere Autobahnen zum Startpunkt der Wanderung bei Mariastein. 12 Querbeetler waren am Start und stiegen zum Almgasthof Buchacker, einer empfehlenswerten Unterkunft in der Nähe der Hund(s)alm . Nach Aufstieg und einer Suppe beim Buchacker war unser erstes Ziel natürlich die Eishöhle von der Stefan schwärmte. Der Besuch war ein ganz besonderes Erlebnis. Nicht nur 25 Grad Temperaturunterschied innerhalb weniger Sekunden, sondern die auch die Eisformationen die gute Führung  und die Infos über die Höhle waren eindrucksvoll. Zurück von der Höhlenführung machten sich die meisten noch auf auf eine kleine bezw. längere Wanderung zu den nächstgelegenen Gipfeln. Nach einem guten und herzhaften Essen auf der Terrasse bei angenehmen Abendtemperaturen mit Blick ins Inntal genossen wir noch den Sternenhimmel mit Milchstrasse (die leider bei uns in der Lichtverschmutzung untergeht). Einige hatten auch noch einige Wünsche frei - einige Nachzügler der Sternschnuppenphase im August waren noch unterwegs. Nach einer angenehmen Nacht in bequemen Betten, einem ausgiebigen Frühstück (alles zu moderaten Preisen) ging es heute auf Rundtour auf den Kammweg, einen einsamen Höhenweg auf einem Teilstück des Adlerweges oberhalb des Inntals. Lust bekam man schon auf Adlerschwingen ins Inntal zu gleiten. Der Weg war anspruchsvoll - auf und ab vom Hundsalmjoch zum Köglhörndl mit leichter Drahtseileinlage. Am Ende des Höhenweges erwartete uns das Höhlensteinhaus zur Einkehr. Alle suchten ein schattiges Eckchen denn die Sonne meinte es an beiden Tagen recht gut mit uns. Anfangs führte uns der Weiterweg in steilen Kehren nach unten um dann entlang der Bergkette langsam abzufallen. Zwischenstation am Nachmittag war das Bärenbad, leider seit 5 Jahren nicht mehr bewirtschaftet, aber in jeden Fall ein schöner Rastplatz mit Kapelle und Brunnen. Hier konnten wir unseren Weg in der Höhe nochmals nachempfinden. Bald darauf erreichten unseren Parkplatz und in gut drei Stunden waren wir wieder in Erlangen. Eine insgesamt runde Tour die allen gefallen hat. Dank an Stefan für die Idee.

Unterwegs waren wir ca. 27 Km und ca. 2100 Hm.

Die Querbeethöhlenfans wünschen Jutta und Stefan alles erdenklich Gute für ihren gemeinsamen (weiteren Höhlen-)Weg. Und wir hoffen mit euch noch viele weitere Touren Untertage machen zu können.

Organisation/ Bilder und Bericht: Reiner

1. Tag: Eishöhle   2. Tag Adlerweg

 

1. Tag Eishöhle

Treffpunkt

Aufstieg

Herabgelassen

Untengelassen

Buchacker

Ausgelöffelt

Treffpunkt

Aufstieg

Herabgelassen

Untengelassen

Buchacker

Ausgelöffelt

Ausblick

Gerüstet

Eishöhle Hundsalm

Buchackertränke

200 m Aufstieg

Steig

Ausblick

Gerüstet

Eishöhle Hundsalm

Buchackertränke

200 m Aufstieg

Steig

Anmeldung

Kassa

Fledermäuse

Stimmungsvoll

Nicht nach oben

Steile Treppe

Anmeldung

Kassa

Fledermäuse

Stimmungsvoll

Nicht nach oben

Steile Treppe

Schnee

25  auf  0

Im Schein

Eisformationen 1

Eisformationen 2

Eisformationen 3

Schnee

25  auf  0

Im Schein

Eisformationen 1

Eisformationen 2

Eisformationen 3

Eisformationen 4

Eisformationen 5

Eisformationen 6

Eisformationen 7

Tropfsteingebilde

50m tief

Eisformationen 4

Eisformationen 5

Eisformationen 6

Eisformationen 7

Tropfsteingebilde

50m tief

Engstellen

am Eis

Kalte Durchgänge

Hautnah

vereiste Treppen

Eiskunst 1

Engstellen

am Eis

Kalte Durchgänge

Hautnah

vereiste Treppen

Eiskunst 1

Eiskunst 2

Eiskunst 3

Eiskunst 4

Rückzug

Hochalm

Glockenblume

Eiskunst 2

Eiskunst 3

Eiskunst 4

Rückzug

Hochalm

Glockenblume

Kuhausblick

Reiner

QB auf bequemen

MB - geeignet

Kreuze

Noch ein Kreuz

Kuhausblick

Reiner

QB auf bequemen

MB - geeignet

Kreuze

Noch ein Kreuz

QB unterm Kreuz

QB mit Kreuz

Eiswelt

Reiner sieht alles ?

K oder R ?

Das Zunterköpfl

QB unterm Kreuz

QB mit Kreuz

Eiswelt

Reiner sieht alles ?

K oder R ?

Das Zunterköpfl

Der Durrenberg

Steinmaulwurfhaufen?

Echt querbeet

fast oben

Gipfelfoto

Lebende Bäume?

Der Durrenberg

Steinmaulwurfhaufen?

Echt querbeet

fast oben

Gipfelfoto

Lebende Bäume?

Nur weg

Steilabstieg

Weiße Blüten

Fantasiepilz

Skigebiet

Der Weg

Nur weg

Steilabstieg

Weiße Blüten

Fantasiepilz

Skigebiet

Der Weg

Kühe am Weg

Kuh am Weg 2

Kreuz mit Bank

Bank mit QB

Bank mit Käfer

Schwebendes Kreuz

Kühe am Weg

Kuh am Weg 2

Kreuz mit Bank

Bank mit QB

Bank mit Käfer

Schwebendes Kreuz

Beweisfoto

Abend

Der Buchackerwirt

Beweisfoto

Abend

Der Buchackerwirt

2. Tag Adlerweg

Schwarze Kühe

Einschmieren

QB auf dem Weg

"Einmalverpackung"

Brunnenblick

Innblick

Schwarze Kühe

Einschmieren

QB auf dem Weg

"Einmalverpackung"

Brunnenblick

Innblick

Stetig aufwärts 1

Stetig aufwärts 2

Innschleife 1

Innschleife 2

Am Kamm

Hundsalmjoch

Stetig aufwärts 1

Stetig aufwärts 2

Innschleife 1

Innschleife 2

Am Kamm

Hundsalmjoch

Schweißtreibend

Adler Ulrike

Seileinlage

Durchblick

Sonnenkreuz

Steilwand

Schweißtreibend

Adler Ulrike

Seileinlage

Durchblick

Sonnenkreuz

Steilwand

Notlandung

Köglhörndl

Gipfelrast 1

Gipfelrast 2

Abstieg

Anspruchsvoller Weg

Notlandung

Köglhörndl

Gipfelrast 1

Gipfelrast 2

Abstieg

Anspruchsvoller Weg

Auslauf

Höhlensteinhaus

Müde QB-Krieger 1

Müde QB-Krieger 2

Aber

Gestärkt und erholt

Auslauf

Höhlensteinhaus

Müde QB-Krieger 1

Müde QB-Krieger 2

Aber

Gestärkt und erholt

auf steilen Serpentinen

verlorene Tomate

Steilhänge

Blinder Passagier

Bäume 1

Bäume 2

auf steilen Serpentinen

verlorene Tomate

Steilhänge

Blinder Passagier

Bäume 1

Bäume 2

Rast

Brunnen

Bärenbadhaus

Kapelle

Grüne Ungeheuer

Schweiß und Salz

Rast

Brunnen

Bärenbadhaus

Kapelle

Grüne Ungeheuer

Schweiß und Salz

Gras auf der anderen Seite

Kleine Bank

Adlerweg

Im Inntal

Letzte Erfrischung

Ende

Gras auf der anderen Seite

Kleine Bank

Adlerweg

Im Inntal

Letzte Erfrischung

Ende