QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

Eiszapfenwanderung

 

Querbeeteiszapfenwanderung am 11.2.2012

10 Querbeetler fürchteten den Teufel nicht, die Teufelskirche auch nicht und machten sich bei bissigem Frost (-16 Grad) auf die dicken Socken für eine kurze Winterwanderung mit viel Zeit. Die wurde gerne genutzt – besonders von den Fotografen - für den frisch verschneiten Wald und allerlei Eisgebilde.

Glücklicherweise begleitete sie die Sonne vom Ortsrand von Altdorf bis hinunter zur Sophienquelle. Da uns die Kälte in Trab gehalten hat, machten wir noch einen Abstecher bis zur Aussicht Richtung  Burg Thann – sonst wären wir zu früh im Gasthaus „Postmeister“ gelandet. Dort haben wir gut gespeist und getrunken, während es draußen windig wurde. Die Pause war genügend lang zum Aufwärmen und Warten auf den für den Weg durch die Schlucht günstigen Sonnenstand. Der Wind hatte sich wieder gelegt und wir schauten noch kurz in den Innenhof von Schloss Grünsberg, der war zufällig wegen einer Verwalterversammlung offen.

Der Weg in der Schlucht war natürlich vereist, durch querliegende Bäume etwas schwierig, das Eis im Bachbett auch nicht überall recht tragfähig und hat öfters unwillig geknarzt. Die Eisgebilde an den Hängen brachten die zum Staunen, die noch nicht dort waren. Eiszapfen schmückten die Tropfstellen wie Rauschebärte oder Orgelpfeifen. Erstaunlicherweise lief trotz strengem Frost an einigen Stellen etwas Wasser drüber, was dann im Sonnenschein wie Glasperlen glänzte. Kalte Füße brachten uns nach zwei Stunden wieder auf Trab und wir waren frühzeitig zurück.

Organisation und Bericht: Hannes    Bilder :Kurt

QB winterlich verpackt

Frostiger Wintertag

Ingwer Pause

Querwald zur

Sophienquelle

An der Sophienquelle

QB winterlich verpackt

Frostiger Wintertag

Ingwer Pause

Querwald zur

Sophienquelle

An der Sophienquelle

Teepause

Bäume schief oder Rum im Tee

Gasthaus Postmeister

Roter Teppich für QB

Schloss Grünsberg

mit Untermieter

Teepause

Bäume schief oder Rum im Tee

Gasthaus Postmeister

Roter Teppich für QB

Schloss Grünsberg

mit Untermieter

QB-bergauf zum

Wasserfall

In der Rhätsandsteinschlucht

RS-Schlucht 1

RS-Schlucht 2

Eiszapfen 1

QB-bergauf zum

Wasserfall

In der Rhätsandsteinschlucht

RS-Schlucht 1

RS-Schlucht 2

Eiszapfen 1

Eiszapfen 2

Eisgras

RS-Schlucht 3

Eiskaskaden 1

Eiskaskaden 2

Eiskaskaden 3

Eiszapfen 2

Eisgras

RS-Schlucht 3

Eiskaskaden 1

Eiskaskaden 2

Eiskaskaden 3

Eiskaskaden 4

Teufelskirche 1

Teufelskirche 2

Teufelskirche 3

Wasserfall 1

Wasserfall 2

Eiskaskaden 4

Teufelskirche 1

Teufelskirche 2

Teufelskirche 3

Wasserfall 1

Wasserfall 2

Eiskaskaden 5

QB bei der Teufelskirche

Eiskaskaden 5

QB bei der Teufelskirche