QUERBEET AKTIV  

  QUERBEET BEWEGT     

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

 

Ellingen - Blausternchen und mehr

Residenz Ellingen – Limesrundweg

Castrum Sablonetum

Trotz schlechter Wetterprognosen machten sich 24 Querbeetler am 22. März 2014 auf den Weg nach Ellingen. Ziel waren die Blausternchen im Schlossgarten der Ellinger Residenz, die Residenz natürlich selbst und eine Kurzwanderung auf den Spuren der Römer – dem Limesrundweg.

Kastell Sablonetum

Teilweise führte der Weg auf dem historischen Limes. Auf dem Weg lag noch eine Feldkapelle, das Limesdenkmal sowie die Fundamente des Römerturmes, die wir allerdings trotz intensiver Suche nicht fanden. Die Ausschilderung könnte besser sein!

Zurück teilweise an der schwäbischen Rezat entlang und immer noch ohne Regen ging es nach Ellingen in das Schlossbräustüberl. Gesättigt und warm angezogen starteten wir dann die Führung durch das ungeheizte Schloss. Es hat sich gelohnt. Die meisten kannten das Schloss zwar von außen aber keiner das prächtige Innere welches auf jeden Fall einen Besuch wert.

Leichter Regen begleitete uns zum Bahnhof – ein abwechslungsreicher Tag ging zu Ende.

Unterwegs waren wir ca. 12 Km und knapp 200 Hm.

Organisation/ Bilder und Bericht: Reiner