QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

Querbeetstädtetour Erfurt

QB-Erfurt1

 

 

Im Rahmen der traditionellen Städtereisen von Querbeet organisierte Ludger Hindelang einen Tagesausflug nach Erfurt am 22.Oktober 2008. Mit 3 PKW’s und 14 Teilnehmern ging es über die jetzt durchgängige Autobahn A73 in 2 Stunden nach Erfurt (Die Bahnfahrt hätte über 3 Stunden gedauert!). Nach einem 2.Frühstück starteten wir eine sehr interessante, informative und abwechslungsreiche dreistündige Stadtführung. (Danke an Dr. Prass !). Über die Citadelle Petersberg (bzw. durch die unterirdischen Gänge), mit einem herrlichen Ausblick, ging es  über den Domplatz durch die hervorragend restaurierte Altstadt zur malerischen Krämerbrücke. Nach dem Mittagessen im „Goldenen Schwan“ (sehr empfehlenswerte Brauereigaststätte) mit Thüringer Spezialitäten stand der Nachmittag zu freien Verfügung. Einige „schöne Ecken“ wurden noch entdeckt, wie die prächtigen Jugendstil-Häuser im Angerbereich. Dom und Severi-Kirche wurden innen besichtigt und letztendlich gab es nach Kaffee, Kuchen und Eisbecher für die Unersättlichen noch die berühmten Thüringer Bratwürste zum Abschluss. Gesättigt und zufrieden ging es bei Einbruch der Dunkelheit nach Hause. Das Wetter war auch besser als vorhergesagt, fast ohne Regen. Erfurt – wir kommen wieder!

 

Organisation/  Bericht: Ludger