Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

 

Goldkegel

Tageswanderung Dillberg – Schwarzenbach/Kanal – AltdorfTageswanderung Dillberg – Schwarzenbach-Kanal – Altdorf

8 Querbeetler waren im Nürnberger Land von 9 Uhr bis 16 Uhr auf dem Weg von Pölling über den Dillberg zum Ludwig-Donau-Main-Kanal bei Schwarzenberg und weiter nach Altdorf bei gemischtem Wetter. Die Route läuft zum Teil auf dem Eppeleinweg Nürnberg – Neumarkt.

Anfangs  ging es durch Buchenwald zur Heinzburg auf dem Heinrichsbürg, von der nur noch ein Hügelfeld besteht. Sie wurde 1504 im Landshuter Erbfolgekrieg zerstört. Auf dem Höhenweg wurden wir durch viele Fingerhüte (Digitalis) in mehreren Farbvarianten  überrascht. Der Weiterweg war durch Regenfälle am Vortag ziemlich nass und stellenweise aufgeweicht. Auf dem Dillberg wars grade noch sonnig aber die Aussicht trübte sich langsam ein. Der erste Regenschauer zog durch, als wir in Buch in der Goldenen Krone saßen – dort wird man sehr gut bewirtet.

Das etwa 1 Meter hohe Original des in der Nähe gefundenen Goldkegels steht im Germanischen Museum in Nürnberg. Am Goldkegelfundplatz steht eine etwa 6 Meter hohe Attrappe. Der Umweg dorthin führte über trockene Straßen - aber zurück zum Wanderweg waren saftige Traktorwege zu überwinden, oft im Tänzelschritt. Bei der Kaffeepause am Kanal gab es interessantes Radfahrerpublikum zu sehen (mit Kommentar von Klaus). Nach kräftigem Sonnenschein folgte der zweite, etwas längere Schauer. In Schwarzenbach verfehlten wir den rechten Weg, kamen aber zum Glück beim Regen durch den Wald. Zurück zur Wandermarkierung gings wieder im Freien über Wiesenwege und so schaute dann auch unsere Kleidung aus. Beim Ort Prethalmühle quert die Route das Schwarzachtal und führt durch die Felsenkeller hinauf nach Altdorf. Die Gastronomie dort war durch eine Kirchweih überfüllt. Nach einem kurzen Blick in den Innenhof der Alten Universität gingen wir durch die Handwerkergasse nur noch zum Bahnhof.

Tourdaten: 25 km, 450 Anstiegsmeter,  8 Std. einschließlich 2½ Std. Pausen.

Teilnehmer: Brigitte, Doris und Klaus, Daniela und Nick, Getraud, Günther, Hannes.

Organisation und Bericht: Hannes   Bilder Klaus und Hannes,

 

01 Ausziehpause bevor es los geht

01 Ausziehpause bevor es los geht

02 Ziel in Sicht - rechts abbiegen

02 Ziel in Sicht - rechts abbiegen

03 Adlerfarn

03 Adlerfarn

04 Wallgraben der Heinzburg

04 Wallgraben der Heinzburg

05 Heinzburg Reste

05 Heinzburg Reste

06 Fingerhut dutzendweise

06 Fingerhut dutzendweise

07 Fingerhut 2

07 Fingerhut 2

08 Fingerhut 3

08 Fingerhut 3

09 Fingerhut 4

09 Fingerhut 4

10 Nicht ausrutschen

10 Nicht ausrutschen

11 Keine Kletterwand

11 Keine Kletterwand

12 Recyceldes Holz

12 Recyceldes Holz

13 Höhepunkt mit Historie

13 Höhepunkt mit Historie

14 Europäische Wasserscheide

14 Europäische Wasserscheide

15 Noch nicht vergiftet

15 Noch nicht vergiftet

16 Wo ist die Aussicht

16 Wo ist die Aussicht

17 Gefunden

17 Gefunden

18 Die Durchblicker

18 Die Durchblicker

19 Verkehrt in der Goldenen Krone

19 Verkehrt in der Goldenen Krone

20 Draußen regnets

20 Draußen regnets

21 Auf zum Goldkegel-Fundplatz

21 Auf zum Goldkegel-Fundplatz

22 Eine Rostlaube

22 Eine Rostlaube

23 Goldkegel symbolisch

23 Goldkegel symbolisch

24 Kanal-Scheitelhöhe mit Treidelschiff

24 Kanal-Scheitelhöhe mit Treidelschiff

25 Spricht für sich

25 Spricht für sich

26 Gasthaus Zum Ludwigskanal

26 Gasthaus Zum Ludwigskanal

27 Regen zieht ab

27 Regen zieht ab

28 Da schaust aus

28 Da schaust aus

29 Felsengang bei Prethalmühle

29 Felsengang bei Prethalmühle

30 Felsengang 2

30 Felsengang 2

31 Felsenkeller

31 Felsenkeller

32 Altdorf Stadtmauer

32 Altdorf Stadtmauer

33 Altdorf Alte Universität

33 Altdorf Alte Universität

34 Pallas Athene schwanger

34 Pallas Athene schwanger

35 Zunftzeichen Bäcker und Brauer

35 Zunftzeichen Bäcker und Brauer

36 Zunftzeichen Kastrator

36 Zunftzeichen Kastrator

37 Zunftzeichen Schlosser

37 Zunftzeichen Schlosser