Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

Herbstwanderung

 Gößweinstein nach Moritz am 11.10.2015

Herbstwanderung bei Gößweinstein Okt 15

Zu einer eher gemütlichen Wanderung (etwa 18 km) im Goldenen Oktober mit historischer Einlage fanden sich 16 Querbeetler ein (Dieter B., Gabriele und Daniel, Fritz P., Frank B., Nicola, Kurt, Karl, Brigitte G., Carla und Gianantonio, Nick und Daniela, Peter und Beate).

Wieder einmal waren die Wetterprognosen extensiv derart, dass die ursprünglich für den Samstag geplante Wanderung dann verschoben auf den Sonntag besser war. Tausende andere Touristen hatten die gleiche Idee und dem entsprechend war das Gedränge zu Mittag im Gasthaus. Beim Kaffeetrinken konnte man noch im Freien sitzen und Sonne tanken.

Die Route führte vom Wanderparkplatz zum Bärenstein mit Aussicht auf Gößweinstein mit Burg und Basilika, weiter über den Kreuzweg und Kreuzstein in den Ort.Nach einem kurzen Blick in die „Basilica minor“ (sonntags war ja Gottesdienst) besuchten wir noch die Burg mit Waffensammlung und Mobiliar aus alten Zeiten. Nach einem Abstecher zum Wagner-Pavillon mit Aussicht ins Wiesenttal gings dort hinunter durch die Felsengänge unter der Burg zum Quelltopf bei der Stempfermühle – dann wieder hinauf nach Moritz zur ersten Einkehr – dann wieder hinunter nach Behringersmühle zu zweiten Einkehr und wieder hinauf durch die „Brückneranlage“ mit mehreren Aussichtsfelsen. Am Breitenberg schauten wir noch zur gleichnamigen Höhle hinauf aber nicht hinein, denn es war schon spät am Nachmittag und wurde allmählich kalt. So ein  schöner Herbsttag kommt nicht so bald wieder.

 

Organisation und Bericht von Hannes, Bilder von Kurt und Hannes.

01 Rucksackpacken

02 Pelzmütze

03 Auf zum Bärenfels

04 Aussichtspunkt Bärenfels

05 Gößweinstein

06 Burg Gößweinstein

07 Dreifaltigkeitsbasilika

08 Weiter auf dem Kreuzweg

09 Auf dem Kreuzstein

10 Burg Ostseite

11 Goldener Oktober 1

12 Kloster

13 Absis 1

14 Absis 2

15 Altar

16 Ehrengräber

17 Blick zurück - Kreuzstein

18 Alt und neu

19 Roter Oktober

20 Notrad

21 Burghistorie

22 Wappen eines Vorbesitzers

23 Burgkapelle

24 Blick über die Mauer 1

25 Blick über die Mauer 2

26 Burgbrunnen

27 Waffensammlung 1

28 Waffensammlung 2

29 Kemenate (Frauenzimmer) 1

30 Kemenate 2

31 Kemenaten-Fenster

32 Herrenzimmer

33 Goldener Oktober 2

34 Goldener Oktober 3

35 Wagner-Pavillon

36 Goldener Oktober 4

37 Unbekanntes Denkmal

38 Felsengänge 1

39 Felsengänge 2

40 Felsengänge 3

41 Felsengänge 4

42 Stempfermühle

43 Quelltopf

44 Glaubhaft oder

45 Wiesent mit Paddlerschikanen

46 Sunny side of the street

47 Was guckst du

48 Goldener Oktober 5

49 Goldener Oktober 6

50 Goldener Oktober 7

51 Aussicht Sophienruh

52 Hinten Burg Gößweinstein

53 Behringersmühle

54 Kippelig

55 Breitenberghöhle  ENDE