private Homepage der Querbeet-Freizeitgruppe
Gößweinstein QB-Wanderung am 7.10.17

 

16  Querbeetler und ein Gast ließen sich durch anfangs widriges Wetter mit leichtem Nieselregen nicht von dieser Herbstwanderung abhalten. Vom Wanderparkplatz an der Stadelhofener Straße  kamen wir an der Fellnerdoline vorbei zur Brückneranlage, einem alten, mit Treppen unterschiedlichster Stufenhöhe „zivilisierten“ Felsensteig. Er führt mit einigen Aussichtspunkten und Blick auf die gößweinsteiner Burg hinunter nach Behringersmühle. Von dort gingen wir ohne Regen hinauf nach Moritz ins Gasthaus „Zum Pfaffenstein“. Weil wir eine halbe Stunde zu früh oben waren, machten wir noch einen Schwenk zum Pfaffenstein, einem Felsbuckel mit Gipfelkreuz. Er war eigentlich für nachmittags vorgesehen – dafür konnten wir uns bei Schäufela und Bratwürscht Zeit lassen.

Nachmittags gingen wir den Hangweg gegenüber der Martinswand mit Blick auf die Basilika hinunter zur Stempfermühle. Ute hatte die Sonne für 13 Uhr bestellt - sie kam pünktlich und die Herbstfarben leuchteten für eine Stunde. Der zweite Felsensteig führt unter der Burg entlang und führt ins Ortszentrum, hat einige steile Treppen und Aussichten. Er liegt aber größtenteils im Schatten und war recht feucht und rutschig.

Nach einer Kaffeepause standen noch der halbe Kalvarienberg und der Bärenstein auf dem Programm, ein kleiner Aussichtsfelsen am südwestlichen Ortsrand. Zurück zum Parkplatz wars dann nur noch ein Viertelstunde.

Tourdaten: 7.10.2017 Abmarsch 9 Uhr, Rückkehr 17 Uhr, laut Garmin 18 km Strecke und 678 Anstiegsmeter – laut Trackviewer 15 km/407 m.

Organisation und Bericht: Hannes     Bilder:  Klaus und Hannes

 

01 Wanderknigge

01 Wanderknigge

02 Klaus macht Stimmung

02 Klaus macht Stimmung

03 Keine Gefahr

03 Keine Gefahr

04 Beschwörung der Sonne

04 Beschwörung der Sonne

05 Burg Gößweinstein

05 Burg Gößweinstein

06 Aussichten 1

06 Aussichten 1

07 Wiesenttal

07 Wiesenttal

08 So schief wars nicht

08 So schief wars nicht

09 Aussichten 2

09 Aussichten 2

10 Trinkpause

10 Trinkpause

11 Schnaufpause

11 Schnaufpause

12 Pfaffenstein 1

12 Pfaffenstein 1

13 Pfafffenstein 2

13 Pfafffenstein 2

14 Vorlesung

14 Vorlesung

16 Basilika

16 Basilika

17 Felsensteig unter der Burg

17 Felsensteig unter der Burg

18 Noch ein Tor

18 Noch ein Tor

19 Gemütlicher Teil

19 Gemütlicher Teil

20 Farben

20 Farben

21 ohne Worte

21 ohne Worte

22 Burgeingang

22 Burgeingang

23 Herrenzimmer

23 Herrenzimmer

24 Kaffeepause

24 Kaffeepause

25 Basilika

25 Basilika

26 Kalvarienberg

26 Kalvarienberg

27 Hexenring

27 Hexenring

28 Bärnfels

28 Bärnfels