Querbeet-Freizeit

 

Große Allgäuer Runde mit Heilbronner Höhenweg

Grenzenlos Wandern Nr. 7    11.-16. Juli 2010

P1010390

Seit Beginn von Querbeet wandern wir einmal im Jahr im Grenzgebiet Deutschlands zu Österreich.  Begonnen haben wir diese Tradition im Chiemgau. So haben wir uns über die Jahre bis zum Allgäu “vorgearbeitet”. Wie bereits die vorangegangenen Touren hat auch dieses Jahr Jürgen die Wanderung ausgearbeitet und ausgezeichnet vorbereitet. Leider konnte er die große Allgäuer Runde  nicht selbst durchführen. Dies war um so mehr schade da wir heuer ungewöhnlich gute Wetterbedingungen hatten, eine Woche lang tagsüber keinen Regentropfen und dass im Allgäu. Die Sonne meinte es recht gut mit uns, manchmal allerdings etwas zu gut.

Die Runde führte uns von Oberstdorf auf die Kemptener Hütte.  Am nächsten Tag stand bereits die Königsetappe an , der Heilbronner Höhenweg. Es lag zwar noch relativ viel Schnee, aber der Weg war bis auf einige kleine Passagen sehr gut zu gehen und bot herrliche Bergblicke. Drei von uns machten sich noch auf den Gipfel des Hochen Lichtes (2651m). Tagesziel war die angenehme Rappenseehütte.  Diese lockte mit einem kühlen Weizen. Der 19 Grad warme Rappensee lud zum Bad und viele neugierige Murmeltiere tummelten sich im Gelände. Das angekündigte Wärmegewitter entlud sich erst am Abend.  Der nächste Morgen brachte ein auf und ab durch Latschenwälder, vorbei am Biberkopf und am südlichsten Punkt Deutschlands zur privaten Widdersteinhütte, bei der es zwar Wassermangel gab, aber für gutes Essen und Getränke ausreichend gesorgt war. Katzenwäsche war angesagt. Bei herrlicher Stimmung ging der Abend zu Ende; selbst der Steinbock zeigte sich noch am Berggrat. Am frühen Morgen  stiegen die gleichen Drei auf den Widderstein während die anderen geruhsam in Richtung Baad aufbrachen. Es ging fast 1000 hinab durch das Bärgundtal und an wunderschöne Blumenwiesen vorbei in die “Zivilisation”. Nach  einer Mittagseinkehr ging es bei 30 Grad wieder steil hinauf über das Stazljoch zur Schwarzwasserhütte. Dort trafen wir eine Gruppe der Wandergruppe der Sektion Erlangen. Bei warmer Abendsonne konnten wir die Aussicht auf den Hohen Ifen geniessen, der am folgenden tag unser Ziel sein sollte. Am nächsten Morgen wachten wir bei dichten Nebel auf, der sich zwar etwas lichtete, aber den Ifen verhüllte. So stiegen wir mit wenig Sicht auf, der Weg selbst war jedoch trocken und gut begehbar, auch wenn man hin und wieder die Hand anlegen musste. Die Abhänge sind jedoch ziemlich steil und geboten Vorsicht. Am Gipfel kam die Sonne mit ihren wärmenden Strahlen etwas durch und machte die Mittagsrast angenehm. Das etwa 9 qkm umfassende Gottesackerplateau bekamen wir jedoch nicht zu Gesicht. Hinunter ging es dann nach Hirschegg und Mittelberg. Hier riss der Nebel in kürzester Zeit auf. Im empfehlenswerten Gasthof mit Blick auf die Berge des Mindelheimer Klettersteiges und ausgezeichnetem Essen  beendeten wir unsere Wanderung. Am nächsten Morgen ging es mit dem Bus unseres Quartiers nach Oberstdorf und dort mit dem Zug zurück nach Erlangen. Nochmals Dank an Jürgen. Bei jeden Enzian haben wir seiner gedacht. Nächstes Jahr geht es weiter zur nächsten Etappe mit Ziel Bregenzer Wald und dann wieder mit Jürgen!

Planung und Organisation: Jürgen   Durchführung: Reiner    Bilder und Bericht: Reiner

Insgesamt ca. 60 Km und 4000 Hm

 

Leerer Bahnhof

Perspektiven 1

Perspektiven 2

Mit dem Zug

Querbeet bewegt

Spielmannsau

Leerer Bahnhof

Perspektiven 1

Perspektiven 2

Mit dem Zug

Querbeet bewegt

Spielmannsau

Bilderbuchstart

Auf dem Weg

Baumschwammerl

Türkenbund

Sie hält....

Bärtige Glockenblume

Bilderbuchstart

Auf dem Weg

Baumschwammerl

Türkenbund

Sie hält....

Bärtige Glockenblume

Reste des Winters

kurz vor

1. Ziel erreicht

Vor der Hütte

Aufstieg 1

Aufstieg 2

Reste des Winters

kurz vor

1. Ziel erreicht

Vor der Hütte

Aufstieg 1

Aufstieg 2

Aufstieg 3

früher Morgen

Kratzer

Mädelegabel

Querschatten

Pause

Aufstieg 3

früher Morgen

Kratzer

Mädelegabel

Querschatten

Pause

Mädelegabel

am Weg

Bienenwetter

QB auf der Höhe

Farbkleckse

Schneefelder 1

Mädelegabel

am Weg

Bienenwetter

QB auf der Höhe

Farbkleckse

Schneefelder 1

Rast am Fels 1

Rast am Fels 2

Rast am Fels 3

hinauf

Schneefelder 2

Schneefelder 3

Rast am Fels 1

Rast am Fels 2

Rast am Fels 3

hinauf

Schneefelder 2

Schneefelder 3

Schneefelder 4

bei 27 Grad !

Blick zurück

Schneegrat

Steig 1

Steig 2

Schneefelder 4

bei 27 Grad !

Blick zurück

Schneegrat

Steig 1

Steig 2

Steig 3

Steig 4

immer an der Grenze

Bockkarkopf

Fernblick

gesichert

Steig 3

Steig 4

immer an der Grenze

Bockkarkopf

Fernblick

gesichert

Fels und Himmel 1

Fels und Himmel 2

Über den

Brücken

Leitern

Steinschartenkopf

Fels und Himmel 1

Fels und Himmel 2

Über den

Brücken

Leitern

Steinschartenkopf

eingezwängt

Heilbronner Thörle

Schneeabhang

Schneeabgang

Alpenaurikel

Enzian mit

eingezwängt

Heilbronner Thörle

Schneeabhang

Schneeabgang

Alpenaurikel

Enzian mit

Abstieg

Rappenseehütte

zum Rappensee

Seeblick

Tüpfelenzian

Rappensee

Abstieg

Rappenseehütte

zum Rappensee

Seeblick

Tüpfelenzian

Rappensee

Neugierde 1

Neugierde 2

Auf die Ausrüstung 1

Auf die Ausrüstung 2

Abendstimmung  1

Abendstimmung 2

Neugierde 1

Neugierde 2

Auf die Ausrüstung 1

Auf die Ausrüstung 2

Abendstimmung  1

Abendstimmung 2

Blumenwiese

ein neuer Morgen

kleiner Gipfel

entlang des

Orchideen

Akkelei

Blumenwiese

ein neuer Morgen

kleiner Gipfel

entlang des

Orchideen

Akkelei

Durch Latschen

Fahrradfernweg

Grüne Grenze

Südlichster Punkt

Bergwiese 1

Bergwiese 2

Durch Latschen

Fahrradfernweg

Grüne Grenze

Südlichster Punkt

Bergwiese 1

Bergwiese 2

Wolkenküche 1

Wolkenküche 2

Kugelige Teufelskralle

Bienenwetter 2

Orientierung

Pause

Wolkenküche 1

Wolkenküche 2

Kugelige Teufelskralle

Bienenwetter 2

Orientierung

Pause

Pusteblume

Widdersteinhütte

Erholung

Edelweiß

Minigermknödel

Karhorn

Pusteblume

Widdersteinhütte

Erholung

Edelweiß

Minigermknödel

Karhorn

Bedienung

Querbeet

ohne Worte

Distel

Abendstimmung 1

Abendstimmung 2

Bedienung

Querbeet

ohne Worte

Distel

Abendstimmung 1

Abendstimmung 2

Abendstimmung 3

Abendstimmung 4

Gams am Berg

Steinbock am Berg

Vorbereitung

Edelweiß 1

Abendstimmung 3

Abendstimmung 4

Gams am Berg

Steinbock am Berg

Vorbereitung

Edelweiß 1

Edelweiß 2

Querbeet unterm Widderkopf

nackter Mann

ausgerüstet von

Blumenmeer

Blick zurück

Edelweiß 2

Querbeet unterm Widderkopf

nackter Mann

ausgerüstet von

Blumenmeer

Blick zurück

Käfer an Blüte

Straußglockenblume

labile

Holzkuh

Kuhbank

Baad

Käfer an Blüte

Straußglockenblume

labile

Holzkuh

Kuhbank

Baad

Unsere Bergsteiger

ohne Worte

bei 30 Grad

Schatten und Wasser

knorriger Weg

zum Starzeljoch

Unsere Bergsteiger

ohne Worte

bei 30 Grad

Schatten und Wasser

knorriger Weg

zum Starzeljoch

Bienenwetter 3

Schwarzwasserhütte

Die Wandergruppe

Käfer

Abend mit Blick

Aufstieg bei Nebel

Bienenwetter 3

Schwarzwasserhütte

Die Wandergruppe

Käfer

Abend mit Blick

Aufstieg bei Nebel

KuK Kontakte

neugierige Kuh

steiler Pfad

steile Wände

Abbruch am Gipfel

Nebelnässen

KuK Kontakte

neugierige Kuh

steiler Pfad

steile Wände

Abbruch am Gipfel

Nebelnässen

Sonne am Gipfel

Am Gipfelkreuz

Ich bin schon da

Abflug 1

Abflug 2

Fliegen am Gipfel

Sonne am Gipfel

Am Gipfelkreuz

Ich bin schon da

Abflug 1

Abflug 2

Fliegen am Gipfel