QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

Spätherbst in den Haßbergen

P1020733a

Nebel, Nebel ..so der heutige Wandertag am 1.11.2011. Dies schreckte 33 Querbeetler nicht ab, durch den herbstlich gefärbten Wald der Haßberge zu wandern. Unsere 24 km lange Wanderung begann in dem kleinen, verschlafenen Ort Bramberg. Durch das stille Sulzenbachtal und über Königs- und Mönchsberg erreichten wir bald das kleine Fachwerkstädtchen Königsberg. Zunächst war die ehemalige, hoch über Königsberg thronende Reichsburg das Ziel. Hier erwartete die Querbeetler ein "Burgvogt" (Udo verkleidet), welcher uns einen kurzen Überblick über die Geschichte der Burg gab. Danach musste aber endlich der schon etwas knurrende Magen befriedigt werden. In dem Gasthaus "Herrenschenke" wurden wir trotz den vielen Gästen hervorragend und zügig bedient, dank unserer Vorbestellung der Speisen.

Nach dem stärkenden Essen wanderte die Gruppe froh gelaunt aus dem alten Stadttor hinaus nach Unfinden. Unfind - ein Ereigniswort, weil der Ort nicht gefunden, erst im letzten Augenblick sichtbar wurde. Von Unfinden ging es hinauf, an einem kleinen Weinberg vorbei, zur Urwiese - ein spannender Tummeilpatz für Botaniker.

Nach einer Weile tauchte im Nebel die Ruine Bramberg auf. Eine ehemalige Burg, die dem Schutz der über den Haßbergkamm verlaufende Hochstraße diente. Im Mittelalter, während des Deutschen Bauernkrieges, wurde sie beschädigt. Danach verfiel sie zusehends und zeigt sich heute als Ruine.

Bald war Bramberg erreicht, unser Ausgangspunkt des leider typisch novemberischen Wandertages. An den zufriedenen Gesichtern der Querbeetler zeigte sich aber keine Unzufriedenheit mit der Wanderung in den herbstlichen Haßbergen.

Die Beteiligung an der kleinen Tour von ca. 10 km  war leider etwas dürftig. Aber das störte Christa und Hildegard nicht, bei ihrer Teilumrundung von  Königsberg.

Organisation/ Bericht : Udo    Bilder: Reiner

 

Start bei Bramberg

Bramberg voraus

St. Wendelin

Innenansicht

Morgendliche Herbststimmung

Goldener Herbst 1

Start bei Bramberg

Bramberg voraus

St. Wendelin

Innenansicht

Morgendliche Herbststimmung

Goldener Herbst 1

Goldener Herbst 2

farbige Haßberge

Schiffhaus

Die Reichsburg zu Königsberg

Tiefer Blick

frühe oder späte

Goldener Herbst 2

farbige Haßberge

Schiffhaus

Die Reichsburg zu Königsberg

Tiefer Blick

frühe oder späte

Udo erzählt

Hundeblick

Burggraben

In Königsberg

nackte Steinfrau

Marienkirche 1

Udo erzählt

Hundeblick

Burggraben

In Königsberg

nackte Steinfrau

Marienkirche 1

Marienkirche 2

Karl voraus

Bierwärmer Hannes

Querbeet vorm Regomontanus

Ludger in Königsberg

Wer kann's lesen ?

Marienkirche 2

Karl voraus

Bierwärmer Hannes

Querbeet vorm Regomontanus

Ludger in Königsberg

Wer kann's lesen ?

Weinberge 1

Weinberge 2

Glücksbringer

noch mehr....

Goldener Herbst 2

Daniel

Weinberge 1

Weinberge 2

Glücksbringer

noch mehr....

Goldener Herbst 2

Daniel

Goldener Herbst 3

Herbstäpfel

wo wir waren

Querbeetjäger

Goldener Herbst 4

Goldener Herbst 5

Goldener Herbst 3

Herbstäpfel

wo wir waren

Querbeetjäger

Goldener Herbst 4

Goldener Herbst 5

Goldener Herbst 6

Goldener Herbst verfremdet

Burgruine Bramberg

Thomas abgehoben

Udo informiert

zurück am Parkplatz

Goldener Herbst 6

Goldener Herbst verfremdet

Burgruine Bramberg

Thomas abgehoben

Udo informiert

zurück am Parkplatz

Goldener Herbst

Goldener Herbst