Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

Tagestour durch die Felsenwelt bei Hirschbach

 am 07.06.2016

 

Felsenwelt bei Hirschbach mit Ingrid und Peter

 

Zwischen Hirschbach und Neutras trifft man auf die wohl faszinierendste Felslandschaft der Hersbrucker Alb, deren Erkundung Ziel der heutigen Tour war. Zur Einstimmung auf diese recht sportlich angelegte Tour ging es von Hirschbach aus mit dem Noristeig im munteren Auf und Ab zum Klettergebiet Schlaraffenland. Hier flossen aber nicht Milch und Honig, sondern die ersten Schweißtropfen beim kraftraubenden Aufstieg durch eine Felskluft über Stahlstifte auf das Plateau. Ähnlich gestaltete sich die folgende Besteigung der Mittelbergwand. Unter Umgehung des Franckekamins (wir möchten für künftige Touren steigerungsfähig bleiben) ging es gemächlicher zu den Frühjahrsblühern rund um das Noristörle. Hier konnten wir uns nicht nur am "normalen Frauenschuh" erfreuen, sondern auch an der seltenen Mutation "Goldener Frauenschuh". Weiter auf den Spuren des Norissteigs wurde die Amtsknechtshöhle durchkrochen, um dann - wieder über Felsbänder mit Stahlstiften und Seilsicherungen - das Brettl und das Castell zu erreichen. Beim östlichen Abstieg vom Azelstein war es dann endlich doch in voller Blütenpracht zu sehen: das Rote Waldvögelein. Schweißtreibendes Auf und Ab führte uns weiter auf den Gemeindeberg Neutras, auf den Mittagfels und schließlich zum sogenannten "Himmel", einem Aussichtspunkt über dem Höhenglücksteig. Zum Finale warteten die beiden Kletterfelsen Prellstein und Kreuzfelsen auf uns, begrüßen konnten sie aber nur noch eine reduzierte Anzahl Querbeetler. Offensichtlich war der Akku-Ladezustand einiger Teilnehmer inzwischen erheblich abgesunken. Kein Problem, denn das Ende der Tour war nah, Hirschbach bald erreicht, und im nahen Eschenbach im "Goldenen Engel" wurden die Akku's schnell wieder aufgeladen.

Organisation/ Bericht und fachkundliche Führung: Ingrid und Peter     Bilder: Reiner

Tourdaten: 12 Querbeetler  ca. 15 Km und knapp 600 Hm

 

Felsenwelt bei Hirschbach01

Felsenwelt bei Hirschbach02

Felsenwelt bei Hirschbach03

Felsenwelt bei Hirschbach04

Felsenwelt bei Hirschbach05

Felsenwelt bei Hirschbach06

Felsenwelt bei Hirschbach07

Felsenwelt bei Hirschbach08

Felsenwelt bei Hirschbach09

Felsenwelt bei Hirschbach10

Felsenwelt bei Hirschbach11

Felsenwelt bei Hirschbach12

Felsenwelt bei Hirschbach13

Felsenwelt bei Hirschbach14

Felsenwelt bei Hirschbach15

Felsenwelt bei Hirschbach16

Felsenwelt bei Hirschbach17

Felsenwelt bei Hirschbach18

Felsenwelt bei Hirschbach19

Felsenwelt bei Hirschbach20

Felsenwelt bei Hirschbach21

Felsenwelt bei Hirschbach22

Felsenwelt bei Hirschbach23

Felsenwelt bei Hirschbach24

Felsenwelt bei Hirschbach25

Felsenwelt bei Hirschbach26

Felsenwelt bei Hirschbach27

Felsenwelt bei Hirschbach28

Felsenwelt bei Hirschbach29

Felsenwelt bei Hirschbach30

Felsenwelt bei Hirschbach31

Felsenwelt bei Hirschbach32

Felsenwelt bei Hirschbach33

Felsenwelt bei Hirschbach34

Felsenwelt bei Hirschbach35

Felsenwelt bei Hirschbach36

Felsenwelt bei Hirschbach37

Felsenwelt bei Hirschbach38

Felsenwelt bei Hirschbach39

Felsenwelt bei Hirschbach40

Felsenwelt bei Hirschbach41

Felsenwelt bei Hirschbach42

Felsenwelt bei Hirschbach43

Felsenwelt bei Hirschbach44

Felsenwelt bei Hirschbach45

Felsenwelt bei Hirschbach46

Felsenwelt bei Hirschbach47

Felsenwelt bei Hirschbach48

Felsenwelt bei Hirschbach49

Felsenwelt bei Hirschbach50

Felsenwelt bei Hirschbach51

Felsenwelt bei Hirschbach52

Felsenwelt bei Hirschbach53

Felsenwelt bei Hirschbach54

Felsenwelt bei Hirschbach55

Felsenwelt bei Hirschbach56

Felsenwelt bei Hirschbach57

Felsenwelt bei Hirschbach58

Felsenwelt bei Hirschbach59

Felsenwelt bei Hirschbach60

Felsenwelt bei Hirschbach61

Felsenwelt bei Hirschbach62

Felsenwelt bei Hirschbach64

Felsenwelt bei Hirschbach65

Felsenwelt bei Hirschbach66

Felsenwelt bei Hirschbach67

Felsenwelt bei Hirschbach68

Felsenwelt bei Hirschbach69

Felsenwelt bei Hirschbach70

Felsenwelt bei Hirschbach71