QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

 

Frühjahrswanderung am 3. April

Hüttenbacher Rundweg

Disc 012 

Bei strahlendem Sonnenschein zog es 15 Querbeetler hinaus in die Natur nach Simmeldorf, um von dort auf einem Rundweg den Ort Hüttenbach zu umrunden.

Zunächst führte uns der Weg zum Tucherschloss. Zwei Familien, die Patrizierfamilie „Tucher“ und die Adelsfamilie „Lochner“, prägten das heutige Gemeindegebiet. Das alte Tucherschloss in Simmelsdorf, ein Wasserschloss, ist noch heute Stammsitz derer von Tucher und Eigentum der Dr.-Lorenz-Tucher-Stiftung. Auf unserem weiteren Weg kamen wir an dem Tucher-Mausoleum vorbei.

Über Winterstein erreichten wir den Ort St. Helena. Dort im Gasthof Naifertal wurden wir sehr freundlich bedient und stärkten uns mit Speisen aus der fränkischen Küche.

Das Kirchdorf Sankt Helena (ursprünglich Naifer oder Neuffer genannt) wurde 1574 gemeinsam mit Großengsee tucherisch und gehörte daher zum Gebiet der Reichsstadt Nürnberg. Die Kirche war ursprünglich eine Filialkirche der Bühler Kirche, wurde dann selbstständige Pfarrkirche und stand bis 1986 unter dem Patronat der Tucherschen Familie.

Am Nachmittag wurde es immer wärmer, fast schon Sommer und über Utzmannsdorf führte uns der Weg durch Wälder und Felder, umrundeten den Hienberg und kamen nach knapp 22 km in Simmeldorf wieder an.

 

Organisation/Bericht: Udo                          Fotos: Udo und Klaus

 

gute Beschilderung

Im Familienbesitz

Der Frühling

Ostern

altes Haus

sonniger Morgen

gute Beschilderung

Im Familienbesitz

Der Frühling

Ostern

altes Haus

sonniger Morgen

Querbeet

Fam. Tucher

Das Grab

Beschauliche Kapelle

frommer Spruch

Frühling

Querbeet

Fam. Tucher

Das Grab

Beschauliche Kapelle

frommer Spruch

Frühling

überall

Erzähler

richtiger Weg ?

Hufeisensammlung

Querbeet

Querwiese

überall

Erzähler

richtiger Weg ?

Hufeisensammlung

Querbeet

Querwiese

Ortsbild

QB andächtig

QB aufgestellt

Fahrrad-

Ortsbild

QB andächtig

QB aufgestellt

Fahrrad-