Querbeet-Freizeit

Neujahrswanderung 2010

Jean-Paul-Weg

Jean-Paul

Von Kuhschnappel zum Birkenprater

Wie jedes Jahr startete Querbeet am 6. Januar mit einer Neujahrswanderung . Gudrun hatte die Idee Jean Paul auf seinen Wegen zu “erwandern. Ein passender Einstieg ins neue QB-Jahr. Das überschaubare Teilstück führte uns von Schwarzenberg nach Hof.

Als junger Poet in Schwarzenbach an der Saale stieß Jean Paul auf  Schwierigkeiten bei der lebendigen Darstellung von Frauengestalten. Um mehr  Erfahrung mit der weiblichen sammeln zu können, scharte er einen Kreis junger  Mädchen, Töchter aus dem Bildungsbürgertum Hofs, um sich. Jeden Samstag lief er  nach Schulschluss von Schwarzenbach nach Hof zu dieser seiner Erotischen  Akademie. Bei Diskussionen, Schreibspielen, nächtlichen Friedhofsgängen,  musikalischen Darbietungen beobachtete er die jungen Damen. Als Motto für diese  Zusammenkünfte notierte  er: €Preisfrage: Wie weit darf die Freundschaft gegen das  weibliche Geschlecht gehen und welcher Unterschied ist zwischen ihr und der  Liebe?

Es war ein schöner Wintertag mit nicht zu kalten Temperaturen und trotz Schnee gut begehbaren Wegen. Die Bahn brachte uns ohne Verzögerung nach Schwarzenberg und von Hof wieder zurück nach Erlangen.  Auf halben Weg kehrten in der Ausflugsgaststätte Friedrichsruh ein - etwas außerhalb von Oberkotzau - aber direkt am Weg.  Nur für Querbeet wurde  dir Küche für warmes Essen in Betrieb genommen . Bei unserer Ankunft war schon alles vorbereitet.  Der Service war schnell und gut, das Essen reichhaltig und schmackhaft. Eine empfehlenswerte Adresse.

Nach weiteren Stationen des Dichters besuchten wir in Hof  zum Abschluss den Jean-Paul-Brunnen  - allerdings winterlich eingerüstet - und die  Gedenktafel.  Auf Vorschlag von Kurt machten wir vorher noch einen kleinen lohnenswerten Schlenker zum Fernwehpark, einen ganz besonderen Schilderwald (link).

Tourdaten: 6. Jan. 2010     26 Teilnehmer     19,9 Km und  ca. 350 Hm

Organisation und Bilder: Reiner      Idee: Gudrun

Bei Dunkelheit

Leere Züge

Nicht unser

Bunter Zug

Unser Zug

Bei Dunkelheit

Leere Züge

Nicht unser

Bunter Zug

Unser Zug

Recycling ?

Schwarzenbach

Unser Weg

QB-Gedenken

Fisch

Recycling ?

Schwarzenbach

Unser Weg

QB-Gedenken

Fisch

Weg frei für

Querbeet

Station 12

QB-Kontrolle

Eisige Verzierung 1

Weg frei für

Querbeet

Station 12

QB-Kontrolle

Eisige Verzierung 1

Eisige Verzierung 2

Station Trinkunfug

Süsses

Keine Station

Oliver hält Ausschau

Eisige Verzierung 2

Station Trinkunfug

Süsses

Keine Station

Oliver hält Ausschau

verschneite Pfade

Station 9

QB entlang

Sowieso

Alles dreht sich

verschneite Pfade

Station 9

QB entlang

Sowieso

Alles dreht sich

Wer Schwein hat

Lieber ein kleines

Erotische Akademie

Kirche in Oberkotzau

Kirchentür

Wer Schwein hat

Lieber ein kleines

Erotische Akademie

Kirche in Oberkotzau

Kirchentür

Schlosstreppe mit QB

Alte Brücke

Lokale Aussprache

Hannes und Udo

Friedrichsruh

Schlosstreppe mit QB

Alte Brücke

Lokale Aussprache

Hannes und Udo

Friedrichsruh

Kurz davor

Fotomotiv

Der Wirt/Koch

2. Teil

Station 6

Kurz davor

Fotomotiv

Der Wirt/Koch

2. Teil

Station 6

Nicht München

Interessante

Station 4

"Russische Station"

Hof

Nicht München

Interessante

Station 4

"Russische Station"

Hof

Bunte Häuser

Verbogene Stäbe

Ich war's nicht !!!

Fernwehpark

Nebel

Bunte Häuser

Verbogene Stäbe

Ich war's nicht !!!

Fernwehpark

Nebel

Bierkeller

Ursula

wer möchte

da vielleicht

Feuchtgebiete

Bierkeller

Ursula

wer möchte

da vielleicht

Feuchtgebiete

Kafferast

Babytausch

Kirchenleuchten

Historischer Bahn Hof

Stilvolle Decke

Kafferast

Babytausch

Kirchenleuchten

Historischer Bahn Hof

Stilvolle Decke

Stilvolle Uhr

Büste

Zuginfo

War ein langer Tag

Alles raus

Stilvolle Uhr

Büste

Zuginfo

War ein langer Tag

Alles raus