QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

 

Querbeet- Außentreff 2013

 auf dem Felsenkeller in Kalchreuth

 am Freitag, 5. Juli 2013

 QB auf dem Kalchreuther Keller

Wie jedes Jahr verlegte Querbeet sein Monatliches Treffen im Juli ins Freie. Ernst kümmerte sich um ein ansprechendes Rahmenprogramm.

Ein schöner Sommer – Spätnachmittag lockte etwa 40 Querbeetler und einige Gäste nach Kalchreuth zum dortigen Felsenkeller.

Nach der Begrüßung  durch Ernst und Reiner gab es einige Erläuterungen zum Felsenkeller, den es  seit 1865 gibt. Die Jahreszahl über dem Kellereingang bezeugt dies, wenn auch einiges dafür spricht, dass es bereits früher einen Keller gegeben hat, in dem das Bier der Brauerei im Ort zur Kühlung eingelagert wurde. Eine Brauerei ist gab es wahrscheinlich schon seit 1594 , bekannt ist ein Cunz Kracker, markgräflicher Wirt und Vogt. Bis zum Jahr 1772 folgten weitere Kracker, dann folgte die Familie Eckart und 1896 ein Christoph Müller sowie 1929 die Familie Sußner, die heute noch den Keller und eine Gaststätte im Ort betreiben.

Gleich neben dem Felsenkeller ist die Teufelsbadstube, eine Rhätsandstein-Schlucht mit einem Wasserfall .Dann begab sich die Gruppe zu drei Stationen eines Boden-Lehrpfades, der vor 10 Jahren angelegt wurde und erst kürzlich wieder erneuert wurde. Infotafeln geben Auskunft über einen farbenprächtigen Sandboden, über einen ehemaligen Steinbruch und über den Abbau von Tiegelton, der im Mittelalter sehr wertvoll war für die Herstellung von Gußformen.

Nach der Exkursion ging es wieder zurück zum Felsenkeller wo dann eine gemütliche Brotzeit mit Stadtwurst, Pressack, Leberwurst, Sulze und Rettich sowie guten Kitzmann-Bier anstand. Die angekündigte Lesung aus dem Krimi Schafkopf von Tommie Goerz , ein Teil spielt sich im Felsenkeller ab, fiel dann etwa kürzer aus, die Auflösung wollen einige selber nachlesen.

Ein schöner Sonnenuntergang beendete dann die gelungene Veranstaltung.

Organisation/Bericht: Ernst B.  Bilder :Reiner