Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

00 Titelbild

16 Querbeetler waren im Oberpfälzer Jura von 9 Uhr bis 12 Uhr auf dem Felsensteig bei Königstein. 10 gingen noch bis zum Ossinger und 8 hielten durch bis Neuhaus an der Pegnitz. Dafür genehmigten sie sich dort in der Kommunbrauerei Benaburger noch einen Spezialtrunk.
Die ÖPNV-Fahrer (Bärbel, Günther D., Günter R., Daniel, Daniela, Nick und Hannes) rückten schon vor 7 Uhr aus und kamen erst um 9 Uhr in Königstein an – die Autofahrer (Dieter, Renate, Margit, Ludger, Klaus, Reinhard, Marie, Irmi und Karlheinz) waren schon da und gleich ging es weiter.
Die Route verläuft an der St. Johanneskapelle vorbei zum Locherfelsen und Teufelsstuhl, weiter an einigen Felsblöcken und -Türmen zum Steinberg. Auf diesem liegt der eigentlichen Felsensteig in drei Schleifen,  auf und unter Felsenwänden. Danach wären wir gerne am Breitenstein (Burgruine mit Kapelle) eingekehrt – das Gasthaus war aber geschlossen. Also gingen wir weiter, nochmal an der Johanneskapelle vorbei nach Königstein zu Mittagseinkehr.
Vom Ort aus führt ein botanischer Lehrpfad über den Boksbühl zum Ossinger mit Aussichtsturm und Hütte zum notwendigen „Nachtanken“, denn weiter bis Neuhaus ist es eine Durststrecke.
Auf der ganzen Tour hatten wir angenehmes Wetter: Leichter stetiger Wind, keine pralle Sonne, nicht die angekündigte 31-Grad-Hitze und keine Schwüle. Alle waren sehr zufrieden.
Tourdaten Felsensteig: 10 km (verkürzt), ca. 350 Anstiegsmeter,  3 Stunden. Gesamtlänge ca. 22 km.
, Organisation/ Bericht: Hannes     Bilder Ludger, Reinhard und Hannes

 

01 Umsteigen in Hersbruck

01 Umsteigen in Hersbruck

02 Da seid ihr ja

02 Da seid ihr ja

03 Palaver zuerst

03 Palaver zuerst

04 Jetzt gehts richtig los

04 Jetzt gehts richtig los

05 ...nicht ohne Hindernis

05 ...nicht ohne Hindernis

06 Mit Sonne und Schatten

06 Mit Sonne und Schatten

07 Kleine Pause

07 Kleine Pause

08 Auf zur Aussicht

08 Auf zur Aussicht

10 Nachmittagsziel in Sicht

10 Nachmittagsziel in Sicht

11 ...und wieder runter

11 ...und wieder runter

12 Besser als Sprungseil

12 Besser als Sprungseil

13 Felsensteig Beginn

13 Felsensteig Beginn

14 Wie weiter

14 Wie weiter

15 Übermut am Teufelsstuhl 1

15 Übermut am Teufelsstuhl 1

17 Barockstuhl

17 Barockstuhl

19 Leichter Wind und immer Schatten

19 Leichter Wind und immer Schatten

20 Trinkpause

20 Trinkpause

22 Rutschiges Laub

22 Rutschiges Laub

24 Märchenwald 1

24 Märchenwald 1

25 Immer an der Wand lang

25 Immer an der Wand lang

26 Wer es mag

26 Wer es mag

28 Märchenwald 2

28 Märchenwald 2

30 Schattenspender

30 Schattenspender

31 Wer stützt wen

31 Wer stützt wen

32 Auf und nieder

32 Auf und nieder

34 Schwammphasen vor und nach dem Fall

34 Schwammphasen vor und nach dem Fall

35 Große Pause

35 Große Pause

36 Regen- und Sonnenschutz

36 Regen- und Sonnenschutz

37 Hinterm Vorhang

37 Hinterm Vorhang

38 Muntermacher

38 Muntermacher

39 B...e.k.. Häuschen

39 B...e.k.. Häuschen

40 Verdreckt

40 Verdreckt

41 Märchenwald 4

41 Märchenwald 4

42 So gehts auch aber nicht so weit

42 So gehts auch aber nicht so weit

43 Nur weiter so

43 Nur weiter so

44 Gleich nehmen wir die Kurve

44 Gleich nehmen wir die Kurve

45 Richtung Breitenstein

45 Richtung Breitenstein

46 Reicht noch bis Weihnachten

46 Reicht noch bis Weihnachten

47 Das nächste Gasthaus kommt bestimmt

47 Das nächste Gasthaus kommt bestimmt

48 schön gelegen

48 schön gelegen

49 Einzelzimmer

49 Einzelzimmer

50 Gibts da was umsonst

50 Gibts da was umsonst

51 Erstes Zeil erreicht

51 Erstes Zeil erreicht

52 Da sollen die Augen auch was haben

52 Da sollen die Augen auch was haben

53 Fortsetzung folgt

53 Fortsetzung folgt

54 Die Belehrung folgt

54 Die Belehrung folgt

55 Loki Schmitt war da

55 Loki Schmitt war da

56 Ossinger Hütte

56 Ossinger Hütte

57 Letzte Pause

57 Letzte Pause

58 Endziel Neuhaus erreicht

58 Endziel Neuhaus erreicht

59 Kommunbauerei hat offen

59 Kommunbauerei hat offen

60 Würdiger Abschluss

60 Würdiger Abschluss

61 Stimmt

61 Stimmt