QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

Krenfleischwanderung

am  04. Februar 2012

 von Eggolsheim nach Adelsdorf

                                            P1080699

Es war es eine tagesfüllende, winterliche Streckenwanderung und zwar durch den Rangau von Eggolsheim - Neuses nach Adelsdorf, also quasi vom Regnitztal zum Aischgrund. mit gut  5 1/2 Stunden reiner Gehzeit. Steigungen sind in dieser flachhügeligen Gegend kein Thema, ein bisschen querbeeteln war  aber auch dabei. Die überwiegende Strecke bewältigten wir vormittags, für den Nachmittag blieben uns dann nur noch 1 ½ Stunden Gehzeit. – Die Mittagseinkehr war wir im Gasthaus Brauerei Friedel in Zentbechhofen.  Der dortige Renner ist, neben dem Bier, das Krenfleisch. Hier stimmt alles, das Fleisch, der Kloß, die Soß; der Kren wird frisch geraspelt - aber die freundliche Bewirtung verdient ein Lob.

Die sehr kalte Nacht hielt keinen der angemeldeten Teilnehmer davon ab mitzukommen. Die Anfangskälte war jedoch schnell überwunden. Alle wurden belohnt mit einem herrlichen Wintertag, mit knirschenden Schnee, blauen Himmel und einer wunderbaren Luft. Dazu gab 2 Kirchenbesichtigungen und viele Detailinformationen von Martin, der sich wie immer sehr gut vorbereitet hatte. Da wir in Adelsdorf noch Zeit hatten, kehrten wir in die 3 Kronen bei Kaffee  und Krapfen ein, bevor uns der Bus wieder nach Erlangen brachte.

 

 Tourdaten:

Anfahrt mit der S-Bahn nach Eggolsheim

Die Strecke: Eggolsheim - Neuses – Schlammersdorf – Trailsdorf – Schnaid – Zentbechhofen – Steinersee - Uttsberg – Aisch – Adelsdorf  (ca. 22 Km)

18 Teilnehmer

Organisation: Martin B.   Bericht: Martin/ Reiner  Bilder: Reiner

 

 

Kalter Morgen 1

Kalter Morgen 2

Start in Eggolsheim

Martin B.gut gerüstet

Reiner auch

gerüstet

Kalter Morgen 1

Kalter Morgen 2

Start in Eggolsheim

Martin B.gut gerüstet

Reiner auch

gerüstet

alter Kanal

alles nur Wasserdampf

Winterstimmung

eiskalte Winterstimmung

Berge ?

Schwäne auf Eis

alter Kanal

alles nur Wasserdampf

Winterstimmung

eiskalte Winterstimmung

Berge ?

Schwäne auf Eis

Sonnenanbeterin 1

Fischtreppe

Martin raucht

Aischmündung

queracker

Am Wehr 1

Sonnenanbeterin 1

Fischtreppe

Martin raucht

Aischmündung

queracker

Am Wehr 1

Am Wehr 2

Eis am Wehr

alter Schneemann

alte Scheune

verliebte Antennen

leuchtender Hahn

Am Wehr 2

Eis am Wehr

alter Schneemann

alte Scheune

verliebte Antennen

leuchtender Hahn

Sonnenanbeterin 2

Kreuzbergkirche

Obstbäume

Blauer Himmel mit Krone

Alter Brunnen

St. Peter und Paul

Sonnenanbeterin 2

Kreuzbergkirche

Obstbäume

Blauer Himmel mit Krone

Alter Brunnen

St. Peter und Paul

Innenansicht

späte Früchte

Überflug

Männer...habens

 nicht leicht

auf weiter Flur

Innenansicht

späte Früchte

Überflug

Männer...habens

 nicht leicht

auf weiter Flur

alles im Griff

Krenfleisch

Zentbechhofen

In Zentbechhofen

St. Leonhard

Innenanblick

alles im Griff

Krenfleisch

Zentbechhofen

In Zentbechhofen

St. Leonhard

Innenanblick

in St. Leonhard

Bettina

Gasthof

Sehnsucht

Querbeet zwischen Weihern

Krapfenzeit

in St. Leonhard

Bettina

Gasthof

Sehnsucht

Querbeet zwischen Weihern

Krapfenzeit

Warten auf

Warten auf