Querbeet-Freizeit

Lahnradtour

von der Quelle zur Mündung vom 3.-8. Mai 2010

P1180524

Das Lahntal - eine abwechslungsreiche Flusslandschaft  war unser Weg . Romantische Fachwerkstädte sowie viele  Burgen und Schlösser links und rechts der Lahn, weite Täler, die sich mit engen und verkehrsarmen Strecken abwechseln, Wälder und Hügel sorgten für eine kurzweilige Radtour. Das Wetter meinte es nicht so ganz gut mit uns. Es war ziemlich kühl und ein Tag erforderte unsere gesamte Regenausrüstung inklusive Plastiktüten. Da die Etappen nicht zu lang waren, hatten wir  Zeit alles Schöne anzuschauen und zu erkunden.

Mit der Bahn ging es von Erlangen direkt nach Frankfurt, dann weiter über Gießen und Siegen nach Lützel, dem Startpunkt unserer Fahrt. Wir kamen dort kurz vor 17 Uhr an und hatten aber noch 30 Km zu radeln.  Zur Lahnquelle waren es - vorbei an Sieg- und Ilmquelle  12 Km, das allerdings bei unangenehmen Regen und einstelligen Temperaturen. Weiße Flecken zeugten von Schnee- und Graupelschauern. Die Lahn zeigte sich uns aber gesonnen, die Sonne kam hervor und begleitete uns bis nach Bad Laasphe, einem kleinen  gemütlichen Städtchen mit hübschen Ortskern.  

Der nächste Tag führte uns, bei bedeckten Himmel und leichtem Gegenwind über die hübsche Fachwerkstadt Biedenkopf nach Marburg - eine Universitätsstadt mit einem besonderem Flair - einem Höhepunkt . Am nächsten Tag wurden  wir  mit Sonnenschein und angenehmem Rückenwind bis nach Gießen, einer weiteren Universitätsstadt verwöhnt. Diese wurde allerdings im  Krieg in Mitleidenschaft gezogen und war damit nicht ganz so sehenswert.  Marburg und Gießen waren von 77-79  zu der Stadt  Lahn vereinigt! 

Bald erreichten wir Wetzlar, einen weiteren Höhepunkt unserer Tour. Die malerische Altstadt, mit ihren geschichtsträchtigen Häusern - Goethe hat hier überall seine Spuren hinterlassen - zog uns in ihren Bann. Die nächste Etappe führte uns bei Dauerregen  über Weilburg hinauf zum Schloss mit der herrlichen Schlossgartenanlage.

Unser Tagesziel Limburg  mit seinen  wunderschönen Gassen und seinem ungewöhnlichem Dom war mehr als eine Entschädigung für den nasskalten Tag. Von Limburg radelten wir wieder durch eine herrliche und einsame Flusslandschaft, über Diez mit seinem Grafenschloss, nach Balduinstein. Da ab hier ein Stück Radweg an der Lahn  fehlt und der Weg bis Lauenburg über eine steile und  stark und  befahrene Straße führt, zogen wir es vor  wir, eine Station mit der Bahn zu fahren.  Ab Lauenburg führt der Weg idyllisch am Fluss entlang, zum einzigen Weinort an der Lahn, nach Obernhof. Den dortigen Wein  haben wir uns natürlich munden lassen -  er lässt sich gut trinken.  Gestärkt steuerten wir bei leichtem Nieselregen  unser letztes Übernachtungsziel an  - Nievern. Zuvor passierten wir das ehemals mondäne Kurbad -  in früheren Zeiten bei den russischen Gästen sehr beliebt.  In Nievern hatten wir direkt an der Lahn  eine  angenehme Unterkunft (Hotel Lahneck) mit einer besonders netten und unterhaltsamen  Wirtin.

Die Schlussetappe nach Koblenz war mit 22 Km kurz. Die Lahn begleitete uns noch bis Lahnstein wo sie in den Rhein mündet. Nach dem  Besuch in der dortigen Klosterkirche verabschiedeten wir uns von unserem Wegbegleiter und setzten mit der Fähre aufs andere Rheinufer über. Nach Koblenz war es dann nicht mehr weit. Unser Ziel war das Deutsche Eck am Zusammenfluss mit der Mosel. Eine Rundfahrt durch Koblenz und ein deftiges Mittagessen in einer Brauereigaststätte und rundete unsere Radtour ab. Mit dem IC ging es direkt  zurück über Nürnberg nach Erlangen .

Lahn-Schild

Tourdaten: Km 284 (32/61/74/44/23) und immerhin 1700 Hm

Organisation /Bilder und Bericht: Reiner

 

Mit dem Zug

Lützel

3 Quellen

Nebel und Regen

Kalte Grüße

Lahnquelle

Mit dem Zug

Lützel

3 Quellen

Nebel und Regen

Kalte Grüße

Lahnquelle

Sonniger Beginn

es geht abwärts

QB - Explosion ?

Bad Laasphe 1

Bad Laasphe 2

Sonne ?

Sonniger Beginn

es geht abwärts

QB - Explosion ?

Bad Laasphe 1

Bad Laasphe 2

Sonne ?

So kalt

Hammerwerk

Torwache

wellig

Biedenkopf

Spruch 1

So kalt

Hammerwerk

Torwache

wellig

Biedenkopf

Spruch 1

Spruch 2

Löwe

Es grünt

Einkehr

alten Wecker

alte Radios

Spruch 2

Löwe

Es grünt

Einkehr

alten Wecker

alte Radios

Marburg 1

Marburg 2

Altstadt

Marburg von oben

Fahrradstadt

Rathaus

Marburg 1

Marburg 2

Altstadt

Marburg von oben

Fahrradstadt

Rathaus

alte Häuser

im Landgrafenschloss

Zugriff

St. Marien

In St. Marien

Kalt wars

alte Häuser

im Landgrafenschloss

Zugriff

St. Marien

In St. Marien

Kalt wars

Liebe

Kochen

Torte

In der Neustadt 1

In der Neustadt 2

Elisabethkirche 1

Liebe

Kochen

Torte

In der Neustadt 1

In der Neustadt 2

Elisabethkirche 1

Elisabethkirche 2

Elisabethkirche 3

Elisabethkirche 4

Durchblick

Körperkunst

Gesichter 1

Elisabethkirche 2

Elisabethkirche 3

Elisabethkirche 4

Durchblick

Körperkunst

Gesichter 1

Gesichter 2

Roter Klarer

Besonderes Hotel

sonniger Weg

Mandelbaum

Querbrücke

Gesichter 2

Roter Klarer

Besonderes Hotel

sonniger Weg

Mandelbaum

Querbrücke

Badenburg

Storch

Schlitten

An der Lahn

Blütenweg

Lahnpaddler

Badenburg

Storch

Schlitten

An der Lahn

Blütenweg

Lahnpaddler

Gießen

Ingrid

QB-Treff

Dino

Taschentuchbaum

Rinde

Gießen

Ingrid

QB-Treff

Dino

Taschentuchbaum

Rinde

Alte Köpfe

Bären-Lauch

Weises Pferd

Apfelblüte

Frau zwischen QB

Brücke

Alte Köpfe

Bären-Lauch

Weises Pferd

Apfelblüte

Frau zwischen QB

Brücke

Wetzlar 1

Wetzlar 2

Wetzlar 3

Wetzlar 4

Wetzlar 5

Wetzlar 6

Wetzlar 1

Wetzlar 2

Wetzlar 3

Wetzlar 4

Wetzlar 5

Wetzlar 6

Goethe und die

QB-Frauen

Sonne versteckt

Wasserspiele

QB in der Kneipe

Nixenhalterung 1

Goethe und die

QB-Frauen

Sonne versteckt

Wasserspiele

QB in der Kneipe

Nixenhalterung 1

Nixenhalterung 2

Stairway to

Tanzsaal

appetitlich

Regenfest 1

Regenfest 2

Nixenhalterung 2

Stairway to

Tanzsaal

appetitlich

Regenfest 1

Regenfest 2

Vandalismus

Weilburg

Gückliche Äpfel

glücklicher Löwe ?

Schlossgarten 1

Schlossgarten 2

Vandalismus

Weilburg

Gückliche Äpfel

glücklicher Löwe ?

Schlossgarten 1

Schlossgarten 2

Schlossgarten 3

Schlossgarten 4

Schlossgarten 5

Schlossgarten 6

Schlossgarten 7

Schlossgarten 8

Schlossgarten 3

Schlossgarten 4

Schlossgarten 5

Schlossgarten 6

Schlossgarten 7

Schlossgarten 8

Schlossgarten 9

Regen

Reiher

Brückenrast

Boot

Tornado

Schlossgarten 9

Regen

Reiher

Brückenrast

Boot

Tornado

Schloss Runkel

Dehrn

Blick

Im Schwarzen Adler

Limburg bei Nacht 1

Limburg bei Nacht 2

Schloss Runkel

Dehrn

Blick

Im Schwarzen Adler

Limburg bei Nacht 1

Limburg bei Nacht 2

Limburg Altstadt 1

Limburg Altstadt 2

Limburg Altstadt 3

Limburg Altstadt 4

Limburg Altstadt 5

Limburg Altstadt 6

Limburg Altstadt 1

Limburg Altstadt 2

Limburg Altstadt 3

Limburg Altstadt 4

Limburg Altstadt 5

Limburg Altstadt 6

Limburg Altstadt 7

Limburg Altstadt 8

Limburg Altstadt 9

St. Georgsdom

Dom innen 1

Dom innen 2

Limburg Altstadt 7

Limburg Altstadt 8

Limburg Altstadt 9

St. Georgsdom

Dom innen 1

Dom innen 2

Dom Fenster

Sonnenblick

Amsel mit Schnecke

St. Johannes-Kirche

Orgel

Diez

Dom Fenster

Sonnenblick

Amsel mit Schnecke

St. Johannes-Kirche

Orgel

Diez

8-Minuten Zug

Weindorf Obernhof

Weinlokal

sitzender Hahn

fliegende Kuh

Abflug

8-Minuten Zug

Weindorf Obernhof

Weinlokal

sitzender Hahn

fliegende Kuh

Abflug

Schiebestrecke

Kloster Arnstein

Einsame Tulpe

Kerzen

Klosterkirche

Tiefblick vom Kloster

Schiebestrecke

Kloster Arnstein

Einsame Tulpe

Kerzen

Klosterkirche

Tiefblick vom Kloster