private Homepage der Querbeet-Freizeitgruppe
Weihnachtswanderung am 3.Advent 2017 nach Lichtenegg

 

Jedes Jahr schließt Querbeet traditionell mit der Weihnachtswanderung am 3.Advent das Querbeet-Jahr ab.

Diesmal lud Reiner zu einer Weihnachtswinterwanderung „Auf nach Lichtenegg“ ein. 59 Querbeetler starteten in Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg. Querbeet hatte das richtige Wetter bestellt – winterlich weiß mit einigen Schneeflocken.

In einem großen Halbkreis ging mit einigen Aufs und Abs nach Lichtenegg. Aufgrund der „MannschaftstĂ€rke“ brauchten wir zwar 3 Stunden fĂŒr 10 Km, konnten aber dafĂŒr umso mehr die winterliche Stimmung genießen und uns auf das bestellte Essen in Lichtenegg freuen.

Beim Alten Schloss Wirt wurden wir gut und schnell bedient. Nach einem ausgiebigen Mittagessen ließen es sich viele noch mit Kaffee und Kuchen gutgehen.

Bevor wir uns auf den Weg nach Hartmannshof (nur noch etwa 5 Km ohne weitere Höhenmeter) machten, besuchten wir die Burgruine mit lohnenswerter Aussicht. Da es dort oben relativ windig und frisch war, war der Besuch nur von kurzer Dauer. Außerdem wollten wir unseren anvisierten Zug nicht verpassen.

Auf schmalen winterlichen Waldwegen erreichten wir bei einsetzender Dunkelheit und etwas zĂŒgigeren Schritten rechtzeitig die S-Bahn nach Erlangen.

Tourdaten: ca.15 Km und etwa 500 Hm

    Organisation/ Bericht und Bilder: Reiner

 

01 QB bewegt am Erlanger Hauptbahnhof

01 QB bewegt am Erlanger Hauptbahnhof

02 Handlos am Gleis

02 Handlos am Gleis

03 ein Hauch von Winter

03 ein Hauch von Winter

04 quertunnel

04 quertunnel

05 geschlossener Verband Querbeetler

05 geschlossener Verband Querbeetler

06 dörfliche Weihnachtidylle

06 dörfliche Weihnachtidylle

07 noch alle da....disziplinierte QB-Einheit

07 noch alle da....disziplinierte QB-Einheit

08 durch Wald und ĂŒber Fliur

08 durch Wald und ĂŒber Fliur

09 seelenloses Bauernhaus

09 seelenloses Bauernhaus

10 je höher desto winterlicher

10 je höher desto winterlicher

11 Winterpause

11 Winterpause

12 gemeinsam schmeckt es besser

12 gemeinsam schmeckt es besser

13 je tiefer desto weniger weiß

13 je tiefer desto weniger weiß

14 querbeet Högen

14 querbeet Högen

15 Fingerzeig

15 Fingerzeig

16 Querbeet gestreckt

16 Querbeet gestreckt

17 außerhalb Spuckreichweite

17 außerhalb Spuckreichweite

18 Lichtenegg voraus

18 Lichtenegg voraus

19 zÀhlt nicht zu den QB-AktivitÀten

19 zÀhlt nicht zu den QB-AktivitÀten

20 der alte Wirt unser Mittagsziel

20 der alte Wirt unser Mittagsziel

21 rösche Gans

21 rösche Gans

22 geteiltes Krenfleisch

22 geteiltes Krenfleisch

23 QB gefĂŒllt  beim alten Wirt

23 QB gefĂŒllt  beim alten Wirt

24 hinauf zur Ruine

24 hinauf zur Ruine

25 winterlich wie versprochen

25 winterlich wie versprochen

26 mit flotten Schritten hinab

26 mit flotten Schritten hinab

27 es wird dunkel

27 es wird dunkel

28 zurĂŒck in Erlangen

28 zurĂŒck in Erlangen