QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

 

QB-Tagesradtour: „Lillachquelle - Von der Schwabach zur Regnitz“

Radtour zur Lillachquelle

Bei idealem Radfahrwetter folgten 7 QuerbeetlerInnen der Einladung einer Tagesradtour von Erlangen aus zur Lillachquelle. Diese Tour war eigentlich für die Osterzeit geplant, da auf der Strecke einige schöne Osterbrunnen liegen und auch die Lillachquelle österlich geschmückt wird. Witterungsbedingt konnte diese Tour aber zu diesem Termin nicht durchgeführt werden.

Vom Wasserwerk Ost aus führte der Weg zunächst entlang der Brunnengalerie durch den Forst bis nach Brand. In Stöckach erreichten wir den Planetenweg, den wir bis nach Igensdorf folgten. In Weißenohe besichtigten wir die Klosterkirche. Stetig ansteigend erreichten wir über Dorfhaus die Lillachquelle. Entlang der Sinterterrassen waren einige kurze Schiebepassagen zu überwinden. Leider waren die Sinterterassen jahreszeitlich bedingt stark zugewuchert. Nach einer kurzen Pause an der Lillachquelle folgte dann noch ein etwas kräftiger Anstieg nach Lilling. Auf welligem Gelände erreichten wir über Wölfersdorf und Kemmathen unser Mittagsziel den Brauereigasthof Hofman in Hohenschwärz. Hier hatten wir auch alle nennenswerten Steigungen der Tour hinter uns.

Nach der Mittagspause ging es zunächst steil bergab nach Tuisbrunn wo wir einen kurzen Stopp an der „Lamahütte“ einlegten. Entlang dem Wasserwiesenbach erreichten wir bei Eggloffstein die Trubach die uns auf dem weiteren Weg bis nach Pretzfeld begleitete. Von hier ging es durch das Wiesenttal nach Forchheim. Unterwegs legten wir aber noch einen Einkehrstopp im „Mühlhof“ in Reuth ein, um den Mineralhaushalt wieder auszugleichen. In Forchheim hatten wir dann die Regnitz bzw. den RMD-Kanal erreicht. Weiter über Kleinsendelbach kamen wir nach Möhrendorf, wo sich die Tour auflöste.

 

Tour Daten:

12.07.2013, 7 Teilnehmer, 84 km, ca. 400 Hm

Organisation, Bericht und Bilder: Kurt