QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

Moritzberg

Weihnachtswanderung 2011

IMG_8614a

 

Die diesjährige Weihnachtswanderung führte 37 Querbeetler auf den Moritzberg. Die Anfahrt mit dem Zug zum Startpunkt  verlief allerdings nicht ganz reibungslos. Die neue (aber uralte) S-Bahn  kam nur bis Eltersdorf und blieb dort wegen eines Lokschadens stehen - in Anbetracht  des alten Zugmaterials  auch nicht verwunderlich. Der nächste Zug (als Geisterbahn auf der Gegenstrecke) nahm uns auf. Fast eine Stunde später konnten wir dann in Henfenfeld starten.  Das Wetter war angenehm im Vergleich zu  den stürmischen und regnerischen Tagen zuvor. Selbst die Sonne spitzte etwas heraus. Von Henfenfeld, am dortigen Schloss vorbei,  führte uns die Wanderung über Peuerling zuerst auf den Nonnenberg. Dort gab es eine “weihnachtliche” Rast mit Glühwein und Plätzchen. So gestärkt konnten die restlichen Kilometer und Höhenmeter zum Moritzberg überwinden. Trotz des Bahnausfalls kamen wir fast wie geplant an. Das Nebenzimmer war mollig warm und der Platz reichte gut für uns aus. Obwohl wir unser Essen nicht vorbestellt hatten wurden wir zügig und gut bewirtet. Auch für einen süßen Abschluss war gesorgt. Der Aussichtsturm bot noch einen Blick über das Nürnberger Land. Am späten Nachmittag in die Dämmerung hinein ging es steil und etwas rutschig hinunter nach Schönberg. Ausgerüstet mit Stirnlampen wanderten wir die letzten Kilometer hinein in das weihnachtlich geschmückte Lauf. Aufkommender Schneefall passte zur Stimmung ebenso wie ein heißer Glühwein. Mit der S-Bahn ging es zurück - diesmal mit etwas neuerem Zugmaterial und ohne Ausfall.

In Lauf schließt sich auch das Querbeetjahr. Unsere Neujahrswanderung 2011 endete hier wie ebenso diese letzte Wanderung des Jahres.

 

Tourdaten: 18.12.2011  22 Km und über 600 Hm

Organisation/ Bericht/ Kommentare: Reiner                               Bilder: Kurt

 



 

Rote Querbeetlfraktion

Neue aber alte S-Bahn

Stillstand

Hotline

Frohe Erwartung

Warten auf

Rote Querbeetlfraktion

Neue aber alte S-Bahn

Stillstand

Hotline

Frohe Erwartung

Warten auf

Wann kommt sie?

So lange

Alle da?

nackte und kühle

Sind wir richtig?

QB auf dem richtigen Weg

Wann kommt sie?

So lange

Alle da?

nackte und kühle

Sind wir richtig?

QB auf dem richtigen Weg

Baumlandschaft

Komm auf die Schaukel...

Altes Haus

Ganz altes Haus

Altes Fahrrad

Alter Baum

Baumlandschaft

Komm auf die Schaukel...

Altes Haus

Ganz altes Haus

Altes Fahrrad

Alter Baum

Naturdenkmal

Neuschnee

Zum Nonnenberg

Glühweinstopp

Plätzchentausch

Überblick

Naturdenkmal

Neuschnee

Zum Nonnenberg

Glühweinstopp

Plätzchentausch

Überblick

QB zusammen

Hohlwege

Moritzberg

St. Mauritius-Kapelle

Bismarkturm

Im Turm

QB zusammen

Hohlwege

Moritzberg

St. Mauritius-Kapelle

Bismarkturm

Im Turm

Blick vom Turm  1

Blick vom Turm  2

Blick vom Turm  3

groß und klein

Abendstimmung

Über den Promill(e)-Weg

Blick vom Turm  1

Blick vom Turm  2

Blick vom Turm  3

groß und klein

Abendstimmung

Über den Promill(e)-Weg

Hinunter

Jakobuskirche

Lauf

Weihnachtsmarkt

Weihnachtskrippe

Hinunter

Jakobuskirche

Lauf

Weihnachtsmarkt

Weihnachtskrippe