QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

Mühlen im Rothtal – Rothsee

 

Radtour am 13. Mai 2011

P1010873

 

Im Tal der Roth sind außergewöhnlich viele historische Gebäude erhalten, in denen die Wasserkraft zum Mahlen von Getreide, Schmieden von Eisen, Sägen von Holz, Pressen von Öl und vielem mehr genutzt wurde. Am Freitag den 13. Mai 2011 machten sich 12 „Querbeetler“ auf, um dieses Gebiet mit dem Rad zu erkunden. Vom Bahnhof Roth führte die Strecke talaufwärts durch blühende Wiesen, Felder und Wälder. Über Eckersmühlen, Hofstetten, Unterrödel und Steindl erreichten wir die „Europäische Wasserscheide“. Die letzten 500 m waren zwar etwas steiler und anstrengender wurden aber mit einem weiten Rundumblick belohnt. Von hier aus ging es dann überwiegend bergab auf dem „Gredelradweg“ (Ehemalige Bahntrasse) Richtung Hilpoltstein. Vor Hilpoltstein zweigten wir aber ab zur Mittagseinkehr in der Fuchsmühle. Der gemütliche Biergarten in schöner Umgebung und das gute Essen verleiteten dazu die Mittagspause etwas länger auszudehnen. Nach einer kurzen Zwangspause wegen einer Reifenpanne erreichten wir anschließend dann Hilpoltstein. Von hieraus fuhren wir weiter zum Rothsee den wir ganz umrundeten. Über Hilpoltstein und Hofstetten ging es wieder zurück auf den „Mühlenradweg“ - jetzt auf der anderen Talseite der Roth. In Eckersmühlen legten wir noch einen kurzen Stopp ein, um uns die Anlage des „Historischen Eisenhammers“ anzuschauen.
Wegen Abendterminen einiger Teilnehmer hatten wir uns entschlossen den RE um 16:57 Uhr in Roth zu erreichen. Da auch die gefahrene Strecke etwas länger wie angegeben war, blieb leider keine Zeit mehr für eine Nachmittagseinkehr.
Das Wetter war uns sehr hold. Die Wolken am Vormittag lösten sich immer mehr auf, nachmittags war es dann wolkenlos bei sommerlichen Temperaturen.

Tour Daten:

13.05.2011 – 12 Teilnehmer – 69 km / ca. 400 Hm

 

Organisation: Kurt      Bericht: Kurt      Bilder: Reiner

 

Letzte Vorbereitungen

Brot schmieren

1. Mühle

Schleichwege

QB-Spurt

ruhige Waldwege

Letzte Vorbereitungen

Brot schmieren

1. Mühle

Schleichwege

QB-Spurt

ruhige Waldwege

Kurt voraus

Sägemühle

Kirche

Fuchsmühle

es schmeckt

Gemeinsam

Kurt voraus

Sägemühle

Kirche

Fuchsmühle

es schmeckt

Gemeinsam

Mühlenverfall

Fahrradkreuzung

Mühle

Pusteblumen

Pilzmonster 1

Hinauf

Mühlenverfall

Fahrradkreuzung

Mühle

Pusteblumen

Pilzmonster 1

Hinauf

Wasserscheide

Querbeet

Gredllweg

alte Bahnlinie

der Gredlweg

flotte Fahrt

Wasserscheide

Querbeet

Gredllweg

alte Bahnlinie

der Gredlweg

flotte Fahrt

Monsterpilze 2

Fuchsmühle

Rast

Wappen

Querbeetmittagspause

Nachtisch

Monsterpilze 2

Fuchsmühle

Rast

Wappen

Querbeetmittagspause

Nachtisch

Nachtrunk

Fritz

Hilpoltstein

Ritterfest

auf der Burg

Rittergetränke

Nachtrunk

Fritz

Hilpoltstein

Ritterfest

auf der Burg

Rittergetränke

Fürstenglanz

Fürstenwappen

Maibaum

Ente und Enterich

Neuer Kanal

Rothsee

Fürstenglanz

Fürstenwappen

Maibaum

Ente und Enterich

Neuer Kanal

Rothsee

Flugrad

Elefant

Segelboote

Insel

Badende

Gänse

Flugrad

Elefant

Segelboote

Insel

Badende

Gänse

Havarie

Blumenmotive

Karl-Hein(z?)

Ablauf

Querbeet

Pro und....

Havarie

Blumenmotive

Karl-Hein(z?)

Ablauf

Querbeet

Pro und....

Alte Infotechnik

Historischer Eisenhammer

Alte Technik

Alte Lok

Ne ue Bahn

über Hellas

Alte Infotechnik

Historischer Eisenhammer

Alte Technik

Alte Lok

Ne ue Bahn

über Hellas

Hauptbahnhof

Hauptbahnhof

[QuerbeetFreizeit] [Wer sind wir] [Was machen wir] [Berichte-Auswahl 08] [Bilder/Berichte 09] [Bilder/Berichte10] [Bilder/Berichte 11] [Osternohe] [Runenhof] [Lauf] [Schwandorf] [Venedig] [Leutzdorf] [Thalmässing] [Märzenbecher] [Hüttenbach] [Sulzbach] [Pilgerwanderung] [Israel] [Walberla] [Ludwigskanal] [Mühlenradtour] [Termine] [Tagebuch] [Links] [Kontakt] [Gästebuch] [Vorträge] [QBL-intern] [QBB-Intern] [BI Dechsendorf]