Querbeet-Freizeit

 

Grenzenlos wandern

bei Neustadt b. Coburg

P1040155P1040311

 

Wieder mal lud Stefan uns in seine Heimat zum Wandern und zu einem Grillabend mit Neustädter Bratwürsten. Die Wanderung führte uns in Richtung Thüringer Wald, in das ehemalige innerdeutsche Grenzgebiet. Fast 28 Km durchstreiften wir  ein Stück des einmal bestgesichertsten Grenzgebietes in Europa. Im direkten Grenzbereich mussten wir auf den Wegen bleiben und Julia angeleint, da nicht auszuschließen ist, dass noch Minen herumliegen. Der ehemalige Todesstreifen ist inzwischen ziemlich verwachsen und fällt kaum mehr auf. Die Kolonnenwege, die Militärwege der Grenzer, dienen heute als Wanderwege und zeigen noch den damaligen Grenzverlauf. Es ging heftig bergauf und bergab - wir waren ja in den Ausläufern des Thüringer Waldes. Viele Dörfer auf der Ostseite der Grenze wurden platt gemacht, an einem kamen wir vorbei. Auf dem Aussichtspunkt Generalsblick konnten wir, wie früher die DDR-Grenzposten nach Süden in Richtung Neustadt in den “Westen” schauen. Die Sicht reichte bis zum Staffelberg und auch Kloster Banz war zu erkennen.

Zum Abschluss der Tour gab es bei den Eltern von Stefan als “Belohnung” für unsere Ausdauer  über Kiefernzapfen ("Kühla") gegrillte Neustädter Bratwürste - sie schmeckten ausgezeichnet wie auch schon beim letzten mal. Sie schmecken noch besser als die Coburger (sagt man). Fast jeder aß mehr als er sich vorgenommen hatte.

Dank an Stefans Eltern für ihre Mühe und für diesen Abend. So gestärkt ging es mit direkter Zugverbindung wieder nach Erlangen.

Tourdaten: 18. Sept. 2010           28 Km und ca. 700 Hm              19 Teilnehmer plus Julia  

Organisation: Stefan L.    Bilder Bericht: Reiner

 

Am frühen Morgen

Gleis

Stefan

Springkraut am Bach

Springkraut mit Annegret

Springkraut mit Baumhaus

Am frühen Morgen

Gleis

Stefan

Springkraut am Bach

Springkraut mit Annegret

Springkraut mit Baumhaus

Springkraut aus der Nähe

Springkrautblüte

Stefan mit Steg

Hannes mit Tiefblick

Herbstlicher Spätsommer

Tropfende Tintlinge

Springkraut aus der Nähe

Springkrautblüte

Stefan mit Steg

Hannes mit Tiefblick

Herbstlicher Spätsommer

Tropfende Tintlinge

junger Fliegenpilz

alter Fliegenpilz

junge Bovistgruppe

alter Stamm

Durstig

quernatur

junger Fliegenpilz

alter Fliegenpilz

junge Bovistgruppe

alter Stamm

Durstig

quernatur

durch und drüber

Erika

Pfedeabwechslung

noch 2 neugierige

Stiefmütterchen

Aufrüstung 1

durch und drüber

Erika

Pfedeabwechslung

noch 2 neugierige

Stiefmütterchen

Aufrüstung 1

Aufrüstung 2

Blick in den

Hannes und Uschi

Mais

Kirche

Wetterhahn

Aufrüstung 2

Blick in den

Hannes und Uschi

Mais

Kirche

Wetterhahn

schwarze Katze

Ein Schild

Kolonnenweg

Korberoth

geschleift 1983

Mittagsrast

schwarze Katze

Ein Schild

Kolonnenweg

Korberoth

geschleift 1983

Mittagsrast

Grenzkontakte

Scharfes Tor

Blick nach Sonneberg

erhöhter Blick

Thüringer Wald

Steiler Abstieg

Grenzkontakte

Scharfes Tor

Blick nach Sonneberg

erhöhter Blick

Thüringer Wald

Steiler Abstieg

langsam und vorsichtig

Großer Pilz

Herbstzeitlose

Pralle Hagebutten

Birkenwald

Pilzwäldchen

langsam und vorsichtig

Großer Pilz

Herbstzeitlose

Pralle Hagebutten

Birkenwald

Pilzwäldchen

Pilzstamm

Stammpilz

Späte Brombeeren

schmeckt auch nicht

Zum Generalsblick

QB in Gruppe

Pilzstamm

Stammpilz

Späte Brombeeren

schmeckt auch nicht

Zum Generalsblick

QB in Gruppe

Querbeet gedreht

Kloster Banz

In der Sonne

Nachmittagstrunk

Spaltpilz

Spiegelbilder

Querbeet gedreht

Kloster Banz

In der Sonne

Nachmittagstrunk

Spaltpilz

Spiegelbilder

Querwald

große Blüte

kleine Zaunblüte

quer Kartoffelacker

Kartoffelernte

Kartoffelfigur

Querwald

große Blüte

kleine Zaunblüte

quer Kartoffelacker

Kartoffelernte

Kartoffelfigur

queracker

Am Ziel

Vater von Stefan

am Grill

ungeduldig

derweilen

queracker

Am Ziel

Vater von Stefan

am Grill

ungeduldig

derweilen

fast fertig

wie das riecht...

wie das schmeckt

Eine Verdaungshilfe

Stefan mit Eltern

fast fertig

wie das riecht...

wie das schmeckt

Eine Verdaungshilfe

Stefan mit Eltern