Querbeet-Freizeit

 

Querbeet auf Pilgertour

Von Nürnberg nach Ulm

 3. Etappe (Spalt-)Theilenberg nach Gunzenhausen

Pilgern10 (1007) 

Wie jeden Karfreitag wanderte Querbeet auf dem Pilgerweg. 37 Querbeetler folgten dem Ruf.  Es war ein  frischer Morgen  mit viel Sonnenschein, einigen Quellwolken am Nachmittag,  insgesamt angenehmer Tagestemperatur. Wir fuhren wir mit der Bahn nach Georgensgmünd und von dort weiter mit dem Rufbus - wir waren die einzigen Gäste - nach Spalt. Der Busfahrer fuhr uns bis zum Ausgangspunkt am Ortsende und gab uns auch noch einige Hinweise für 1. Wegstrecke nach Theilenberg. Einige Kilometer folgten wir  der idyllischen Fränkischen Rezat, dann hinauf nach Theilenberg dem Endpunkt unserer letzten Etappe. Bald war  auch Kalbensteinberg erreicht - unser Mittagsziel. Vor dem Essen besuchte der größte Teil noch die Rieterkirche, eine der wertvollsten Kirchen im Landkreis. Der Pfarrer erzählte in Kürze viel über das Rietergeschlecht, die Kirche und deren zahlreichen Schätze. Der Ort selbst hat ein sehr einladendes  Erscheinungsbild. Dazu passt auch der Gasthof zur Post, ein unaufdringliches aber feines Gasthaus mit besonderer Küche, ausgefallenen Gerichten,  freundlichen und schnellen Service. Selbst ein “ simpler ”  Karpfen hatte eine besonderen Geschmack. So gestärkt machten wir uns auf den 2. Teil nach Gunzenhausen. Eine kurze Asphaltstrecke musste überwunden werden. Danach wanderten wir aber wieder durch Wald und Flur nach Gunzenhausen. Nach  dem Passieren des etwas eintönigen Gewerbegebiets erreichten wir die schöne Innenstadt  und  das  Café am Wehrgang , das uns flott mit Kaffee und Kuchen versorgte.  Auch hier waren wir vom Service und der Freundlichkeit angetan,  dazu trug auch der humorvolle Chef bei. Die Kuchen - insbesondere der leckere und leichte Schmandkuchen sind einen Besuch/ Versuch wert. In Ruhe konnten wir dann noch durch die Stadt schlendern und das eine oder andere  wahrnehmen einschl. der Limesmarkierung.  Gunzenhausen liegt an der damaligen Grenze des Römischen Reiches. Mit der Bahn  ging es über Pleinfeld und Nürnberg wieder zurück.

Tourdaten:  2. April 2010    ca. 28 Km und 460 Hm  

Organisation/ Bilder und Bericht: Reiner

 

Querbeetzug

Oberheckenhofen

Ankunft

Rufbus

nur für Querbeet

nach Spalt

Querbeetzug

Oberheckenhofen

Ankunft

Rufbus

nur für Querbeet

nach Spalt

Querbeetschatten

österliche Stimmung

hinauf nach

vorbei an

End/Startpunkt

altes Bauernhaus

Querbeetschatten

österliche Stimmung

hinauf nach

vorbei an

End/Startpunkt

altes Bauernhaus

Unser Weg

der Jakobsweg

erst hinab

nicht mit Rückenwind

Eis der Nacht

Sonnenwald

Unser Weg

der Jakobsweg

erst hinab

nicht mit Rückenwind

Eis der Nacht

Sonnenwald

freie Flur

Kalbensteinberg

Sehenswerter Ort

schöne Schweine

schöne Fachwerkhäuser

interssante Details

freie Flur

Kalbensteinberg

Sehenswerter Ort

schöne Schweine

schöne Fachwerkhäuser

interssante Details

hübsche Mieze

schöner Osterbrunnen

umwachsen

Vogelhochhaus

Dachgiebelkunst

Sehenswert

hübsche Mieze

schöner Osterbrunnen

umwachsen

Vogelhochhaus

Dachgiebelkunst

Sehenswert

Analog und Sonnenuhr

Kirche St. Maria und Christophorus

QB-Sonderführung

Reiter

 Rieter

Rieterwappen

Analog und Sonnenuhr

Kirche St. Maria und Christophorus

QB-Sonderführun g

Reiter

 Rieter

Rieterwappen

Pilger

Rusische Ikone

Gasthof zur Post

Sieht das nicht

Nachtisch

Bier gibt es auch

Pilger

Rusische Ikone

Gasthof zur Post

Sieht das nicht

Nachtisch

Bier gibt es auch

gestärkt

Hopfenstangen

Was guckst du?

Kopfweiden

Ostereier am Weg

Er ?

gestärkt

Hopfenstangen

Was guckst du?

Kopfweiden

Ostereier am Weg

Er ?

Tonhase ?

dieser ?

Der Goldene ?

QB freut sich

Fritz

Pilgertrunk

Tonhase ?

dieser ?

Der Goldene ?

QB freut sich

Fritz

Pilgertrunk

Distanz

Blick ins

Baumbewohner

Auch Erinnerungen

Guter Tag

Der Weg 1

Distanz

Blick ins

Baumbewohner

Auch Erinnerungen

Guter Tag

Der Weg 1

Der Weg 2

Der Weg 3

Der Weg 4

Der Weg 5

Der Weg 6

Der Weg 7

Der Weg 2

Der Weg 3

Der Weg 4

Der Weg 5

Der Weg 6

Der Weg 7

Hinein nach

Marktplatz

Neuer Glockenturm

Wehrturm

Unser Cafe

Alles besetzt

Hinein nach

Marktplatz

Neuer Glockenturm

Wehrturm

Unser Cafe

Alles besetzt

Gabriele und Daniel

Autosammlung

Frisch(e) Luft

Baisers, Baisers, Baisers,

Die Uhr

Ein Schritt

Gabriele und Daniel

Autosammlung

Frisch(e) Luft

Baisers, Baisers, Baisers,

Die Uhr

Ein Schritt

Schilder 1

Schilder 2

Schilder 3

Schilder 4

Schilder 5

Entspannung

Schilder 1

Schilder 2

Schilder 3

Schilder 4

Schilder 5

Entspannung

Unser Zug

Spiegelung

Was glaubt ihr?

Keine Zeit

Unterhaltung im Zug

eingleisig

Unser Zug

Spiegelung

Was glaubt ihr?

Keine Zeit

Unterhaltung im Zug

eingleisig

mehrgleisig

mit dem Zug

mehrgleisig

mit dem Zug