QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

Querbeet im Bayerischen Wald

 in Schnellenzipf im Runenhof

Wandern, Langlauf und Schneeschuhe vom 22.-26. Januar 2011

QB3König

 

Zum 5. Mal fuhr Querbeet zum Langlaufen und Schneeschuhwandern nach Schnellenzipf in den Runenhof . Wieder wurden wir von Herrn Lausecker und seiner Mutter hervorragend betreut. Wie auch in den vergangenen Jahren war das ganze Haus für uns reserviert. Im großen Kaminzimmer konnten wir uns wie Zuhause fühlen. Da wir nur 14 waren hatte auch jeder ausreichend Platz. Zwar hatte der starke Regen der Vorwochen dem Schnee massiv zugesetzt, aber leichte Neuschneezuwächse der letzten Tage sorgte für eine ausreichende Grundlage. Jeden Tag kam noch etwas hinzu und in der letzten Nacht wurde es mit ca. 30 cm Neuschnee tief winterlich.

Am 1. Nachmittag machten wir die schon fast traditionelle Wanderung über die Marchhäuser nach Bischofsreut. Dort stimmten wir uns mit einem brennenden Blutwurz ein - dabei kam es beinahe zu einem Brand des Gasthauses durch umgefallene Gläser (kein Verschulden von Querbeet!). Auf Skiern waren wir am nächsten Tag bei Sonnenschein auf gut präparierten Loipen von Phlippsreut nach Mitterfirmiansreuth und um den Alzenberg unterwegs. Der Sulzberg (1079m) auf der tschechischen Seite war unser Ziel mit Schneeschuhen am nächsten Tag. Nachmittags ließen wir unsere Skier auf die so genannten Rentnerloipe (alter Bahndamm) bei Haidmühle laufen. Die geplante Einkehr in das hübsche Café Scherz fiel leider aus, da da dieses für immer geschlossen ist. Ein Höhepunkt war am die Dreikönigsloipe bei Mauth am folgenden Tag. Sie wird als eine der schönsten Loipen im bayerischen Wald bezeichnet. Dies können wir nur bestätigen, abwechslungsreich gleichmäßig ansteigend aber ohne steile Abschnitte führt die Loipe nach Finsterau am Freilichtmuseum vorbei. Im Museumscafe konnten wir uns nach ca. der Hälfte stärken um dann im meist offenen Gelände aber auch schönen Waldpassagen wieder zum Ausgangspunkt Mauth zurückzugleiten. Dort besuchten wir noch das Glasmuseum zur rechten Zeit, da nun heftiger Schneefall einsetzte , der die ganze Nacht anhielt.  Am nächsten und letzten Tag kamen wieder die Schneeschuhe zum Einsatz. Vom Runenhof aus konnten wir mit unseren Schneeschuhen durch hohen und unberührten Neuschnee stapfen und den Winter bei Temperaturen knapp unter Null genießen.

Nach den sportlichen Aktivitäten wurde die Sauna eingeheizt um die müden Glieder zu entspannen. Die Abende konnte man  im wohnzimmerähnlichen Kaminzimmer geruhsam ausklingen lassen. Der Film über die Querbeetreise nach Tibet von Dieter und diverse heitere Beiträgen von Udo sorgten für Abwechslung. Den Abschluss unserer Tage im bayerischen Wald war ein Mittagessen in Herzogsreut in der neuen Post - mit empfehlenswerten Haxen und einem sehr freundlichen Service. Ein Teil der Querbeetler hat sich schon wieder für das nächste Jahr für den Bayerischen Wald angemeldet obwohl der Termin noch gar nicht feststeht. Für den Runenhof haben wir noch keine Alternative gefunden. Für uns hat er 2 Sterne (siehe Bilder)!

Unterwegs waren wir 10 Km zu Fuß, knapp 50 Km mit den Skiern und knapp 15 Km mit Schneeschuhen und insgesamt ca. 2000  Hm

Organisation und Bilder: Reiner

Ergänzende Impressionen von Ludger

 

Zum Runenhof

Blick vom

Blick von

Unsere Gastgeber

Hera

auch die Meisen

Zum Runenhof

Blick vom

Blick von

Unsere Gastgeber

Hera

auch die Meisen

Kaminstube

Stern 1

Stern 2

Wanderung

Dreisessel in der Ferne

Dreisessel gezoomt

Kaminstube

Stern 1

Stern 2

Wanderung

Dreisessel in der Ferne

Dreisessel gezoomt

eingezäunte Pferde

rote Beeren

grünes Auto

graues Auto

Knödel

Holzgesichter

eingezäunte Pferde

rote Beeren

grünes Auto

graues Auto

Knödel

Holzgesichter

Pferde

Blutwurz in Bischofsreut

Kneippbad

Abendstimmung 1

Abendstimmung 2

Sonnenhalo

Pferde

Blutwurz in Bischofsreut

Kneippbad

Abendstimmung 1

Abendstimmung 2

Sonnenhalo

Loipeneinstieg

Abstecher

Mitterfirmiansreut

Maibaum

Dachlawine

kurz vor Phillipsreut

Loipeneinstieg

Abstecher

Mitterfirmiansreut

Maibaum

Dachlawine

kurz vor Phillipsreut

Querbeetstart

Grenzüberschreitung

Grenzbach

Winterstimmung 1

Winterstimmung 2

Farbe durch QB

Querbeetstart

Grenzüberschreitung

Grenzbach

Winterstimmung 1

Winterstimmung 2

Farbe durch QB

Baum  mit Schnee

Blick nach

Schneekunst

Eiskunst

Eis 2

Eis 3

Baum  mit Schnee

Blick nach

Schneekunst

Eiskunst 

Eis 2

Eis 3

Eis 4

Eis 5

Brücke über

3- Königsloipe

Blau Rot Schwarz

Alle Loipen

Eis 4

Eis 5

Brücke über

3- Königsloipe

Blau Rot Schwarz

Alle Loipen

Reschbachtal

Gletscher

Windboe

Freiluftmuseum

Reiner

Cafe

Reschbachtal

Gletscher

Windboe

Freiluftmuseum

Reiner

Cafe

Zurück

Reiner gespiegelt

Zieleinlauf

Glasmuseum

Glaskunst 1

Glaskunst 2

Zurück

Reiner gespiegelt

Zieleinlauf

Glasmuseum

Glaskunst 1

Glaskunst 2

Glaskugeln

Schneemänner

Glashühner

Ostern

Fröstelnde Querbeetlerinnen

Blutwurz

Glaskugeln

Schneemänner

Glashühner

Ostern

Fröstelnde Querbeetlerinnen

Blutwurz

Becherovka

Neuschnee

Räumung

Loipenmaschine

Schneeschuhausflug

Märchenwald 1

Becherovka

Neuschnee

Räumung

Loipenmaschine

Schneeschuhausflug

Märchenwald 1

Märchenwald 2

Märchenwald 3

Querbeet Schneeschuhe

Querschnee

Sonnenblick

Querung 1

Märchenwald 2

Märchenwald 3

Querbeet Schneeschuhe

Querschnee

Sonnenblick

Querung 1

Querung 2

QB-Blick zurück

Schokoeis?

Abrechnung

Raucherlaube

Haxe

Querung 2

QB-Blick zurück

Schokoeis?

Abrechnung

Raucherlaube

Haxe

Klos mit Resthaxe

Spruch

vereister

Nebel

Urkunde

Klos mit Resthaxe

Spruch

vereister

Nebel

Urkunde

Impressionen Ludger

QB-Runenhof_11-01_B01_r

QB-Runenhof_11-01_B02_r

QB-Runenhof_11-01_B05_r

QB-Runenhof_11-01_B06_r

QB-Runenhof_11-01_B08_r

QB-Runenhof_11-01_B10_r

QB-Runenhof_11-01_B15_r

QB-Runenhof_11-01_B16_r

QB-Runenhof_11-01_B21_r

QB-Runenhof_11-01_B22_r

QB-Runenhof_11-01_B24_r

QB-Runenhof_11-01_B25_r

QB-Runenhof_11-01_B30_r

QB-Runenhof_11-01_B31_r

QB-Runenhof_11-01_B32_r

QB-Runenhof_11-01_B33_r

QB-Runenhof_11-01_B35_r

QB-Runenhof_11-01_B36_r

QB-Runenhof_11-01_B38_r

QB-Runenhof_11-01_B39_r

QB-Runenhof_11-01_B42_r

QB-Runenhof_11-01_B44_r

QB-Runenhof_11-01_B45_r

QB-Runenhof_11-01_B48_r

QB-Runenhof_11-01_B49_r

QB-Runenhof_11-01_B51_r

QB-Runenhof_11-01_B54_r

QB-Runenhof_11-01_B55_r

QB-Runenhof_11-01_B64_r

QB-Runenhof_11-01_B65_r

QB-Runenhof_11-01_B67_r

QB-Runenhof_11-01_B72_r

QB-Runenhof_11-01_B81_r

QB-Runenhof_11-01_B83_r

QB-Runenhof_11-01_B84_r

QB-Runenhof_11-01_B87_r