Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

“Sinnvolle Radtour”

Radtour nach Nürnberg

zum Erfahrungsfeld der Sinne

4. Juli 2016

Erfahrungsfeld der Sinne Radtour nach Nürnberg1

Gudrun hatte die Idee mal zum Erfahrungsfeld der Sinne zu radeln.  Oft sind die meisten dort schon vorbei gekommen, aber drinnen waren die Wenigsten. So kamen 13 Querbeetler zusammen die ihre Sinne mal etwas bereichern wollten. Durch den Reichswald  fuhr das Hauptfeld nach Buchenbühl am Flughafen vorbei. Durch den Marienpark und dem Stadtpark ging es weiter in Richtung Innenstadt. Bald war schon das Erfahrungsfeld der Sinne an der Pegnitz erreicht. Nach einer kurzen Stärkung im dortigen Biergarten begann unsere Tour durch die diversen Stationen. Die Sinne wurden vielfältig gefordert, neue Erfahrungen gesammelt und bei einigen konnte man sich aktiv betätigen. Eindrucksvoll war u.a. das schiefe Haus dass alle Sinne verwirrte. Hauptsächlich sind auf dem Gelände Schulkinder unterwegs, aber auch Erwachsene sind dort gerne gesehen und auch für sie lohnt sich ein Besuch. Der Höhepunkt war jedoch zum Abschluss der Besuch im Dunkelcafé bei wirklich absoluter Dunkelheit. Kaffee zu trinken, zu bezahlen und „blind“ das Café wieder zu verlassen war eine Herausforderung. So vage bekam man doch eine Idee wie es ist nichts zu sehen.

Die vielen Einzelstationen muss man aber selbst vor Ort erleben. Ein Besuch lohnt sich allemal –am besten Nachmittags wenn weniger Schulklassen unterwegs sind. Es gibt auch speziell für  Erwachsene Angebote.

Ein Teil fuhr an der Pegnitz, durch Nürnberg und über  Fürth am Kanal entlang wieder zurück nach Erlangen.  Um die 60 Kilometer waren die Radler unterwegs – eine gute Startbasis für das Stadtradeln.

Organisation: Gudrun Kn. Bericht und Bilder: Reiner

 

01 durch den Reichswald

01 durch den Reichswald

02 vorbei an Kunst 1

02 vorbei an Kunst 1

03 vorbei an Kunst 2

03 vorbei an Kunst 2

04 vorbei an Kunst 3

04 vorbei an Kunst 3

05 GPS ein Segen

05 GPS ein Segen

06 junges Rotwild

06 junges Rotwild

07 bin ich hübsch

07 bin ich hübsch

08 ich habe Hunger

08 ich habe Hunger

09 ich auch

09 ich auch

10 wir wollen unsere Ruhe

10 wir wollen unsere Ruhe

11 durch den Marienpark in Nürnberg

11 durch den Marienpark in Nürnberg

12 durch den Stadtpark in Nürnberg

12 durch den Stadtpark in Nürnberg

13 in voller Blüte

13 in voller Blüte

14 Frosch im Stadtpark

14 Frosch im Stadtpark

15 an der Mauer entlang

15 an der Mauer entlang

16 Stärkung vor der Erfahrung

16 Stärkung vor der Erfahrung

17  1. sinnliche Erfahrung

17  1. sinnliche Erfahrung

18 Klangsäule

18 Klangsäule

19 Vertrauen auf dem Weg und QB

19 Vertrauen auf dem Weg und QB

20 nicht mehr jung und vertraut

20 nicht mehr jung und vertraut

21  jung und ausgelassen

21  jung und ausgelassen

22 arbeitssam - Bienen live

22 arbeitssam - Bienen live

23 Wasserspiele 1

23 Wasserspiele 1

24 Wasserspiele 2

24 Wasserspiele 2

25 Wasserspiele 3

25 Wasserspiele 3

26 hochgewachsen

26 hochgewachsen

27 instabil 1

27 instabil 1

28 instabil 2

28 instabil 2

29 Schräglage 1

29 Schräglage 1

30 Schräglage 2

30 Schräglage 2

31 Schräglage 3

31 Schräglage 3

32 die Kinderwelt eine Scheibe

32 die Kinderwelt eine Scheibe

33 Wasserspiele 4

33 Wasserspiele 4

34 Warten aufs Panoptikum

34 Warten aufs Panoptikum

35 Sinnestäuschungen

35 Sinnestäuschungen

36 Prismaerfahrung

36 Prismaerfahrung

37 weiss ist mehr als eine Farbe

37 weiss ist mehr als eine Farbe

38 QB gestaucht

38 QB gestaucht

39 QB gedreht

39 QB gedreht

49 QB-Pirouette

49 QB-Pirouette

50 Überschreitung

50 Überschreitung

51 dunkle Erfahrung

51 dunkle Erfahrung

52 Dunkelmänner und -Frauen

52 Dunkelmänner und -Frauen

53 Querbeet im Dunkelcafe -ENDE

53 Querbeet im Dunkelcafe -ENDE