QUERBEET AKTIV

  QUERBEET BEWEGT

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

 

 

    Querbeet- Spargel pur am 22.5.2013

 

Genuß im Asparagium von Egers Mai 13

Zum 3. mal waren wir schon bei Eggers am Feld und im Asparagium. Diesmal lud Ilse dazu ein und 16 Querbeetler kamen - Gottseidank  hatte der Regen rechtzeitig aufgehört und der sandige Regnitzgrund  hatte den heftigen Niederschlag schon verdaut. So konnten wir nach kurzer Erklärung und Einweisung uns an den Spargel machen bzw.ihn aus der Erde holen. Der Spargelacker bedarf aufwendiger fast ganzjähriger Betreuung und Pflege. Bei Egger herrscht im Wesentlichen Handarbeit - der ganzen Familie. Dafür gibt es hier nur frischen Spargel zu gleichbleibender Qualität und Preis. Auch der bei uns nicht so gängige grüne Spargel kam nicht zu kurz.  Außerhalb Deutschland ist das allerdings genau andersherum.

Im Egers Asparagium gab es dann fünfgängig Spargel pur mit einem begleitenden Bildervortrag über den  ganzen Spargelzyklus und die notwendige Arbeit.  Zum Abschluß folgte noch ein musikalisch untermalter Bildersequenz   morgendlicher Stimmungen im Regnitzgrund, die man nur wahrnehmen kann wenn man entsprechend früh unterwegs ist.

Menuefolge:

1. Spargelsuppe

2. Spargelpesto

3. Spargel-Hähnchen-Gratin mit Aprikosen

4. Spargelkuchen vom Blech

5. Rhabarbergrütze

 

22. Mai 2013

Dank an Ilse für Koordination     Bericht/ Bilder: Reiner