Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

Sportliche Radtour in der Fränkischen Schweiz

am 10. Juli 2016

Radfahren

Sportliche Radtour in der Fränkischen am 10.7.16 mit Michael und Heide

Sonntag Morgens, 7:30 (nicht meine Zeit) - auf zur geplanten Tour ab Buttenheim um 8:30.

Ankunft in Buttenheim - wer überpünktlich kommt, ist auch schon zu spät (Querbeetregel). Die ersten warten schon.

Ein herrlicher Tag, noch sind die Temperaturen moderat - es sind aber über 30 Grad angesagt, das wird spaßig.

Um 8:35 sind alle startklar - verdammt gute Disziplin bei Querbeet.

Zunächst geht es moderat los, ein paar Hügelchen, aber alles im Schatten, sehr relaxt.

Ab Stackendorf geht's erstmals richtig zur Sache - 200 Höhenmeter auf den Kautschenberg, das kostet Kraft und Schweiß.

Die Belohnung folgt kurz danach mit einer rasanten Abfahrt ins Fahrental wo an einer heiligen Quelle Wasser nachgefüllt wird.

Dann aber gleich wieder auf ruppigen Waldwegen in Richtung Kalteneggolsfeld, mit einem schweißtreibenden Anstieg wird lächelnd endlich die nächste Höhe erreicht.
Nun geht es recht angenehm weiter und schon bald sehen wir die Burg Greifenstein und dann geht's abwärts nach Heiligenstadt.
Die erste Rast ist wohlverdient nach ca. 650 Höhenmetern.

Aber weiter geht's jetzt über offenes Feld - die Temperaturen haben auch schon knapp 30 Grad erreicht - durch's Leinleitertal vorbei an Oberleinleiter und dann Richtung Sendeturm Geisberg.

Nach kurzer Rast bei Teuchatz geht es vorbei an Kälberberg und Hochstall. Hier beginnt wieder eine rasante Abfahrt vorbei am Klettergarten und Almadlerhütte zum romantischen Örtchen Frankendorf.

Nun noch eine heftige Schiebestrecke vorbei an Frankendorfs verfallenden Kellern und dann endlich erreichen wir den herrlich gelegenen Senftenberger Keller.

Die Rast bei einer Brotzeit und auch ein oder zwei Bier sind redlich verdient.

Nachdem die Kräfte wieder gesammelt sind, geht es meist bergab zurück nach Buttemheim .

Gefahren sind wir ca. 50 km und etwas mehr als 1000 Höhenmeter - wir sind stolz auf uns.

 

Organisation/ Bericht und Bilder: Michael

 

k-1 zu früh

k-1 zu früh

k-2 Startklar

k-2 Startklar

k-3 gleich geht's richtig los

k-3 gleich geht's richtig los

k-4 von der Stirne heiß

k-4 von der Stirne heiß

k-5 rinnen muß

k-5 rinnen muß

k-6 der Schweiß

k-6 der Schweiß

k-7 rasante

k-7 rasante

k-8 Abfahrt

k-8 Abfahrt

k-9 heilige Quelle

k-9 heilige Quelle

k-10 lächeln

k-10 lächeln

k-11 lächeln

k-11 lächeln

k-12 lächeln auch wenns weh tut

k-12 lächeln auch wenns weh tut

k-13 Tuffstein

k-13 Tuffstein

k-14 Greifenburg in Sicht

k-14 Greifenburg in Sicht

k-15 herrlich

k-15 herrlich

k-16 Rast Heiligenstadt

k-16 Rast Heiligenstadt

k-17 Rast Heiligenstadt

k-17 Rast Heiligenstadt

k-18 Führungsfeld

k-18 Führungsfeld

k-19 Verfolgerfeld

k-19 Verfolgerfeld

k-20 wo sind sie denn

k-20 wo sind sie denn

k-21 beim aufschließen

k-21 beim aufschließen

k-22 Elegant

k-22 Elegant

k-23 Anstiege ohne ende

k-23 Anstiege ohne ende

k-24 Erhohlung

k-24 Erhohlung

k-25 Abfahrt

k-25 Abfahrt

k-26 Kraft schöpfen

k-26 Kraft schöpfen

k-27 weiter gehts

k-27 weiter gehts

k-28 Rasant

k-28 Rasant

k-29 Downhill

k-29 Downhill

k-30 Frankendorf

k-30 Frankendorf

k-31 Blick zum nächsten Hügel

k-31 Blick zum nächsten Hügel

k-32 auf geht's

k-32 auf geht's

k-33 Nick schiebt

k-33 Nick schiebt

k-34 Klaus schiebt

k-34 Klaus schiebt

k-35 alle schieben

k-35 alle schieben

k-36 Hoffnung

k-36 Hoffnung

k-37 Hopfen

k-37 Hopfen

k-38 Zur Futterkrippe

k-38 Zur Futterkrippe

k-39 Zur Tränke

k-39 Zur Tränke

k-40 Endlich

k-40 Endlich

k-41 Tour Ende

k-41 Tour Ende

k-42 Alle Glücklich

k-42 Alle Glücklich

k-43 Alle zufrieden

k-43 Alle zufrieden