Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web
Stadt-Umlandbahn (Bild Stadt Erlangen)2

 

                   

25 Jahre (Historie)  wird nun schon das Projekt eines schienengebundenen Nahverkehrsystem im Großraum Erlangen diskutiert.

   Bei einem Bürgerentscheid am 6. März 2016 haben sich die Erlanger Bürger mehrheitlich für die StUB ausgesprochen. Damit sind die Weichen frei für die weitere Planung und Realisierung dieser für Erlangen und die Metropolregion wichtigen zukunftsweisenden Stärkung einer umweltfreundlichen Verkehrslösung

 

Eine sehr gute und kompakte Zusammenfassung der Fakten findet man unter der Homepage der VGN

weitere Infos:

https://www.facebook.com/Allianz.pro.StUB/
 

Präsentation vom 11.11. (Infoveranstaltung der Stadt):

 ebenso:

http://www.bi-schwabachtal.de/

http://allianz-pro-stub.de/

http://www.stadtbahn-erlangen.de

 

Beispiele für bestehende Stadtbahnen

Besancon  ein Beispiel für Erlangen? Busse sind keine Lösung Mobilität ändert sich

Renaissance der Straßenbahn weltweit

Liste der Stadtbahnen

cropped-Kopfbild_20120718_Tram_Arcaden

 

Das Herz der Stadt Erlangen wird entlastet vor einem drohenden Verkehrsinfarkt mit einem stabilen  ausbaufähigen Verkehrsachse  in der Metropolregion zwischen Nürnberg Erlangen und Herzogenaurach.  Nur ein einheitliches Verkehrssystem und eine einheitliche Planung  in der Region macht Sinn.

Ein besonders für Erlangen wichtiger Aspekt ist auch die neue Verbindung über den Kosbacher Damm für Bahn und Bus (und auch damit auch ein hochwasserfreie Radverbindung) und damit damit ergibt sich eine dramatische Entlastung des Dechsendorfer und Büchenbacher Damms.

Nürnberg kommt schon entgegen mit dem fast fertigen Ausbau der Straßenbahnlinie nach Norden bis zum Wegfeld (Metro). Obwohl es dort noch eine recht offene Bebauung gibt setzt Nürnberg auf eine weitere Verdichtung des Großraumes und damit auch auf eine weitere Verkehrsverbindung nach Erlangen. Ohne Umsteigen auf halben Weg wird es mit der StUB möglich sein auf dieser Achse direkt nach Nürnberg zu fahren. Auch eine schnelle Verbindung zum Flughafen wäre möglich.

        Dies ist eine private Seite von Reiner Ehlers Giesbethweg 25b 91056 Erlangen

 

[QuerbeetFreizeit] [Wer sind wir] [Was machen wir] [Berichte-Auswahl 08] [Bilder/Berichte10] [Bilder/Berichte 11] [Bilder/Berichte12] [Bilder/Berichte13] [Bilder/Berichte 14] [Bilder/Berichte 15] [Berichte/Bilder16] [Termine] [Tagebuch] [Links] [Kontakt] [Kommentare] [Vorträge] [QBL-intern] [QBB-Intern] [BI Dechsendorf] [StUB Erlangen]