Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web

 

Querbeet-Außentreffen 2016

Spanferkelessen in Tennenlohe 2016

Wie in den letzten Jahren organisierte Ernst auch das diesjährige schon traditionelle sommerliche Außentreffen. Die Idee für den Ort hatte Ludger mit einem Spanferkelessen im Schloss in Tennenlohe. Essen und Trinken allein soll es nicht sei, deshalb lud Ernst zu einem Besuch ins nahegelegene Walderlebniszentrum ein. 

Zu Beginn informierte Ernst die QB-Mannschaft, die fast komplett mit dem Fahrrad kam, kurz über Ablauf und etwas Geschichte über Schloss und Tennenlohe. Im Walderlebniszentrum hatte er eine Führung organisiert. Hier erfuhren wir Vieles aber auch Neues über den Wald und die Entstehung des Reichswaldes und seine Bäume - hochinteressant! Auch über die heimische Tierwelt des Waldes und speziell über die Tierfelle konnten wir unser Wissen erweitern. Die Zeit drängte - das Spanferkel wartete schon. Zurück ging es - vorbei an der Tennenloher „Kunstmeile“ entlang - durch den alten Ortskern zum Schloss.

Dort erwartete uns eine frohe Botschaft. Klaus und Doris spendeten ihre „Einnahmen“ aus ihren Vortrag – immerhin 200 € - für den Abend, so dass jeder einen spürbaren Betrag einsparte. Das Spanferkel war -  wie im Schloss gewohnt - wie immer ausgezeichnet. Der Abend war angenehm und (bis auf die Kehlen) trocken – alles im allen wieder ein gelungener Außentreff,  den 44 Querbeetler ausgiebig genossen.

Die gefahrenen Fahrradkilometer konnten gleich dem Querbeetradlerkonto gutgeschrieben werden.

Organisation: Ernst    Bericht: Reiner   Bilder: Ludger und Reiner

 

 die Dechsendorfer

 die Dechsendorfer

 die Spardorfer Oldtimer

 die Spardorfer Oldtimer

Ernst begrüßt und informiert

Ernst begrüßt und informiert

 Wanderung zum Walderlebniszentrum

 Wanderung zum Walderlebniszentrum

Eingang zum Erlebniszentrum

Eingang zum Erlebniszentrum

 Überblick übers Zentrum

 Überblick übers Zentrum

Infos über Zentrum und Reichswald

Infos über Zentrum und Reichswald

 alle sind Ohr und lauschen

 alle sind Ohr und lauschen

 allzeit bereit - für weitere Infos

 allzeit bereit - für weitere Infos

weitere Infos im Peter Stromer Haus

weitere Infos im Peter Stromer Haus

 Fragen werden beantwortet

 Fragen werden beantwortet

QB andächtig

QB andächtig

Waldtiere zum Anfassen und Fühlen

Waldtiere zum Anfassen und Fühlen

starke Köpfe

starke Köpfe

 beobachtet von oben

 beobachtet von oben

 Kunst in Tennelohe

 Kunst in Tennelohe

 nackter Mann und Fisch in Tennenlohe

 nackter Mann und Fisch in Tennenlohe

 was will Horst uns sagen?

 was will Horst uns sagen?

 Abwehrvorsorge

 Abwehrvorsorge

 flüssige Vorsorge

 flüssige Vorsorge

 gleich gehts los mit Ferkel im Schloß

 gleich gehts los mit Ferkel im Schloß

beste Stimmung

beste Stimmung

edle Spender Klaus und Doris  - Ernst dankt

edle Spender Klaus und Doris  - Ernst dankt

Prost und Dank auch an Ernst

Prost und Dank auch an Ernst

manchmal geht auch was daneben

manchmal geht auch was daneben

fast halb Querbeet ist da

fast halb Querbeet ist da

 in Erwartung

 in Erwartung

die Klöße sind schon fertig

die Klöße sind schon fertig

 das Ferkel auch fix und ....

 das Ferkel auch fix und ....

trotzdem ein letztes Lächeln

trotzdem ein letztes Lächeln

 vorher Fotoshooting

 vorher Fotoshooting

 ohne Soß nichts los

 ohne Soß nichts los

das reicht!

das reicht!

 für jeden ist genügend da

 für jeden ist genügend da

lecker  am Teller

lecker  am Teller

 genußvolles Schweigen

 genußvolles Schweigen

 Ernst ernst bei der Sache

 Ernst ernst bei der Sache

Verdauungshilfe für Spender und Organisatoren

Verdauungshilfe für Spender und Organisatoren

 zweites Bein von Ludger

 zweites Bein von Ludger

 alle zufrieden - auch der Wirt

 alle zufrieden - auch der Wirt

 genug der Fotos - das wars

 genug der Fotos - das wars