QUERBEET AKTIV  

  QUERBEET BEWEGT     

                                                                                    QUERBEET FREIZEIT

 

 

 

 Querbeetaktivitäten - Termine - Regeln

WICHTIG-Bitte Lesen

Teilnehmen können alle Querbeetler der Sektion. “Fremde” - auch Sektionsfremde können bei Tagestouren gerne “reinschnuppern” um Querbeet kennenzulernen. Für Bergtouren ist es jedoch absolut notwendig Sektionsmitglied  zu sein und vorher bei Querbeetttouren dabei gewesen zu sein (Tagestouren und Mittelgebirge).

 Bei allen QB- Aktivitäten der Terminliste handelt es sich nicht um Führungstouren sondern um Gemeinschaftstouren von Teilnehmern die sich größtenteils kennen und gegenseitig einschätzen können. Der Organisator ist kein Tourleiter und schon garnicht ein Bergführer. Jeder informiert sich selbst mittels der Tourvorgaben der geplanten Aktivität und geht auf eigenes Risiko mit und ist für die eigene Ausrüstung und eventuell notwendiges Kartenmaterial verantwortlich. Ist erkennbar dass die Anforderungen einen Teilnehmer überfordern, kann die Teilnahme (insbesondere bei Bergtouren) auch abgelehnt werden.

Details, Tourbeschreibungen , Anforderungen und eventuelle Termine für  Vorbesprechungen gibt es jeweils rechtzeitig entweder mit Newsletter für die  Querbeetmitglieder bzw. direkt an die Tourteilnehmer. Um sich anzumelden bzw. nähere Tourinfos zu  bekommen, falls ihr (noch) nicht im Verteiler seid, einfach den  Namenslink anklicken um eine Mail an den Organisator der Tour schicken. Aktuelle und neue Termine werden bei den QB-Treffen vorgestellt. Ob noch Plätze frei sind seht ihr in der Terminliste. Durch Krankheit oder andere wichtige Gründe ergeben sich aber oft auch noch kurzfristig freie Plätze. Anmeldungen  sind verbindlich. Entstehende Kosten für Übernachtungen und Anreise- soweit kein Ersatz gefunden werden kann - sind zu übernehmen. Schlechtes Wetter  sollte kein Grund für Nichterscheinen sein. Sollte jemand verhindert sein und kurzfristig nicht kommen können,  wird eine rechtzeitige Absage erwartet.  Tagestouren sind in der Regel und wenn nichts anderes angegeben ist, ohne Teilnehmer-Begrenzung. Begrenzungen können sich jedoch ergeben aufgrund der Art der Tour, Verpflegung oder Anreise und werden dann in der Beschreibung genannt.

Die Aufnahme in den QB-Newsletter/ -Verteiler (Yahoo-Gruppe) erfolgt in der Regel nach ein oder zweimaliger Teilnahme von Tagestouren. Falls noch noch keine Mitgliedschaft in der Sektion Erlangen besteht sollte diese folgen. Der Newsletter dient allein querbeetrelevanten Themen. Für politische und meinungsbildende Beiträge ist er nicht vorgesehen ebensowenig  stellt er ein Forum für Diskussionen, Kommentare Einzelner, Aufrufe und Bekundungen dar. Er hat keine Funktion wie Facebook oder Twitter. Der Newsletter enthält alle aktiven Querbeetler. Bei einem Mißbrauch der Schreiberechte können diese eingeschränkt werden.

Jeder Querbeetler kann Touren vorschlagen und organisieren.  Diese sind jedoch vorher mit der QB-Leitung abzustimmen bzw. mitzuteilen.  Für die Organisation von Bergtouren ist natürlich eine entsprechende Bergerfahrung notwendig. Das Risikomanagement ist in jeden Fall zu beachten. Infos hierfür von der Sektion oder von Reiner.

In der Regel gibt es von allen Querbeetaktivitäten Berichte und Bilder. Mit der Teilnahme erklärt der Teilnehmer seine Bereitschaft dass Bilder und Gruppenaufnahmen von der jeweiligen Tour auf der Homepage von Querbeet - und nur dort - veröffentlicht werden können. Es wird darauf geachtet dass keine unvorteilhaften Bilder erscheinen. Sollte jemanden ein Bild auf dem er abgebildet ist nicht gefallen, wird dieses natürlich wenn  gewünscht gelöscht. “Großaufnahmen” werden die Ausnahme sein und sensibel behandelt. Es besteht auch keine Pflicht im Gruppenbild zu erscheinen.

Die Nutzung des  Adressmaterials  der Querbeetmitglieder einschl. der E-Mailadressen  etc., als Gesamtes oder Teile davon  z.B. für “Sammelmails” ist nicht zulässig. Die persönliche Nutzung zwischen den Mitgliedern ist jedoch nicht davon betroffen. .

 Die mit ” * “ gekennzeichneten Unternehmungen sind Querbeetaktivitäten  aber keine Sektionsveranstaltungen.

 

Terminliste

Querbeet QB-Logo klein Gemeinschaftstouren und Veranstaltungen

 

Termin

Beschreibung

Organisation

Ansprechpartner

verschoben - neuer  Termin folgt

Pendolinojubiläumswanderung (22 Km)

Frank G.

28.-30. September 2014 ( So-Di)

1 Platz frei

Kyffhäuserweg im Naturpark Kyffhäuser

Rundwanderung mit Barbarossahöhle

Reiner

10.-13. Oktober 2014 (Fr-Mo)

voll

Bergauf - bergab auf 2 Rädern

4-tägige Mountainbiketour  durch den Frankenwald

Udo

11. Oktober 2014 (Sa)

Tageswanderung im Steigerwald mit Dr.Titze

Naturkundliche Wanderung unter dem Thema Naturschutzgebiet oder Nationalpark

Meldung an Reiner

19. Oktober 2014 (So)

noch Plätze frei - bitte baldmöglichst melden wegen Reservierung

Herbstliche Weinwanderung bei Iphofen

 Rundwanderung über  den Schwanberg mit Schloßparkführung und Musik (ca. 17 Km)

Reiner

1. November 2014 (Sa) Allerheiligen

Fränkischer Dünenweg Teil 3
Von Feucht nach Altdorf (ca. 22 km)

Udo

Herbst 2014

Wandern um den Haidberg bei Heroldsberg

Nachmittagswanderung

Ernst

14. November (Fr) 14

ab Erlangen 16:37

noch Plätze frei

Der Ruf der Gans

Von KIrchehrenbach nach Rettern zum Gansessen

Jürgen

15. November (Sa) 14

max. 15 Teilnehmer

kulinarische Stadtführung mit Genuss und Tradition

Bratwurstführung in Ansbach und kleine Wanderung

Udo

2014

wird voraussichtlich auf 2015 verschoben

Fränkisches Steinreich

In 4 Tagen vom Frankenwald zum Fichtelgebirge

Daniel

2014 (kurzfristig und wetterabhängig - vorzugsweise Freitags)

Tagesradtouren

Kurt

5. Dezember (Fr) 14  18 Uhr

QB-Weihnachten

Weihnachtsfeier im Hallerhof

Reiner

14. Dezember (So)

Weihnachtswanderung

zum Weihnachtsmarkt Anwanden

Udo

Ausblick 2015

6. Januar 2015 (Di - Heil. 3 Könige)

Neujahrswanderung

Reiner

24.-28. Januar 2015 (Sa – Mi) 2015

noch Plätze frei

 5 Tage Querbeet im Bayerischen Wald

Langlaufen und Schneeschuhgehen

Kurt

25. Februar - 2. März 2015 (Mi - Mo)

noch Plätze frei

Winterfreuden im Tannheimer Tal

 Udo

6. März 2015 (Fr) 16:00

Uhuwanderung bei Vollmond

auf der Ehrenbürg mit Dr.Titze

Meldung an Reiner

7.-21. März 2015

alle Plätze wurden direkt bei der Vorstellung beim QB-Treffen am 8. Mai vergeben - es gibt keine Warteliste

QB auf Teneriffa

2 Wochen Wandern mit Rosi und Horst

Horst und Rosi

22.- 25. April  2015

Querbeet in Franken

7. Etappe auf dem Frankenweg

Jürgen

13 . -21. Juni 2015

voll

“*” Faszinierendes Flandern

Mit Schiff und Fahrrad von Brüssel nach Brügge/ Blankenberge

Reiner

13. -28. Juni 2015

Cumiana

 Im  nächsten Jahre  möchte ich wieder mit einer kleinen Gruppe für 16 Tage nach Cumiana/ins Piemont fahren. Zunächst werden wir einige Tage in dem kleinen piemontesischen Ort am Übergang von der Po-Ebene in die italienischen Seealpen in einem kleinen Bed&Breakfast bei unseren Freunden Glady und Mario verbringen. Von dort werden wir Tagestouren unternehmen. Wer möchte, kann auch zum Stadtbummel nach Turin fahren. Im Anschluss werden wir eine mehrtägige Hüttentour (bzw. Übernachtung in Agroturismo-Betrieben) unternehmen

Stefan

9.-19. August 2015  voll

Steiermark - Nationalpark Gesäuse

7-tägige Hüttenwanderung

Udo

23.-26. September 2015

Querbeet in Franken

8. Etappe auf dem Frankenweg

Jürgen