Querbeet-Freizeit

Überraschungshöhle

R5079133

Traditionell gehen wir einmal pro Jahr mit Stefan und Jutta (Leiter der Höhlengruppe der Sektion Erlangen) in eine Höhle. Nachdem dass Interesse so groß war gab es dieses Jahr noch eine 2. Tour. Ziel war eine eher unbekannte Höhle in der Nähe von Königstein und nur Insidern bekannt. Für uns war es eine “Überraschungshöhle”. Sie war für uns die sportlichste Herausforderung bisher. Viele senkrechte ebenso wie einige extrem enge Stellen mussten überwunden werden, . Hinzu kam dass die Umgebung feucht  und der Fels nicht so ganz griffig war. Aber mit der professionellen und sicheren Hilfe von Stefan und Jutta überwanden wir all diese Anforderungen. Außerdem waren wir ja nicht mehr so unerfahren. Ziel in der Höhle war eine prächtige Grotte mit vielen Tropfsteinen und anderen Gebilden. 12 Querbeethöhlenfans waren begeistert. Über 4 Stunden  waren wir in der Höhle unterwegs bis wir fast gegen Mitternacht wieder an der Oberfläche waren.

Organisation: Stefan (und Reiner)  Bilder: Stefan  Bericht: Reiner

4. August 09 

Stärkung

Anmarsch

Einstieg

mit Strickleiter

Unten

Stärkung

Anmarsch

Einstieg

mit Strickleiter

Unten

Baumstammsicherung

nächste Ebene

Weiter

Klettern

enge Spalten

Baumstammsicherung

nächste Ebene

Weiter

Klettern

enge Spalten

eingeklemmt

schrägen

Felsen

Bauchrutsche

Wieder hoch

eingeklemmt

schrägen

Felsen

Bauchrutsche

Wieder hoch

Schlüsselstelle

Nicht einsehbar

fast geschafft

Alle kamen

Auf

Schlüsselstelle

Nicht einsehbar

fast geschafft

Alle kamen

Auf

ab

eng

sehr eng

noch enger

es geht

ab

eng

sehr eng

noch enger

es geht

Hinein

Tropfsteingrotte

Große und kleine

andere Gebilde

Zufrieden

Hinein

Tropfsteingrotte

Große und kleine

andere Gebilde

Zufrieden

Reiner , Ingrid und Ilse

auch der Nachwuchs

Zurück

Die Engstelle

aufwärts

Reiner , Ingrid und Ilse

auch der Nachwuchs

Zurück

Die Engstelle

aufwärts

Karl

so hell

"einfach"

Hindurch

leichte Kraxelei

Karl

so hell

"einfach"

Hindurch

leichte Kraxelei

Aufrecht

Gudrun

Hannes

Aufrecht

Gudrun

Hannes