Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web
Nostalgiefahrt am5.11.16

 

Das Tagesmotto statt unter dem Logo „Querbeet unter Dampf“. Es sollte aber nicht nur Dampf sein, sondern auch Regen und ein etwas chaotisches  Ende.
Ziel war das Dampfloktreffen in Neuenmarkt-Wirsberg zum Jubiläum der 41 018 inkl. Rampenfahrten über die steigungsreiche Strecke. Zu diesem einmaligen Fest fuhren  mehrere Sonderzüge aus Rosenheim, Frankfurt, Fürth, Leipzig. Da der Zug ab Fürth wegen mangelnder Nachfrage entfiel nahm uns der Zug aus Rosenheim auf – allerdings erst 3 Stunden später als der Fürther Zug geplant war, was zur Folge hatte,  dass das Programm vor Ort etwas „gedrängt“ ausfiel. Für das Dampfloktreffen im Museum war keine Zeit mehr.

Die Fahrten auf der schiefen Ebene wurden jedoch alle durchgeführt und waren für alle –Mitfahrer und auch Fotografen recht eindrucksvoll. Leider waren Regen und die graue Wolkenstimmung nicht förderlich für optimale Aufnahmen.
Die Rückfahrt endete vorzeitig in Bamberg wegen einer Vollsperrung bei Erlangen. Nach einiger Wartezeit fuhr allerdings eine S-Bahn – Gottseidank bis Erlangen, die weitere Strecke war immer noch gesperrt. Diejenigen im Dampfsonderzug, die noch weiter mussten sind wahrscheinlich gestrandet,  da es zusätzlich vor München noch eine weitere Sperrung gab.
Alles in allem war es für die 8 Querbeetler und 4 Gästen eine imposante Veranstaltung - allerdings mit den genannten Einschränkungen.


Bericht und Bilder: Reiner

 

01 Dampf unter Verzug

01 Dampf unter Verzug

02 Warten beim Beck

02 Warten beim Beck

03 er kommt

03 er kommt

04 über eine Stunde später

04 über eine Stunde später

04a es geht los

04a es geht los

05 durch die Erlanger Großbaustelle

05 durch die Erlanger Großbaustelle

07 Dampf unter Strom

07 Dampf unter Strom

08 Zwischenhalt

08 Zwischenhalt

09 eingedampft

09 eingedampft

10 Ankunft Neuenmarkt

10 Ankunft Neuenmarkt

11 die Lok verläßt uns

11 die Lok verläßt uns

12 Rangierarbeiten

12 Rangierarbeiten

13 Rangierarbeiten 2

13 Rangierarbeiten 2

14 Rangierarbeiten 3

14 Rangierarbeiten 3

14 überall Zischen und Fauchen

14 überall Zischen und Fauchen

15  in Warteposition

15  in Warteposition

16 Luftholen und los

16 Luftholen und los

17 Volldampf voraus

17 Volldampf voraus

18 mit Dampf unter die Brücke

18 mit Dampf unter die Brücke

19 Volldampf

19 Volldampf

20 Richtung schiefe Ebene

20 Richtung schiefe Ebene

21 gezogen und geschoben

21 gezogen und geschoben

22 weiters Rangieren für 2. Fahrt

22 weiters Rangieren für 2. Fahrt

23 Lok hinten für 2. Fahrt

23 Lok hinten für 2. Fahrt

24

24

25

25

26

26

27 andocken

27 andocken

28 gut bestückt fahren wir mit

28 gut bestückt fahren wir mit

29 erst noch flach

29 erst noch flach

30 mit viel Schwung

30 mit viel Schwung

31 mit voller Kraft voraus

31 mit voller Kraft voraus

32 unter kritischen Blicken

32 unter kritischen Blicken

33 es wird steiler

33 es wird steiler

34 Herbstimmung mit Dampf unf Ruß

34 Herbstimmung mit Dampf unf Ruß

35 unter Beobachtung

35 unter Beobachtung

36 Rückfahrt nach Neuenmarkt

36 Rückfahrt nach Neuenmarkt

37 Abendstimmung am Bahnhof

37 Abendstimmung am Bahnhof

38 Kurzvisite im Dampfmuseum

38 Kurzvisite im Dampfmuseum

39 Rückfahrt mit einigen Schlaftabletten

39 Rückfahrt mit einigen Schlaftabletten

40 Wandergruppe gestrandet wie wir in Bamberg

40 Wandergruppe gestrandet wie wir in Bamberg

41 Stillstand wegen Sperrung bei Erlangen

41 Stillstand wegen Sperrung bei Erlangen

42 leicht geschafft am Ende

42 leicht geschafft am Ende