Querbeet-Freizeitgruppe-DAV-Sektion-Erlangen_web
Walberlakerwa 2016

 

Walberla-Fest – eines der ältesten Fränkischen Frühlingsfeste. Es ist schon Tradition, dass Querbeet zu dieser Zeit zum Walberla „pilgert“. Jedes Mal aus einer anderen Himmelsrichtung und dieses Mal aus dem „Osten“ und zwar von Egloffstein ausgehend. Erschwerend war dieses Mal, dass aufgrund von Bahnarbeiten Querbeet teilweise auf SEV bei der Hinfahrt sowie der Rückfahrt angewiesen war. Trotzdem ließen sich 19 Wanderer davon nicht abhalten und starteten von Egloffstein pünktlich um 10:40 Uhr. Zu unserem Mittagsziel, den Schlosshotel Haidhof, wanderten wir durch den Teufelsgraben hinauf zum Haidhofer Schlossberg und mit seiner Höhe von 570m hatten wir einen schönen Ausblick. Anschließend gingen wir hinab nach Haidhof zu unserem Zwischenziel.

Gestärkt gingen wir nun unsere letzte Etappe zum Walberla an, vorbei an dem Burgstall von Ortsspitz, der Moritzkapelle und hinunter nach Leutenbach. Nach überqueren des Ehrenbachs ging es relativ steil an der Ostseite des Walberlas empor und urplötzlich beim Heraustreten aus dem Wald standen wir auf dem Plateau und suchten uns sofort ein schönes Plätzchen bei der Brauerei Ott um einen guten Schluck Obaladara zu genießen. Manche von uns mussten sehen, wie der Baum aufgestellt wurde, während andere ausschwärmten um etwas Essbares zu organisieren.

Es war eine gelungene Wanderung, bei gutem Wetter und nach ein, zwei oder dr…. Bier machten wir uns auf den Heimweg runter nach Kirchehrenbach. Mal sehen was das nächste Jahr uns bringt. Wir wollen jedenfalls wieder mit dabei sein.

Tourdaten: 16,8km, 509 Hm auf, 607 Hm ab

Organisation und Bericht: Jürgen

Bilder: Karin A. und Jürgen