QUERBEET AKTIV  -  QUERBEET BEWEGT

 

Weihnachtswanderung 2010

Unsere diesjährige Weihnachtswanderung führte uns über die Höhen südlich des Brombachsees nach Gunzenhausen. Wir  starteten in Ramsberg. Ein Nachzügler (“ Opfer der Bahn”) kam von Pleinfeld später nach. Zwei gingen allerdings in Nürnberg aufgrund der  nichtvorhergesehenen knappen Umsteigezeiten “ verloren”. Von Ramsberg  ging es hinauf nach Dorsbrunn am römischen Wachturm vorbei, entlang an der Teufelsmauer/ Limes und weiteren römischen Wachtürmen. Nach ca. 9 Kilometern erreichten wir den Gasthof Kleemann in Pfofeld. Obwohl das Gasthaus voll war (ein gutes Zeichen), war der Service schnell, einwandfrei und freundlich. Auch die Portionen und die Qualität waren auch in Ordnung. So gestärkt ging es weiter durch die verschneite Landschaft nach Gunzenhausen.  Leider war der dortige Weihnachtsmarkt schon beendet, aber die Altstadt   war  noch weihnachtlich geschmückt. Wir kehrten zum Abschluss noch in das uns bereits von der letzten Pilgerwanderung bekannte Café am Wehrgang ein. Auch hier wurde unsere Gruppe schnell und gut versorgt. Die Rückfahrt mit der Bahn verlief im Gegensatz zum Morgen reibungslos.

Es war ein schöner winterlicher Tag mit  Neuschnee und  auch die Kälte der Vortage hielt sich zurück. Hin und wieder blickte sogar der blaue Himmel durch und  auch einige Flocken waren unterwegs.

Tourdaten: 18,5 Km - ca. 250 Hm  25 (27) Teilnehmer

Organisation, Bilder und Bericht: Reiner                    Tourenbeschreibung (VGN)

P1050530   

 

Stehender Verkehr

Über Nürnberg und Pleinfeld

Hinauf

Dorsbrunn

verschneite Höhen

Querbeet gespurt

Stehender Verkehr

Über Nürnberg und Pleinfeld

Hinauf

Dorsbrunn

verschneite Höhen

Querbeet gespurt

Hasenspur

Spuren der Römer

Unser Wandergebiet

Wachturm

Auf den Spuren

neuzeitliche Spuren

Hasenspur

Spuren der Römer

Unser Wandergebiet

Wachturm

Auf den Spuren

neuzeitliche Spuren

Naturdenkmal

verweht

versunken

weitere Limesstation

so war's mal

Grenzpalisaden

Naturdenkmal

verweht

versunken

weitere Limesstation

so war's mal

Grenzpalisaden

Blockhaus

QB-Pause

weihnachtliche QB-Plätzchen

gestärkt

Ein Hannes steht im Walde

Überblick 1

Blockhaus

QB-Pause

weihnachtliche QB-Plätzchen

gestärkt

Ein Hannes steht im Walde

Überblick 1

Überblick 2

Vorrömisch

Spurensuche

Glatte Wege 1

Glatte Wege 2

Blick nach Pfofeld

Überblick 2

Vorrömisch

Spurensuche

Glatte Wege 1

Glatte Wege 2

Blick nach Pfofeld

Klaus

Baum im  Winter 1

Baum im  Winter 2

Pfofeld

Gasthaus Kleemann

Tageskarte

Klaus

Baum im  Winter 1

Baum im  Winter 2

Pfofeld

Gasthaus Kleemann

Tageskarte

Für Fremde

Chef des Hauses

2. Etappe

Rutschig 3

Rutschig 4

Baum mit Vogel

Für Fremde

Chef des Hauses

2. Etappe

Rutschig 3

Rutschig 4

Baum mit Vogel

Baum und Hochstand

Baum mit Rehen

Reh

Frauentag 1

Frauentag 2

Ski und Rodel gut

Baum und Hochstand

Baum mit Rehen

Reh

Frauentag 1

Frauentag 2

Ski und Rodel gut

Abflug

Glühwein

weihnachtlich 1

weihnachtlich 2

weihnachtlich 3

weihnachtlich 4

Abflug

Glühwein

weihnachtlich 1

weihnachtlich 2

weihnachtlich 3

weihnachtlich 4

Hannes und QB

Hannes und QB