Frühjahrswanderung mit Hannes am 6.4.2019

 

23 Querbeetler wollten am  6.4.2019 nach lang anhaltender Trockenheit nach spärlichen Frühblühern suchen und konnten 45 Füße so „beaufsichtigen“, dass keine zu Schaden kamen.

Wir starteten am Senftenberger Keller. Der Wirt kam zufällig vor die Tür und gab gerne Auskunft, ab wann der Keller geöffnet sei. Es hieß 14 Uhr, was das Marschtempo sofort anhob – und das bergauf! Der unbelaubte Buchenwald  spendierte uns viel Sonne. Die verwandelte den Reif auf den Wiesen in einen Perlenteppich. Dann hatten wir das erste Todesopfer zu beklagen - ein schöner Feuersalamander lag geplättet mitten auf dem Weg.

Der Hinweg führte durch Hochstall, über das Felsenriff mit Aussicht auf die Dragonerspitzen, hinunter nach Tiefenhöchstadt und durch einen Bärlauchwald hinauf zum Amstling. Dieser ist ausgewiesen als Landschaftsschutzgebiet - das Orchideenvorkommen dort verdient mehr. In seinem Trockenrasen waren etwa 20 Küchenschellen gerade erst am Aufblühen – vor einem Jahr zur gleichen Zeit war es mehr als das Doppelte.

Auf dem Rückweg machten wir unter immer noch wärmender Sonne ein ausgiebiges Picknick anstatt Gasthauseinkehr. Danach ging es unter dem Felsenriff (dem Frankendorfer Klettergarten mit Bergwachthütte) entlang und zur anderen Talseite zu den Sinterterrassen. Über einen bemoosten Hang hat triefendes Bachwasser Kalk abgesetzt. Bei derzeitigen Trockenheit war das Moos dadurch graugrün - bis auf eine Feuchtstelle mit frischem, leuchtend hellgrünem Moos.

Auf dem Weiterweg lag das zweite Todesopfer – der Rest von einem Reh ließ uns rätseln, ob da etwa ein Wolf zu Gange war. Nach bergab, durch Frankendorf durch und wieder bergauf war es nicht mehr weit zum Senftenberger Keller – dem begehrten Ziel und Ausgangspunkt. Die Sonne war nur zeitweilig leicht getrübt und so konnten wir es dort über eine Stunde lang gut aushalten – ein gelungener Abschluss bei Bratwurst und Bier, Knieküchla und Kaffee.

Tourdaten: mindestens 17 km und 460 Anstiegsmeter

  Bericht und Organisation: Hannes,  Bilder Klaus und Hannes

 

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe