Weihnachtswanderung zur Edelweißhütte am Arzberg 2019

 

Wie jedes Jahr war der 3.Advent  Anlass zu unserer traditionellen Weihnachtswanderung, der jeweils letzten Wanderung im QB-Jahr.

Nachdem ich erst Tage davor meine Krücken beiseitegelegt hatte, lud ich zu einer etwas kürzeren Wanderung auf einigermaßen guten Wegen ein. Dies war aber auch Gelegenheit für diejenigen die nicht mehr die großen Strecken machen können oder wollen, mitzukommen.

Diese Tour war auch meine letzte Wanderung als QB-Leiter. Ziel war die Edelweißhütte am Arzberg. Dort wartete ein Tiroler Buffet auf uns. Die ganze „Hütte“ war für uns reserviert. Also ein richtiges „Berg-Umfeld“ für uns Alpenvereinler.

Die Wettervorhersagen waren nicht gut. Ein Regentag war angekündigt.  Die meisten  ließen sich jedoch nicht davon abhalten und wurden mit einer kurzen aber abwechslungsreichen Wanderung und einem fast trockenen Verlauf belohnt. Auf dem Hinweg von Happurg zum Arzberg blieb es durchweg trocken, selbst ein kleines Stück blauer Himmel war mal zu sehen.  Wir waren relativ flott unterwegs, bis zum Mittagsziel waren es ca. 8 Km und etwa 300 Hm und das in 2 ¼  Stunden einschl. Pause und trotz der großen Anzahl der Mitwanderer. Während der Einkehr fing es an zu regnen, der aber auf halben Weg nachließ und so dass wir die Schirme vor der Rückkehr in Hersbruck wieder zusammen klappen konnten.  Das Tiroler Buffet, es wurde im beheizten Zelt vor der Gaststätte serviert,  fand durchweg Begeisterung. Aber auch der hausgemachte Kuchen fand viel Anklang.

Dank an die kompetente  Hüttenmannschaft, alles verdient eine Bestnote. Wir haben uns dort wohlgefühlt.

Schade ist dass der bisherige Betreiber die Wirtschaft zum Jahresende schließt. Er hat vor in den „richtigen Berge“ eine Hütte oder Gaststätte zu übernehmen da sein Ursprung dort auch liegt

Ca. 55 Querbeetler begleiteten mich auf dieser meiner letzten Tour als Chef– mir hat es wie immer Spaß gemacht.

Aber auch künftig werde ich natürlich die eine oder andere Tour organisieren oder einfach nur dabei  sein.

Reiner

Bilder: Reiner und Klaus (Anmerkung – ich hatte mich diesmal mehr auf meine Gehwerkzeuge zu konzentrieren – das Fotografieren war nicht so dominant wie sonst – außerdem war die Kamera falsch eingestellt – aber für  einige „Impressionen“ hat es gereicht).

 

01 Querbeet-gefüllte S1

01 Querbeet-gefüllte S1

02 auf gehts

02 auf gehts

02a QB-Schlange

02a QB-Schlange

03 querbeet durch Happurg

03 querbeet durch Happurg

04 Engel in Happurg

04 Engel in Happurg

05 zügig am See entlang

05 zügig am See entlang

06 entspannt am See

06 entspannt am See

07 querbeet gruppiert oder das letzte Gruppenbild in 2019

07 querbeet gruppiert oder das letzte Gruppenbild in 2019

08 winterlicher Blick ohne Schnee

08 winterlicher Blick ohne Schnee

08a nach kurzer Pause am See

08a nach kurzer Pause am See

08b Reiner mit Stöcken voraus

08b Reiner mit Stöcken voraus

09 Bach ohne Winter

09 Bach ohne Winter

10 weihnachtlich in Kainsbach

10 weihnachtlich in Kainsbach

11 weiter Richtung Deckersberg

11 weiter Richtung Deckersberg

12 nur noch 1000m zur Edelweißhütte

12 nur noch 1000m zur Edelweißhütte

13 dies ist sie jedoch noch nicht

13 dies ist sie jedoch noch nicht

14 hier sind wir richtig

14 hier sind wir richtig

15 das Edelweißteam in bester Stimmung

15 das Edelweißteam in bester Stimmung

16 in der Hütte

16 in der Hütte

17

17

18

18

19

19

20

20

21 QB am Buffet

21 QB am Buffet

22 Tiroler Spezialitäten

22 Tiroler Spezialitäten

23 Hüttenausrüstung

23 Hüttenausrüstung

24 leichter Regen nach der Einkehr

24 leichter Regen nach der Einkehr

24 sie braucht keinen Schirm

24 sie braucht keinen Schirm

25 queraufgeweicht

25 queraufgeweicht

26 geschafft - wieder festen Boden unter den Füßen mit Blick auf Hersbruck

26 geschafft - wieder festen Boden unter den Füßen mit Blick auf Hersbruck

27 gut gelaunt und zufrieden zurück mit der S1

27 gut gelaunt und zufrieden zurück mit der S1

27 Das war's für 2019

27 Das war's für 2019

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe