Wanderung Wassertrüdingen zum Hesselberg

 

Wanderung auf den Hesselberg am 17.08.19

Liebe Querbeetler, nachdem ich erschrak, dass sich 38 anmeldeten, jedoch das Gasthaus in Ehingen signalisierte, dass dies schaffbar ist, konnte die Tour mit dem gut gefüllten Sonderzug von Nürnberg nach Wassertrüdingen starten. Den örtlichen Bahnhof erreichten wir pünktlich um 10:17 Uhr. Unser Zeitkorsett war recht eng, da der letzte Zug nach Nürnberg um 17:32 Uhr fuhr. Wir mussten uns daher sputen. Nachdem wir Wassertrüdingen hinter uns ließen, wanderten wir auf dem E 8 über den Schlößleinsbuck auf den Hesselberg, den höchsten Berg Mittelfrankens und genossen die schöne Aussicht (u. anderem auf den Hahnenkamm mit Schloß Spielberg sowie die umliegenden Dörfer und im Süden das Wörnitztal). Musikalisch wurde die Hesselberg-Wanderung vom summer-breeze-Festival mit heavy-metal-Rock bei Dinkelsbühl untermalt. Die Bässe schüttelten uns richtig durch, ab und zu tröpfelte es und wir gingen recht zügig vom Gipfelkreuz  -vorbei an der DAV-Schutzhütte der Sektion Hesselberg- nach Ehingen zum Gasthaus Löwen, um dort das vorbestellte Mittagessen im Garten zu genießen. Nachdem es keinen Kuchen gab-sorry, daran denke ich nächstes Mal-, konnten wir pünktlich gegen 15:00 Uhr zum Rückweg aufbrechen, der uns unterhalb vom Schlößleinsbuck auf die alte Wanderroute führte. Den wieder gut gefüllten letzten Sonderzug des Tages -der nur während der Landesgartenschau in Wassertrüdingen am Samstag und Sonntag fährt- erreichten wir pünktlich und konnten uns nach 22 Kilometer Wanderstrecke (und knapp 500Hm) endlich ausruhen. Vielen Dank an alle Querbeetler, die mit dabei waren und so mithalfen, dass die Tour so problemlos lief.

Organisation und Bericht: Volker            Bilder :Reiner

 

01 Blick von Wassertrüdingen zum Hesselberg am Tag zuvor

01 Blick von Wassertrüdingen zum Hesselberg am Tag zuvor

02 Empfang der "Tagesgäste"

02 Empfang der "Tagesgäste"

03 und das waren eine ganze Menge

03 und das waren eine ganze Menge

04 Ziel der Hesselberg

04 Ziel der Hesselberg

05 Gemeinsam sind wir stark

05 Gemeinsam sind wir stark

06 aber Pause muß sein

06 aber Pause muß sein

07 ein sonniger Tag am Boden

07 ein sonniger Tag am Boden

08 gleich aber mäßig bergauf

08 gleich aber mäßig bergauf

09 einige verirrte Regentropfen

09 einige verirrte Regentropfen

10 Regenschirm war eigentlich nicht notwendig

10 Regenschirm war eigentlich nicht notwendig

11 fast oben

11 fast oben

12 lesenswert

12 lesenswert

13 auf der Hochfläche

13 auf der Hochfläche

14 der Funkmast ist das Ziel

14 der Funkmast ist das Ziel

15 der Schirm hatte kein Ziel  - stetiger Aufwind fehlt

15 der Schirm hatte kein Ziel  - stetiger Aufwind fehlt

16 kurzes sammeln

16 kurzes sammeln

17 Gewinn beim Wandern

17 Gewinn beim Wandern

18 noch 100m

18 noch 100m

19 Alles über den heiligen Berg Mittelfrankens

19 Alles über den heiligen Berg Mittelfrankens

20 am höchsten Punkt Mittelfrenkens

20 am höchsten Punkt Mittelfrenkens

21 etwas steil hinab

21 etwas steil hinab

22 etwas rutschig

22 etwas rutschig

23 das Mittagessen in Ehingen wartet schon

23 das Mittagessen in Ehingen wartet schon

24 auf schmalen Pfaden nach Ehingen

24 auf schmalen Pfaden nach Ehingen

25 Herbstwiese mit Silberdisteln

25 Herbstwiese mit Silberdisteln

26 vorbei am Schutzhaus

26 vorbei am Schutzhaus

27 stark jeder auf seine Weise

27 stark jeder auf seine Weise

28 Klotzbeute?

28 Klotzbeute?

29 Vogelscheuche

29 Vogelscheuche

39 Wegweiser

39 Wegweiser

40 Stärkung im Gasthaus Löwen

40 Stärkung im Gasthaus Löwen

41 alles war gut - auch für die Vegetarier

41 alles war gut - auch für die Vegetarier

42 auch die Entsorgung war hochmodern

42 auch die Entsorgung war hochmodern

43 gut ver- und entsorgt zurück nach Wassertrüdingen

43 gut ver- und entsorgt zurück nach Wassertrüdingen

44 auch hier scheint uns die Sonne

44 auch hier scheint uns die Sonne

45 friedlich der Alte

45 friedlich der Alte

46 ungestüm der Junge

46 ungestüm der Junge

47 ohne Stress

47 ohne Stress

48 vorbei an sonnigen Blumen

48 vorbei an sonnigen Blumen

49 unser Pausenplatz bereits am Hinweg

49 unser Pausenplatz bereits am Hinweg

50 Blick in die mittelfränkische Landschaft

50 Blick in die mittelfränkische Landschaft

51 Stimmung am Horizont

51 Stimmung am Horizont

52 so langsam waren aber auch nicht

52 so langsam waren aber auch nicht

53 mit flotten Schritt zum Bahnhof

53 mit flotten Schritt zum Bahnhof

54 unser Sonderzug wartet schon

54 unser Sonderzug wartet schon

55 Abschied in Erlangen

55 Abschied in Erlangen

Querbeet

Freizeitgruppe

 

Querbeetlogo Web
Willkommen auf der Homepage von Querbeet
private_Homepage_der_Querbeet-Freizeitgruppe